Frage von turtur66, 215

Strom Schlussrechnung?

Guten Morgen,

ich habe gerade meine Schlussrechnung für 9 monate Strom bekommen.

547€ ehrlich gesagt bin etwas geschockt, denn ich habe die ersten 6 monate 95€ Abschlag gezahlt kann das richtig sein ?

Zählerstand habe ich ich von der Webseite von Vattenfall eingegeben, da Stand auch mein Verbrauch drauf, diese habe ich auf den damaligen Zählerstand plus gerechnet?

Ist eine so hohe Schlussrechnung normal für ein 2 Personenhaushalt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joschi2591, 137

Für die ersten 6 Monate von Juni - Nov. 2015 hast Du 6 x 95 € bezahlt:

macht 570 €.

Was ist mit den Monaten Dez. 2015 - April 2016?

Du schreibst, auf der Vattenfall-Seite stand Dein Verbrauch drauf?

Das kann so nicht stimmen. Eine Webseite zeigt nicht Deinen Verbrauch an. Woher soll die den denn kennen?

Also, vermutlich hast Du was falsch gemacht.

Hast Du auf den Zählerstand vom 1.6.2015 Deinen Verbrauch hinzugezählt, bezahlst Du nicht Deinen Verbrauch allein, sondern den aller vorherigen Mieter

Beispiel:

Zählerstand am 1.6.2015: 20100

Dein (auf der Webseite von Vattenfall?) Verbrauch bis jetzt:    2300

Macht insgesamt:             22400

So bezahlst Du für 22400 kW anstatt für 2300.

Ein normaler 2-Personenhaushalt verbraucht ca. 2800 - 3000/Jahr.

Das macht einen ca. Abschlag von 70 - 80 €/Monat, also in 9 Monaten 630 - 720 €.

Minus die Vorauszahlung macht also eine Nachzahlung von ca. 150 - 200 €.

Das sind natürlich alles nur Schätzwerte; die können in der Praxis höher oder niedriger sein.

Kommentar von turtur66 ,

Ich sollte den aktuellen Zählerstsnd bei Auszug eintragen, habe ich so gemacht. Die Rechnung wurde falsch Ausgestellt, die offene Schlussrechnung beträgt "nur" noch 342€.

Antwort
von wilees, 109

Gesamtkosten 6 Monate 1147,-- €uro - abzügl. Grundgebühr ca. 60,-- €uro

ergibt bei einem angenommenen  kWh-Preis vom 0,29 €uro je kWh einen

Durchschnittsverbrauch von monatlich 625 kwh.

Stromverbrauch im 2-Personen-Haushalt - Die ...

www.die-stromsparinitiative.de/.../stromverbrauch.../2-personen-haushalt..
Antwort
von NSchuder, 128

Auf der Rechnung stehen doch der alte und der neue Zählerstand drauf. Wenn beide Angaben korrekt sind und sich mit Deiner Ablesung decken dann wirst Du den Strom wohl verbraucht haben.

Evtl. sind in dem Betrag irgendwelche Gebühren enthalten?

Du sagst dass Du 9 Monate Strom bezogen aber nur 6 Monate bezahlt hast... Das riecht nach Säumniszuschlag und Mahngebühren...

Kommentar von turtur66 ,

damit habe ich nur meinen wollen das ich alleine in 6 von 9 monaten 95€ bezahlt habe

Kommentar von NSchuder ,

Ok, verstehe.

Aber stimmen denn Anfangs- und Endstand des Zählers mit den Angaben auf der Rechnung überein?
Wie schon gefragt wurde: Hattest Du da heißes Wasser per Durchlauferhitzer? Oder eine elektrische Heizung?
Wie viele KWh sind denn berechnet worden? Und sind irgendwelche weiteren posten auf der Rechnung?

Ohne nähere Angaben kann man wenig zu Deinem Problem sagen.

Antwort
von berlina76, 103

 Es scheint auf dem Ersten Blick etwas Hoch zu sein. 

Aber: wie groß ist die Wohnung, habt ihr Warmwasser über strom? Seid ihr den ganzen Tag zuhaus? Geht ihr lieber Baden statt duschen-bei Warmwasser über strom? Welche Geräte laufen bei euch ständig TV,Computer etc..

Kommentar von turtur66 ,

78qm dauerhaft lief der Kühlschrank, die Waschmaschine und der Fernseher

Kommentar von Joschi2591 ,

Der Kühlschrank läuft immer, die Waschmaschine und auch der Fernseher laufen nur bei Bedarf.

Antwort
von Krjhg, 86

Was hast du denn die drei Monate danach gezahlt? Und musst du die 500 jetzt noch nachzahlen?

Wir zahlen zu zweit ugf 85 pro Monat.

Kommentar von Tommkill1981 ,

wir zahlen zu 4 66 EUR und bekommen immer ein plus raus...

Antwort
von Tommkill1981, 107

wieviel KW habt Ihr denn verbraucht zu 2?

Also wir sind ein 4 Personen Haushalt und haben im letzen Abrechnungs Jahr 3467 KW verbraucht..

Antwort
von Werwiewas2018, 62

Vattenfall ist nicht gut wir haben gewechselt und zahlen zurzeit 54 Euro im Monat 2 Personen im Haushalt wir mussten letztens nur 28 Euro nachzahlen.

Antwort
von Annabell2014, 77

Du hättest nur den abgelesenen Zählerstand eintragen müssen. Da musst du gar nichts rechnen!

Kommentar von turtur66 ,

Abgelesen war 99552, diesen habe ich auch eingetragen

Antwort
von hundeliebhaber5, 46

Ich zahle 70€ im Monat (ca 800€ Im Jahr) als Single. Ich finde damit muss man heute rechnen.

Wenn Warmwasser über Strom läuft, dann ist es noch sehr wenig.

Antwort
von turtur66, 64

Da Stand am 01.06 Einzugsdatum z.B. 1000kwh, verbrauch bis 21.04 1000kwh Zählerstand somit 2000kwh ?

Antwort
von Centario, 62

Wenn du darin Heizkosten hast, ja.