Was muss man beim Wechsel beachten?

Ich würde von Vorauszahlungen die über einen Monat gehen bei einem neuen Anbieter absehen. Ebenso von Kautionen, die genauso in Mode gekommen sind. Bei attraktiven Preisen immer auf die Vertragslaufzeit achten und ob es sich um eine Preisbindung handelt.
12monatige Festpreise sind in jedem Fall zu bevorzugen. Wobei die KW/H bei solchen Festpreismodellen meistens auch um einiges Höher ist. Da muss man dann halt abwägen.
Abraten möchte ich in jedem Fall von der Firma Flexstrom. Ebenso TelDaFax ist mit Vorsicht zu genießen.

Das der neue günstiger ist, wie der neue Anbieter den Strom gewinnt (falls du Wert darauf legst), beim neuen Auftrag geben, der kündigt beim jetztigen. Infos und Preisvrgleich unter www.verivox.de
für NRW schau mal hier: www.vz-nrw.de/stromanbieterwechsel
Du wirst nicht viel beachten müssen. Du musst prüfen, wann du kündigen kannst (Kündigungsfrist). Der neue Anbieter bereitet für dich alles vor und kündigt auch für dich, wenn du ihm eine Vollmacht dafür erteilst. Im Hintergrund wird dann alles abgewickelt. Du erhälst vom bisherigen Anbieter eine Schlussabrechnung und dann kann es losgehen. Wohin willst du denn?
die so genannte Versorgungspflicht regelt, dass die Stromversorgung immer reibungslos funktioniert. Sollte der neue Versorger aus irgendwelchen Gründen ausfallen, erfolgt die nahtlose Belieferung durch den örtlichen Grundversorger.

Auf jeden Fall vorsichtig bei Anbietern von Digitalstrom oder digitalen Stromzählern, wie z.B.: Yello.
unter www.clever-stromvergleich.de habe ich folgendes gefunden: "Worauf sie achten sollten
Bevor sie zu einem neuen Anbieter wechseln, kann es sich aber lohnen, bei ihrem örtlichen Stromversorger nachzufragen, ob günstigere Sonderverträge angeboten werden. Diese sind dann aber meist mit längeren Vertragslaufzeiten oder mit der Einwilligung zum Lastschriftverfahren verbunden. Achten sie beim Wechsel auch auf eine mögliche Preisgarantie. So bleiben sie zumindest in während dieser Zeit vor einer Strompreiserhöhung bewahrt. Einige Anbieter verkaufen auch Strompakete mit jährlich vorgegebenen Verbrauchsmengen. Diese rentieren sich allerdings nur für Haushalte, die ihren Stromverbrauch genau vorhersehen können, da nicht genutzte Kapazitäten verfallen bzw. jede zusätzlich verbrauchte Kilowattstunde teurer wird."