frag mich die 345 euro die man von der arge bekommt sollten am bessten so ausgegeben werden laut arge Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren ….132,71 € Bekleidung und Schuhe……………………… 34,13 € Wohnung, Strom……………………………….. 26,87 € Einrichtungsgegenstände, Möbel, …………..27,77 € Haushaltsgeräte sowie derenInstandhaltung Gesundheitspflege………………………………13,21 € Verkehr ÖPNV…………………………………....19,20 € Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post…….20,38 € Freizeit, Unterhaltung, Kultur………………….38,71 € Beherbergungs- und ……………………………10,33 € Gaststättenleistungen Andere Waren und Dienstleistungen…………21,69 €
so nun meine frage laut der arge sollte 26,87 € für strom aus,aber ich muss

Es gibt ein Urteil des Sozialgerichts Frankfurt (Aktenzeichen S 58 AS 518/05), wonach die ARGE den Anteil der Stromkosten, der über den in der Grundsicherung bereits enthaltenen Betrag von 20 Euro und ein paar Zerquetschten hinausgeht übernehmen muss. Also ca. 20 Euro müssten die in Deinem Fall dann monatlich zusätzlich übernehmen - ich gehe mal davon aus, die 86 Euro gelten als Abschlag für je zwei Monate, pro Monat also 43.
86 euro strom zahlen ,musste die arge mir dann nicht den rest geben!?

Nein. da musst du Sparen. LG
brauch enichtg zu sparen da ich das bezahlen kann,da ich nicht rauche und etwas mehr geld hab als raucher. aber so wird das von der arge aufgestellt,deswegen fragte ich ob die den rest dannnicht eigentlich dazugeben müsste

Tja, wenn man als Hartz 4 Empfänger noch einen Computer mit Internet hat, können die 25,87€ gar nicht reichen! Und wie bezahlst du von den 20,38€ für Telefon & Co. deine Internetrechnung?
habe kein internet und tel,da geh ich wie jetzt zu meiner mutter!!!!! udn i-net caffes gibt es auch

86 euro strom?
hast du eine burg auszuleuchten?
dann lass doch die tabakkosten weg, jedenfalls mehr für strom bekommst du nicht.
tabakkosten?ich rauche nicht.
1hoss43 am 11. Mai 2008 16:13 Ich bezahle auch 85,-€ an Strom. Nachtspeicherheizung, Heizung im Bad ist Quarzstrahler, Warmwasser nur über 20KW-Durchlauferhitzer.
Noch Fragen??
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. Mai 2008 16:31 nein, hoss, keine weiteren fragen.
wenn mit strom geheizt wird und das warmwasser über strom geht, dann muss die arge ja die kosten als betriebskosten bei den wohnkosten tragen.
ist das bei dir etwa nicht so?
dann würde ich mich aber fix mal kümmern.
ich frage mich, was lilSG hier eigentlich wissen will. Strom sparen muss er/sie nicht, auf Antworten reagiert er/sie zickig, und eigentlich kann er/sie sich die Stromkosten doch leisten.
Einen PC hat er/sie nicht, Internet-Café ist auch nicht zu teuer - und zur Not ist Mama noch da ...
Wozu also der Aufwand?
ich bin nichz zickig.... die frGE STELLE ICH AUS DEM GRUND WEIL ES MICH VERWUNDER DAS DIE ARGE SACHT 26,87 solle für strom ausgegeben werden ,aber den rest nichht zahlt. weil es in meinem auge unlogig ist weil strom ist ja kein vertrag ich ich machen wollte wie handy oder haus tel,strom muss gezahlt werden udn dies ja auch von den 345 die man von der arge bekommt
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. Mai 2008 16:39 stromabschlag wird nach vorangegengenem verbrauch festgelegt, war der immer hoch, dann kostet das natürlich.
außerdem, ich denke du arbeitest, als fahrer beim paketdienst?
wieso bekommst du dann hartz4? auch noch den alten ,längst überholten satz von 345 euro.
wir bekommen nur nen teil! ich verdiene nicht genug bei dhl, aber da ich nur das im net gefunden hab ne
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. Mai 2008 16:57 wir? dann kannst du schon mal so gar nicht rechnen, dann gehen ja die stromkosten auch auf mehrere leute.
und bei mehreren gilt dann auch ein unterschiedlicher regelsatz, nicht jeder in der bedarfsgemeinschaft bekommt die selbe höhe.
jedenfalls, sollten bei euch heizkosten, warmwasser über strom laufen, dann müsst ihr zu den wohnkosten einen entsprechenden teil an strom erhalten, der von der arge bezahlt wird.
aber eben nur dann, ansonsten nicht.
lass dich da am besten anhand deiner vorlagen, mietvertrag ect. bei der arge nochmal genau beraten.
1hoss43 am 11. Mai 2008 16:59 Er ist also einer von z.Zt. 3,5 Millionen ArbeitnehmerInnen in Deutschland, die aufstockend Hartz4 beziehen müssen, damit sie trotz Vollzeitarbeit nicht verhungern müssen!
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. Mai 2008 17:09 @hoss:
das tut mir ja auch leid, aber die annahme, dass man verbrauchen kann wie man will..., die arge hat zu zahlen, kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen.
wir bekommen nur 124,- von der arge,miete und der gleichen bezahlen wir selber die frage war nur aus neugiere gestellt
Ach, und zum Nachlesen, hier ein Link zur Urteilsdatenbank, dort findest Du auch o.g. Urteil
http://www.sozialer-lebensbund.de/urteile/urteile.html
nein nein ,muss das monatlich bezahlen!!
in dem urteil geht es darum, dass betriebskosten, die zu den wohnkosten gehören auf strombasis laufen.
und dieser anteil muss extra gezahlt werden von der arge, nicht die stromkosten generell, die über den 20,...euro liegen.
das urteil betrifft nicht generell alle haushalte mit hartz 4-bezug, nur die wo heizung und warmwasser mit strom laufen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nun gut, immerhin ;-))
Diese Situation ist zumindest in Berlin gar nicht mal so selten. Obendrein könnte es bei Warmwasser via Durchlauferhitzer abhängig vom Einzelfall durchaus Sinn machen, diesen Anteil der Stromkosten herauszurechnen und der ARGE zu präsentieren. Herr Sarrazin war sich ja auch nicht zu schade, Kartoffelbrei-Milchmädchenrechnungen anzustellen.