Ich ziehe demnächst in die erste eigene Wohnung, Single-Haushalt, Berlin ... Gibt es Stromanbieter mit denen Ihr Probleme hattet? Könnt ihr einen empfehlen? Ich habe schon einige Testberichte gelesen und es kommt immer das gleiche. Preise gut, nach Vertragsabschluss erhöht, Service ist meist eine Katastrophe ... Aud was kann man sich noch verlassen?
Ich habe für die Berliner Postleitzahl 10178 und einen Jahresverbrauch von angenommenen 2.000 kWh einmal hier nachgeschaut www.strom-prinz.de/Stromrechner. Zu Deiner Bemerkung "Preise gut, nach Vertragsabschluss erhöht," kann ich nur sagen: Ja, Du hast recht! Das ist eine beliebte Masche von Anbietern mit Vorkasse. Wenn Du keine Vorkasse geleistet hast, ist das schon eher zu verschmerzen. Du wechselst nach der Preiserhöhung wieder und musst Deinem Geld nicht hinterher laufen. Das vergleichsweise überraschende Ergebnis für Berlin ist folgendes:
Option1 - Du richtest Dich gedanklich darauf ein, dass Du nach dem ersten Jahr wieder wechselst, dann kannst Du einen Anbieter mit hohem Einmalbonus wählen. In diesem Fall wäre ENTEGA erste Wahl (100€ Einmalbonus) Ohne diesen Einmalbonus sind die Konditionen dieses Tarifs nicht besonders sexy.
Option2 - Du gehst in den Onlinetarif vom regionalen Grundversorger Vattenfall "Berlin Easy". Der hat so gute Konditionen, dass ich selbst überrascht war. Niedrige Grundgebühr, niedriger Preis pro kWh, 1 Monat Vertragslaufzeit.
Wie Dir vielleicht auffällt, habe ich drei Anbieter komplett aussen vor gelassen: Stromio (zu neu, komische Gesellschafter), TelDaFax und FlexStrom (Vorkasse-Tarife, ich & viele andere mit schlechten Erfahrungen)
verivox.de oder toptarif.de oder stromseite.de - den Rest musst Du schon selbst machen, ist regional sehr unterschiedlich und ändert sich dauernd.

ein eigenes kraftwerk bauen oder ein velo mit dynamo und einem riesen akku und jeden tag um die welt fahren

Wir sind bei Flexstrom. Da gibt es auch Stromverträge für Singlehaushalte. Vorteil: sehr sehr günstig. Nachteil: Man muss ein Jahr im Voraus bezahlen, sollte sich also sicher sein, dass man die entsprechene Zeit auch da wohnt. Außerdem sollte man seinen Verbrauch abschätzen können. Der Kundenservice ist mittelmäßig, aber man erreicht zumindest jemanden. ;)
mamo2402 am 7. November 2009 10:37 Achtung bei Vorauszahlungen, macht der Pleite,ist das Geld weg!!!!!!!
Annemaus85 am 7. November 2009 10:39 Das Risiko muss ich eingehen, da ich mir sonst gar keinen Strom leisten könnte.

E-wie eifach
werbeverseucht?

E-wie einfach ist gut und preisewert. Schaue vorher ins Internet, wenn du dich da anmeldest kannst du noch einen Bonuszahlung erhalten. Bei mir waren es 50 Euro, die ich am Ende des Jahres gutgeschrieben bekomme.

Am besten man macht erst mal einen Vergleich, mit der persönlichen Erfordernissen/Bedingungen. Z.b. auf www.verivox.de

