Strom ist da, aber gerät geht nicht

5 Antworten

Der Lügenstift zeigt Dir zwar an, dass eine Spannung zwischen Phase und Betriebserde anliegt (also dem Boden, auf dem Du stehst). Er kann aber weder die Höhe der Spannung noch kann er das Vorhandensein eines Neutralleiters anzeigen. Dazu benötigst Du qualifiziertes Messgerät wie einen Duspol oder ein DVM.

Deiner Beschreibung nach wird wohl der Neutralleiter abgefackelt sein, schätzungsweise in der Abzweigdose über dem Lichtschalter, in einer Abzweigdose auf dem Weg zum Sicherungskasten oder gar im Sicherungskasten selber. Manchmal findet man die Stelle schon, wenn man das Licht "einschaltet" oder einen eingeschalteten Verbraucher in eine Steckdose steckt, dann mit einem Schraubendreher gegen die Abzweigdosen klopft. Solltest Du die Fehlerquelle finden, dann unbedingt vor einer Reparatur die Sicherungen ausschalten. Den Sicherungskasten selber darfst Du als Laie auf keinen Fall öffnen, hier besteht Lebensgefahr!

Oft ist das so, "gestern ging es noch, heute nicht mehr" fast jeder Schaden wirkt sich so aus.

Hier geht mann grundsätzlich einmal nach dem Ausschluss-Prinzip vor.

  1. funktioniert der Staubsauger an einer anderen Steckdose?

  2. funktionieren andere Geräte an der betroffenen Steckdose?

Zu 2.: Bevor professionelle (und auch weniger nützliche) zweipolige Prüfgeräte (DUSPOL) verfügbar waren, gehörte eine "Prüflampe" zur Standardausrüstung eines Elektrikers. Aus gutem Grund! Die Phasenprüfer (normgerecht nennt man sie "Einpolige Spannungsprüfer bis 250 V Wechselspannung" nach VDE 0680 Teil 6), die es schon damals gab waren früher wie heute genau so wenig verlässlich.

Eine bewegliche Prüflampe gibt es als Schreibtisch-Leuchte, als Nachttisch-Leuchte oder als Hand-Lampe für die Werkstätte fast in jedem Haushalt. Besser mit so einer Leuchte prüfen ob eine Steckdose funktioniert.

mit was hast gemessen?das ist wichtig,falls er der lügenstift war(schraubendreher mit licht)wirf ihn in die tonne.da hilft nur duspol,2polig dann hast auch ein messergebnis was dir sagt was fehlt.z.b.N Unterbrechung,da würde dein schraubenzieher strom anzeigen aber nicht den fehler

das ganze klingt nach einer Unterbrechung im Nulleiter. ein einoliger Phasenprüfer kann zwar feststellen, dass die Phase da ist, aber nicht ob er auch über den nulleiter abfließen kann...

ich tippe mal auf eine lose klemme oder so in einer Abzweigdose. mehr kann ich von hier aus leider auch nicht sagen.

ist eure installtion älter als 30 Jahre? wenn ja, dann tu' mir bitte einen gefallen. halt den Stromprüfer mal an die Erdungskontakte der Steckdosen die betroffen sind, und schau nach, ob da auch strom ist. steck bitte vorher eine Lampe oder so die keine erdung hat in eine der betroffenen Steckdosen.

solltest du Strom auf der Erdung finden, oder nicht sicher sein, dann bitte ich dich, die betroffenen Sicherungen heraus zu drehen oder auszuschalten, so lange bis eindeutig klar ist, was Sache ist.

du fragst dich jetzt sicher, was dahinter steckt...

ganz einfach: bei alten Installationen ist es hin und wieder so, dass Null und Erde als ein gemeinsamer Draht gelegt sind. in diesem fall kann der strom über die Phase und die angeschlossenen Geräte und den Nulleiter zur Erdungsbrücke fließen, und so die Schutzkontakte und somit auch die Gehäuse angeschlossener Elektrogeräte unter Spannung setzen. das ist lebensgefährlich

lg, Anna