Frage von emmerist, 29

Stromanbieter nach Wohnwechsel wechseln?

Hallo zusammen,

ich hatte meine Eigentumswohnung bis Ende Mai vermietet. Der Mieter hat seinen Stromanbieter zum 31.05.16 gekündigt. Ich ziehe demnächst ein und will mir einen anderen Stromanbieter nehmen.

Strom ist noch in der Wohnung und ich frage mich jetzt: Muss ich jetzt nochmal den jetzigen Stromanbieter wechseln oder gibt es Kündigungsfristen? Oder gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss?

Vielen Dank

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuno33, 19

Wenn Du noch nicht eingezogen bist, kannst Du einen neuen Vertrag abschließen. Wenn der Vertrag des Vermieters beendet wird, beliefert Dich der ortsübliche Stromlieferant. Dadurch, dass schon eine Stromlieferung erfolgt sein muss, da das Vertragsende bereits am 31.05.16 war, kann es sein, dass Du eine kurze Kündigungsfrist einhalten musst. Als Wohungseigner steigst Du nämlich bei Vertragsende aufgrund des Auszugs Deines Mieters bei dem örtlichen Anbieter ein, wenn Du nichts unternimmst. Somit hast Du schon ein vertragliches Verhältnis. (Als künftiger Mieter Deiner Wohnung wärest Du in einer anderen Situation.)

Der von Dir gewählte Anbieter wird Dir bei dem Vertragsgerangel helfen.

Antwort
von Akka2323, 13

Ruf den neuen Stromanbieter an, die können Dir sagen, wie der Wechsel vonstatten geht. Wenn Du bei dem von Deinem Mieter bleiben willst, dann ruf den an.

Antwort
von maggylein, 12

Du hast 6 Wochen zeit um dir einen Anbieter zu suchen. Wenn du einen findest der dich kurzfristig beim netz über seinen Vertrag anmeldet (was in der Regel kein Problem ist nur manche machen da Zicken) dann müsste es klappen. Es sei denn irgendwer hat dich schon sls Eigentümer beim Grundversorger angegeben. Dann hast da aber auch nur ne 14 tätige Kündigungsfrist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten