gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Strom aus Dynamo speichern

gefragt von pert66 am 28.10.2008 um 13:39 Uhr

Hallo, wieder mal habe ich eine Frage. Wie kann ich kostengünstig Strom speichern? Z.B. Wenn ich Zuhause mit dem Hometrainer Rad fahre, was ich täglich tue, dann würde ich gerne wissen, ob ich einen Dynamo ranmachen könnte, sowie ein Gerät, das dann die Strom- Energie speichert. Ich weiß, dass dies über eine sog. Speicherung der Antriebskräfte gehen würde. Ich würde aber gerne eine Batterie füllen. Und vielleicht diese Batterie z.B. Abends an meine Nachtlampe neben dem Bett hängen.

Desweiteren: Wieviel Strom könnte ich mit einer Batterie speichern? Wenn jetzt in einem FitnessStudio viele Radfahrer (Trainer) an einen Dynamo sowie eine Batterie angeschlossen wären: Könnte das FitnessStudio diesen Strom z.B. für einen Pc nutzen?

P.S. Nein, ich habe kein Fitness-Studio. Es geht nur um die Idee...darum möchte ich jetzt nicht darüber reden, ob es sinnvoll ist, sondern wie es geht... *lächel... Liebe Grüße, Pert

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

strom x 2.255 kraftwerk x 21 regenerative energie x 4

hoppelpoppel
beantwortet von hoppelpoppel am 28. Oktober 2008 13:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

jetzt HAB ICHS!

Du baust einfach aus deinem Auto die Lichtmaschine und die Batterie aus und bastelst das Ganze dann an dein Fitnessbike...das müsste klappen!

=D

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 28. Oktober 2008 13:54
0x

Ich habe mal gehört, dass die Dauerleistung eines Menschen ca. 100 Watt beträgt. In 10 Stunden erzeugst du eine kWh, sparst also 20-30 Cent gegenüber dem Strom vom E-Werk. Umgerechnet ist das ein Stundenlohn von 2-3 Cent, und da ist noch nicht einmal die Busfahrt oder der Sprit für die Autofahrt zum Fitneßstudio enthalten :-)

Kosten:

• ca. 50 Euro für einen Auto-Akku
  • Ladeelektronik
  • Wechselrichter
  • Fläche für den Stellplatz der Anlage

Möglich wäre es, aber sehr unwirtschaftlich.

hoppelpoppel
beantwortet von hoppelpoppel am 28. Oktober 2008 13:53
0x

also für einen basteler mit elektrotechnischem verstand dürfte das kein problem sein, wie von kimmo vorgeschlagen vorzugehen. allerdings direkt ein gerät damit zu betreiben dürfte schwierig werden, da - um dein beispiel pc aufzugreifen - ein solcher ja konstant strom braucht. wenn jetzt in dem fitnesstudio happyhour auf energydrinks ist und alle zur bar tigern, geht der pc wohl aus und damit langsam aber sicher kaputt.

es gibt gute elektronikgeschäfte die sachen haben, um sowas zu bauen.

anonym
beantwortet von pert66 am 28. Oktober 2008 13:53
0x

Danke für die Antwort. Wie kann ich denn Strom vom Dynamo im Akku speichern. Was brauche ich da als technische Hilfsmittel?

Kommentar von Dfa2ade50a6a61b8868dc0d0c0c7c96fsmallhoppelpoppel am 28. Oktober 2008 13:54

du bräuchtest zunächst mal grundkenntnisse. dann ab zu conrad (.de) und einkaufen.

kimmo
beantwortet von kimmo am 28. Oktober 2008 13:47
0x

Man kann ja Strom aus dem Dynamo in Akku sparen und später z.B. die Akkus von Handys und Computers zu laden und die Geräte zu laufe. Wie viel hängt ab von dem Gebrauch des Dynamometers.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.