Strom ohne Stromzähler zulässig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

laut der AGB von RWE ist der sogenannte "testbetrieb" für die zeit von bis zu 14 Tagen ohne stromzählung zulässig.

sollte diese frist bei euch überschritten werden, so kann man euch keinen vorwurf machen, da der zuständige elektroinstallateur eigendlich der jenige ist, der sich um diesen vorgang zu kümmern hat.

ein zunftkollege von meinem chef hatte mal das Problem mit RWE; dass eben ein solches haus über 6 monate ungezählt betrieben wurde. zum glück konnte der kollege den nachweis führen, dass er kein versäumnis hatte, so musste RWE schlussendlich dem kunden den strom im nachhinein schenken.

lg, Anna

Das ist Stromdiebstahl, ohne Anmeldung und Zähler vom örtlichen Grundversorger Strom ab zu greifen. Verantwortlich ist der der das installiert hat. Ein Tipp an den örtlichen Grundversorger reicht dann wird die Leitung gekappt, der Verbrauch geschätzt und die Strafe und die Verbrauchskosten in Rechnung gestellt. Falls derjenige eine Zulassung des Stromversorgers hat kann diese entzogen werden. Ich vermute aber das der Bauträger das eigenmächtig gemacht hat und noch keinem örtlich zugelassenem Elektrobetrieb den Auftrag erteilt hat. Oder keinen hat der ihm die Elektroanlage abnimmt. Um einen neuen Zähler zu erhalten müssen erst mal alle Stromrechnungen bezahlt sein.

gilt so nicht für Baustellen. Siehe Peppie85 die das schön beschreibt

Ich sag mal so: welcher Stromlieferant sollte Euch ohne Auftrag und ohne Zähler beliefern?

Fragt mal Euren Bauunternehmer oder Architekten, weshalb Ihr Strom bekommt. Vielleicht haben die irgendwelche Verträge für Euch abgeschlossen.

Nein,das ist Stromdiebstahl.Du brauchst einen Baustromverteiler mit Zähler.