Fujikago am 06.11.2008 um 17:34 Uhr
Vor einer Stunde hatte ich diese Frage schon einmal gestellt, aber eigentlich keine richtige Antwort bekommen, deswegen stelle ich sie jetzt noch einmal in der Hoffnung auf mehr Antworten (diesmal auch mit Bild!):
Meine Grafikkarte hatte eine Macke und nun habe ich im Austausch ein anderes Modell bekommen: eine GeForce 9500GT von NVIDIA. Diese hat jetzt einen Anschluss für eine externe Stromversorgung und der Karte lag auch ein Stromkabel bei. Ich kann aber bei mir im Rechner nirgendswo einen passenden Anschluss dafür finden. Außerdem habe ich etwas gegooglet und erfahren, das diese Karte eigentlich gar keine externe Stromversorgung braucht. Der Hersteller meines PC's meinte aber, ich muss das Kabel mit anschließen. Ich habe sie jetzt so zum laufen gebracht, aber war das richtig?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Na ja, ich glaube fast, das eigentlich der Ventilator der Karte eine Stromversorgung braucht! Und wenn du diese nicht anschliesst, könnte es bei hoher Belastung sein, das sie sich abschaltet aus Überhitzungsgefahr! Aber kaputt gehts sie wohl nicht!
naja wenn es funktioniert is ja schon nich schlecht ...macht man sonst nat. nicht so

Es gibt Netzteile Version 2.2, die haben einen für die Grafikkarten vorgesehenen eigenen Stromstecker (Fa. Tronje)

Das Kühlsystem muss eine maximale Leistungsaufnahme von 50 Watt abführen, weswegen die GeForce 9500 GT keinerlei externe Stromversorgung benötigt. Das übertaktete AMP!-Modell braucht logischerweise etwas mehr Strom. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/testnvidiageforce9500gt9800gt/3/

Hat diese Karte einen HDMI Anschluss? Dann könnte dieser Anschluss auch ein digitaler Audio-Eingang sein, von der Soundkarte zum HDMI-Anschluss. Für einen Stromanschluss ist der zu klein.
Fujikago am 6. November 2008 19:31 Ja, die Karte hat auch einen HDMI-Anschluss.
compu60 am 6. November 2008 20:13 Dann könnte das wirklich der Audio-Anschluss sein. Sieh mal ins Handbuch der Karte.
Fujikago am 7. November 2008 09:02 Ein Handbuch habe ich leider nicht dazu bekommen. Die Karte wurde vom Support nur mit Stromkabel & Lieferschein geliefert. :-(
Fujikago am 7. November 2008 11:48 Ich habe jetzt wieder eine Aussage vom Support des Herstellers bekommen: Der Anschluss ist, in Verbindung mit HDMI, für die Soundkarte gedacht. Die Karte braucht keine(!!!) externe Stromversorgung! Du lagst mit Deiner Vermutung also 100%ig richtig! Besten Dank & schönes WE!