Frage von DerTyp2112, 31

Strom im Kupferdraht one Messgeräte überprüfen?

Hallo, Ich wollte wissen ob man irgendwie ohne irgendwelsche Messgeräte überprüfen kann ob durch ein Kupferdraht strom fließt oder nicht .

Danke schonmal im vorraus :)

Antwort
von Coldnez, 8

Du kannst die Wärme im Draht spüren. Oder mit einer Infrarotkammera beobachten welcher Draht warm ist. Es gibt auch berührungslose Stromprüfgeräte, die anzeigen wenn etwas in der Nähe ein Strom fließt mit der Frequenz von 50Hz. Der Marke Testboy zb.

Antwort
von Streamer, 13

Nein, da gibt es keinen Trick, dafür sind die menschlichen Sinne nun wirklich nicht ausgelegt. Wenn es um Netzspannung geht kann man z. B. einen Verbraucher anschließen und die Sicherung rausnehmen. Wenn der Verbraucher aus ist, ist praktisch nur noch ein minimales Restrisiko da, dass die Installation nicht ordnungsgemäß ist... wobei man einen Verbraucher dann auch schon als Messgerät ansehen könnte. 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 4

wenn sichs hier um kleinspannung handelt, kannst du die beiden drahtenden in salzwasser halten und nachschauen ob eine reaktion eintritt...

aber BITTE nicht bei netzspannung machen?

lg, Anna

Antwort
von Branko1000, 18

Ja das könnte man machen, aber das wäre gefährlich, du solltest immer vorher Prüfen ob Spannung anliegt oder nicht.

Kommentar von DerTyp2112 ,

wie kann ich das machen?

Kommentar von Branko1000 ,

Das möchte ich dir nicht erzählen. :)

Mach es wirklich lieber nicht. Strom ist Lebensgefährlich.

ps: es geht nur um wenige volt also nichts was gefährlich werden kann

Antwort
von Effigies, 10

Ohne Messgerät? Wie soll das gehen? Dran riechen?

deswegen hab ich ja gefragt... vielleicht gibts ja nen trick?

Kommentar von Effigies ,

Was verstehst du unter nem Trick? Hellsehen ? Strom schmecken?

Kannst ja ned mal mit ner Wünschelrute rumfuchteln, weil wenn es funktionieren würde, dann wäre sie ein Messgerät ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community