Stromausfall bedingt durch den Vermieter welche rechte?

9 Antworten

Mit einem Stromausfall für einen Tag kann man durchaus leben. Du hast doch nun wieder Strom. Was schwebt dir denn für eine Mietkürzung für den einen Tag vor?  20 Cent? Und ein Grund für eine fristlose Kündigung ist das schon mal gar nicht. Auch Vermieter sind nur Menschen und können mal was vergessen. Du kannst aber durchaus fristgemäß kündigen, daran kann dich niemand hindern.

Was schwebt dir denn für eine Mietkürzung für den einen Tag vor?  20 Cent?

Ach ja, ich vergaß in meiner Berechnung etwa 8 Stunden Schlaf und noch mal so viel für die Abwesenheit wegen Arbeit abzuziehen;-)

Eine Mietminderung kann ich mir nicht vorstellen, denn die Wohnung ( und somit der Grund für die Miete )  ist ja unverändert gegeben.

Da er den Stom nicht bezahlt hat und Euch ggf. dadurch ein Schaden entstanden ist ( verdorbene Lebensmittel etc. ) kann ich mir gut vorstellen, dass er nun Schadensersatzpflichtig ist.

Ggf. kannst Du auch eine Erstattung vom gezahlten Strompreis erhoffen?!

Es kommt ja auch noch darauf an, ob er vorsätzlich nicht gezahlt hat oder verpeilt, einen Fehler bei der Buchung passiert ist und und und.

Eine fristlose Kündigung wirst Du nicht durchsetzen können!

§ 536 BGB Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln
(1) Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen
Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder
entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für
die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung
der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert
ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine
unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betrach
t.

Betrachten Sie auch diesen Satz!

Die Kosten wurden mehr sein als der Schaden. In Zukunft würde ich mir einen Zähler einbauen lassen und direkt mit der Stromfirma abrechnen.

sind dir Schäden entstanden dadurch?