Frage von RF600, 33

Strom teilweise weg / keine privaten Sender?

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem...

Der Strom in der Wohnung war von einer Sekunde auf die andere weg. Teilweise geht der Strom noch, aber ca. die Hälfte ist platt. Sicherungen sind alle drin (Wohnung, als auch die Hauptsicherung im Keller).

Komischerweise funktionieren auch die Privatsender (HDTV) nicht mehr. Internet und Telefon klappen dagegen.

Jemand ne Idee?

Antwort
von Branko1000, 13

Sind überall Leitungsschutzschalter, also die Schalter, bei denen man den Schalter wieder hochdrücken kann, eingebaut oder gibt es auch Sicherungen, die man hereinschrauben muss?

Gibt es noch RCD (FI) die vor den Sicherungen vorgeschaltet wurden und diese noch eingeschaltet werden müssen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 12

könnte sein, dass in eurem haus eine phase fehlt. also eine von 3 hauptsicherungen defekt ist. oder von außen was nicht stimmt.

wenns die hausanschlusssicherung erwischt hat z.B. dann wirst du so wie so einen elektriker rufen müssen. die kann und oder darf man nicht selbst wechseln...

lg, Anna

Antwort
von Midgarden, 17

Dann liegt das Problem in der Wohnung - evtl. schlechter Kontakt in einer Verteilerdose

Da sollte ein Fachmann ran zum Durchmessen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten