Strom ausgeschaltet nimmt der Pc schaden?

14 Antworten

die Elektronik wird immer "plötzlich" von der Spannungsquelle getrennt. Es ist dabei gleichgültig, ob der PC heruntergefahren wurde oder ob man den Stecker zieht.

Das Herunterfahren bezieht sich lediglich auf die Programme. Beim richtigen Herunterfahren werden alle Programme so beendet, dass sie ihre Arbeit "sauber" abschließen können ( daher dauert es eine Weile).

Stell dir aber vor, es sollen Daten auf die Festplatte geschrieben werden und mitten drin ist die Spannung weg. Beim Neustart finden die Programme nur Teile der Daten und können damit nichts anfangen.

Im schlimmsten Falle kommt es zum Absturz. Aber auch das sind nur Programme. Nach Reparatur ( auch hier wieder im schlimmsten Falle durch Neu-Installation) läuft der PC wieder.

Heute sind 100 Transistoren in einem Chip kein Kostenfaktor mehr, so dass die Entwickler viel tun konnten. um die Elektronik auch vor plötzlichen Stromausfällen zu schützen ( das war nicht immer so, man konnte auch mal durch falsche Daten Schaltkreise zerstören ).

Eine PC neu aufzusetzen ist schon ärgerlich und zeitaufwändig. Wichtige (private) Daten sollte man daher immer auf einer DVD oder CD oder USB-Stick oder ... gesichert haben.

Wenn man das oft (also wirklich sehr oft) macht, dann kann mal ein Kurzschluss entstehen, wenn man Pech hat. Kommt zwar selten vor, ist aber möglich. Also nur zur Not machen.

kannst du das erklären?

Wenn das wirklich so ist, müsste ich hunderte Elektronik-Studenten drüber informieren, dass ich ihnen falsche Dinge erzählt habe.

@guenterhalt

Ein Abschalten über die Sicherung hat zur Folge, dass sämtliche induktive Verbraucher gleichzeitig eine hohe Spannung durch Selbstinduktion erzeugen. Ich denke schon, dass es hierbei im ungünstigsten Fall (Amplitude auf Maximum im Ausschaltmoment) zu Überspannungsschäden kommen kann. Beweisen könnte ich es jetzt aber nicht.

eher unwarscheinlich. ich kenne rechner, auch mit alten windowsversioen, die laut urbanen Mythen gegenüber dem plötzlichen Ausschalten wesentlich anfälliger sind, was das plötzliche Abschalten betrifft, die das auch relativ klaglos überlebt haben.

schlimmsten falls sind ein paar temporäre Dateien futsch. das merkst du aber im Betrieb nicht, da die sich selbst reparieren oder wieder neu erstellen.

nach dem Neustart des Rechners nach einem Stromausfall kommt in der Regel ein automatischer festplattenscan. wenn der durchgelaufen ist, funzt der Rechner wieder einwandfrei.

mach dir also keinen Kopp, dennoch ist es nicht die feine Art von Papa, darauf so zu reagieren. wenn es um Online Aktivitäten wie BaceFook oder so geht, würde ich an papas stelle eher die Internetverbindung temporär kappen z.b. duch ausschalten des Routers... das ist wesentlich effektiver...

lg, Anna

technische schäden kannst du damit kaum erzielen, höchstens bei der software, beim betriebssystem oder bei gerade bearbeiteten daten, die noch nicht gespeichert waren.

trotzdem sollte man immer den rechner "richtig" herunterfahren

Je mehr induktive Verbraucher im Stromkreis eingeschaltet sind, desto gefährlicher wird der plötzliche Stromausfall. Durch Selbstinduktion dieser Verbraucher können im ungünstigsten Fall (max. Amplitude der Netzspannung im Ausschaltmoment) sehr hohe Spannungen auftreten, welche u.U. auch zur Zerstörung einzelner Verbraucher führen. Von daher ist davon abzuraten, ohne triftigen Grund eine Sicherung auszulösen, solange noch ein oder mehrere vorzugsweise elektronische Geräte in Verbindung mit induktiven Verbrauchern (z.B. Netzgeräte) eingeschaltet sind. Auch für Energiesparleuchten kann dies schon das vorzeitige Ende bedeuten.