Stromausfall für ca. 1 Stunde - Esswaren vom Kühlschrank dahin?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn der Kühlschrank geschlossen geblieben ist, bleibt die Kühlkette sehr wahrscheinlich trotzdem erhalten. Es ist ja nicht so, dass der Kühlschrank sofort Zimmertemperatur erreicht, nur weil er mal nicht gerade das Kühlaggregat ackern lässt. Vielmehr ist es normalerweise so, dass das Kühlaggregat pro Stunde ohnehin höchstens ein paar Minuten läuft. Dies gilt insbesondere dann, wenn in einer solchen Zeit der Kühlschrank geschlossen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn die Kühlkette nur so ungefähr 1 Std. unterbrochen wurde kannst du alles noch ohne Bedenken essen. Auch der ganze Kram aus dem Tiefkühlfach ist da noch in Ordnung. Also dann, Guten Appetit ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Stunde sollte kein Problem sein (vorausgesetzt, der Kühlschrank wurde verschlossen gehalten)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo 7vitamine,

wenn ich bei meinen Kunden an der Elektroanlage arbeite, sind sie unter Umständen 8-10 Stunden ohne Strom. 

So lange der Kühlschrank nicht geöffnet wird sind 6-8 völlig unbedenklich. 

Die Temp. Steigt in einem geschlossenen Kühlschrank je nach Aussentemp. um ca.4-5 Grad. 

Da ist der Temp.-Unterschied nach dem Einkauf bis nach Hause ohne Kühltüte stärker. Auch taut in dieser Zeit alles was -10 Grad oder kälter ist nicht an. 

Wichtig ist die Türen von Kühl- und Gefrierschrank geschlossen zu halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kälte hält sich ja eine Weile im Kühlschrank, das dürfte nichts ausmachen.

Ich würde jetzt dann halt die Sachen vor dem Verbrauchen besonders gut anschauen und wenn dir irgendwas komisch vorkommt, wirfst du es halt weg.

Wenn du dir mal überlegst, vom Einkaufen bis zum Einfüllen in den Kühlschrank sind die Lebensmittel auch oft eine Stunde unterwegs, kommt darauf an, wie weit der Supermarkt weg ist und auch, wie lange man an der Kasse seht. Und das macht ja auch nichts aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der kühlschrank wird ohne strom ja nicht gleich warm, 1 - 4 stunden hält der lässig kalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in einer stunde passiert überhaupt nichts wenn du nicht dauernd die tür offen hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn die tür geschlossen ist, kühlt der kühlschrank nur sehr langsam aus

alles ist ok.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach echt nix aus. Schon garnicht eine Std.

Guten Appetit Antraxxx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 7vitamine
12.07.2016, 17:24

Na ich hoffe es: Eier, Mayo, Fisch usw. dieses eher empfindliche Essen hat mich am meisten gewundert ob es nichts ausmacht.

Aber danke und allen anderen auch.

0

Sollte kein Probelm. Sehr leicht verderbliche Waren solltest du aber vielleicht entsorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Kühlschranktür diese eine Stunde nicht ständig auf und zu machst, hält der Kühlschrank die Kälte, + 8° ist die Normaltemperatur drinnen, also kein Problem! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alles essbar, ob tür auf oder zu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?