Ein Strom-Preisvergleich hilft Dir da nicht wirklich weiter.
Dort bekommst Du zwar möglicherweise einen günstigen Anbieter benannt, aber ob dieser gut ist...?
Die 5 bestbewertetsten Anbieter für den Strom-Bereich sind http://link2it.de/dUHydFTn (Top-5)
Das ist doch schon mal was...
Erst jetzt ist es an der Zeit, ...
justii am 9. November 2009 22:02 ... festzustellen, ob diese Anbieter für Deinen Verbrauch und in Deiner Region günstig oder teuer sind.
Erst jetzt ist es also an der Zeit, einen Preisvergleich (http://tinyurl.com/nec7uv) durchzuführen.
Fordere einfach die Unterlagen an, dann kannst Du in aller Ruhe prüfen und ermitteln, wo Du gut aufgehoben bist.
Gruß justii
Ganz schnell und einfach auf www.versichert24.biz gehen einen unverbindlichen Vergleich machen , aber auf gar keinen Fall einen Jahresvertrag machen, davon raten alle Stiftung Wahrentester ab, denn dann kann der Stromanbieter beliebig in der Vertragszeit die Preise anziehen, weil eine Preisgarantie geben die meisten nur für 3 Monate, ausserdem kann der Anbieter ja auch pleite gehen und dann ist Dein schon einbezahltes Geld pfutsch.
ACHTUNG WICHTIG STROMIO STOMIO STROMIO
Wie ich im internet gelesen habe gibt es noch viele offene fragen zum thema stromio.Ich hoffe ich kann euch einbischen weiterhelfen.Meine geschichte: Ich lebe in Duisburg und habe bis her den Strom von den Stadtwerken bezogen nun habe ich anfang oktober eine nachzahlung in höhe von 232 € bekommen, obwohl der stromverbrauch sich im vergleich zum letzten jahr nicht höher geworden ist 3500 kilowat,letztes jahr wolten die gerade mal ne nachzahlung vonn 22 €.Ich natürlich da angerufen um das zu klären, es wurde mir gesagt das die strompreise sich erhöt hätten und das die preise sich zum dezember normal erhöhen werden.Hate bis zu den zeitpunkt eine abschlagszahlung in höhe von 50 € und in zukunft wollen sie 72€ abschlag und die nachzahlung.ist mir alles zu bunt geworden , rechner angeschmissen mit den teuren strom :-( und mich auf die suche gemacht es gibt auf vielen seiten strompreisvergleiche und in Duisburg Stromio ganz oben auf der liste auf mehreren seiten .nun ich habe von Stromio bis dato noch nie was gehörrt, und lässt sich online und per telefon bestellen.Da ich keinen Blinden kühe vertraue habe ich erstmal zum hörer gegriffen und da angeruffen wollte natürlich wissen wieso die den strom so günstig anbieten können und was ich dann für abschläge hätte.war eine sehr nette faru am telefon die mir das konzept von stromio erklärt hat.Also Stromio hat nur einen sitz in Deutschland und der befindet sich in Münster , sie können den strom nur so günstig anbieten weil sie keine personalkosten haben ausser der eine sitz eben und die Grundgebühr so minimal ist das kein anderer stromanbieter in deutschland da mit halten kann, war alles sehr nett habe ich mir direkt bestellt.so vor einer woche habe ich endlich das schreiben erhalten die zusage nach 6 wochen das ist aber eine ganz übliche zeit für anbieter wechseln, den wechsel übernimmt stromio komplet das heisst mann muss nur die zählernummer durschgeben und bei welchen anbieter man davor war.Nun ist es so ich habe jetzt für die selbe leistung was mir die stadtwerke geleistet haten einen SUPER preis .3500 kilowat kosten mich nur noch 47,38 € monatlich.war natürlich erstaunt habe wieder angerufen um zu fragen ob das richtig sein kann nicht das ich am ende des jahres drauf zahlen kann, die frau bestätigte mir das ganze, und in dem schreiben ist es so das der preis für meine laufzeit von 12 monaten garantiert wird , und obendrauf werden die preise bei denen im Dezember reduziert und nicht erhöht, habe jetzt auch meine erste rate überwissen, ich kann nur sagen spitze service spitzen leistun spizen Preis, das einzigste wo man einbüsst ist halt man hat keinen ansprechpartner vor ort . Aber ehrlich gesagt brauche ich das auch nicht seit ich denken kann war ich noch nie bei meinen stromanbieter gewessen bis jetzt ging das alles telefonisch also ändert sich für mich nichts, ausser der Preis.In grossstädten sind die abweichungen zu den stadtweken sehr gross ich habe eine ersparnis von über 200 € im monat und das ganze hat mich nur einen anruff gekostet.bei mir im haus leben noch 4 weitere famielen habe alle komplet bei stromio angemeldet da die alle nachzahlen mussten eine sogar über 600 €.Also mein FAZIT DIESER ANBIETER IST KEIN FAKE;DIE PREISE SIND ECHT UND MAN WIRD NICHT AUF DEN ARM GENOMMEN ICH WÜRDE ALLEN RATEN ZU WECHSELN:
so ich hoffe ich konnte einbischen licht ins dunkle bringen, ach ja zu guter letzt stromio gibt es erst seit oktober und beliefern tun die seit 01.11.09 und wurden schon von vielen unabhängigen seiten zum Testsieger erklärt also spricht alles für sich.ich hoffe ihr schreibt auch bald eure erfahrungsberichte bei uns rein damit den Abzockern der kampf angesagt wird.
mfg Duisburger

In den Vergleichstabellen immer vorn.???
Jedoch nur als Neukunde mit Einjahresvorrauszahlung und Bonusabzug.
Der Bonus wird aber erst im zweiten Jahr verrechnet.
Der Reisegutschein über 100,-- Euro ist das Papier nicht wert.
Ohne Rechtsschutzversicherung nicht zu empfehlen !!!
Begründung:
Absolut schlechter Service – teurer Telefonkontakt über 0180 5 Nummer. Warteschleife beschert dem Unternehmen einen zusätzlichen Geldsegen.
Emails werden, wenn überhaupt, nur nach etlichen Tagen beantwortet aber nie mit einem konkreten Ergebnis. Textbausteine ersetzen hier die Fachleute.
Briefe an diese Firma kommen nur als teures Einschreiben an. Normalpost wird ignoriert.
Schlussrechnungen werden erst sehr spät durchgeführt (8 bis 12 Wochen Wartezeit). Sie haben einen eigenen Rechenstiel (Lastprofil) , natürlich immer zu Gunsten des Unternehmens. (Meine Wartezeit wegen Falschberechnung bisher 14 Monate)
Kunde werden geht in 5 Minuten online – Kündigungen sind problematisch durch einzuhaltende Fristen. (IMMER NUR PER EINSCHREIBEN)
Preisanstiege werden durch Infopost mitgeteilt. Achtung auf den Poststempel, es sind nur 14 Tage zum außerordentlichen Kündigungsrecht bei Tarifänderung, aber kein Hinweis darauf im Schreiben.
Fazit: Einmal diese Erfahrung gemacht und nie - niemals wieder zu Flexstrom. Unterm Strich und im zweiten Jahr ist der örtliche Stromanbieter günstiger (in meinem Fall) und verfügt wenigstens über einen kompetenten Service und eine kostenlose Servicenummer. Stromsparen zahlt sich eher aus, als ein Wechsel zu Flexstrom.
Wechseln und richtig sparen: www.vugo.de/stromgas/stromanbietervergleichen.html