Stromabschlag für ALG2 Antrag?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Stromabschlag geht das JC gar nichts an. Strom musst Du aus dem Regelsatz bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von desertrosee
16.07.2016, 21:39

hmm ok weil die im schreiben stehen haben, die brauchen das bis zum 21.07 damit der antrag für alg2 fertig gestellt wird :s ich kenn mich echt null aus

0

Wenn du nicht mit Strom heizt, dann ist die Forderung der ARGE an sich unbegründet. Weil du ja den Strom selbst bezahlen mußt, die Rate und die Jahresendabrechnung geht also von deinem Hartz 4 Satz ab.

Bei Heizung mit Strom (Nachtspeicherofen) und Warmwasserbereitung per Strom sieht die Sache anders aus. Da zahlt die Arge die Kosten.

Warum der Zählerstand wichtig ist, erschließt sich mir auch nicht. Teile der ARGE mit, dass du den nachreichst.

Wende dich an den Stromanbieter deiner Wahl und frage dort nach, was "übliche Verbräuche" sind. Diese Summe gibts du dann im Antrag an.

16.07.2016, 21:47

Ok dann rufe ich montag direkt dort an, dass die mir son abschlag zuschicken und frag die arge wieso die das überhaupt brauchen.. ich wusste nicht dass man so einen abschlag auch ohne die zählerstände bekommen kann..

0

gebe z. b. 35 euro an. beim stromanbieter kannst du frei wählen, welchen abschlag du zahlen möchtest. wenn der sich nämlich nach einem jahr zu gering herausstellt, dann musst du nachzahlen und wenn zu hoch, dann kriegst du geld zurück. von der arge kriegst du so oder so nur einen festen betrag - egal, was du abschlagmäßig im voraus bezahlst

Mach den Vertrag mit Deinem Stromanbieter, Zählerstand kannst du dann noch nachmelden, gut ist!

16.07.2016, 21:37

achso, krieg ich den abschlag dann ohne die zählerstände?

0

Das Geld müsste im Normalfall vor dem 1. drauf sein.

Was möchtest Du wissen?