gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
90 

Strom aus Blitz gewinnen ?

gefragt von GeorgeGeorge am 01.10.2007 um 21:57 Uhr

Kann man aus der Energie eines Blitzes Strom gewinnen und ist das schon mal irgendwo versucht worden ?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 1. Oktober 2007 22:02
5x
Thumb_up

Das ist schon Probiert worden. Unter anderem mit einem Flux-Kondensator in dem Film "Zurück in die Zukunft" oder wie der hieß.

Aber im Ernst ist es auch schon probiert worden. Allerdings kann man die großen Mengen an Energie noch nicht richtig speichern, sodass es momentan bei Versuchen bleibt.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 1. Oktober 2007 22:03

Außerdem weiß man nie genau, wo der nächste Blitz einschlägt.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallSergeant B.a. kaffeesatz (a-team mitglied im ruhestand) am 1. Oktober 2007 22:09

Das Gerät heißt Fluxkompensator, Marthy. Mit dem Gerät werden Reisen durch die Zeit erst möglich. Ich hoffe die Lybier finden uns nicht...

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 1. Oktober 2007 22:09

Dafür holt man sich doch Wahrsager :) lach

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallSergeant B.a. kaffeesatz (a-team mitglied im ruhestand) am 1. Oktober 2007 22:14

Z.B. welche die im Kaffeesatz lesen? lach

Ich meine natürlich Libyer und nicht Lybier. Das verdrehe ich immer.

Waschbaer
beantwortet von Waschbaer am 1. Oktober 2007 22:15
4x
Thumb_up

Strom daraus zu gewinnen wäre uneffektiv. Die Dauer der Entladung ist viel zu kurz, nur den Bruchteil einer Sekunde. Würde etwa 5 Liter Heizöl entsprechen.

anonym
beantwortet von fredand am 8. Oktober 2007 20:35
3x
Thumb_up

Vielleicht muss man ja gar nicht die Blitz-Energie als elektrische Energie speichern.
Wenn man die eingefangene Energie gleich umwandelt - bequemer Weise direkt in Wärme - dann hätte man nach dem Blitzeinschlag genügend Zeit, diese Energieform wegzuspeichern ...

fengshui
beantwortet von fengshui am 1. Oktober 2007 22:04
2x
Thumb_up

hi, ich denke das problem ist die geschwindigkeit mit der der strom gespeichert werden müsste. batterien werden ja auch nur mit ca. 12-? amper geladen. ich glaub der blitz hat da etwas mehr. also vergessen wir es und holen die idee so in ca. 20 jahren wieder hervor.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9small Joger am 3. Oktober 2007 13:10

GESCHWINDIGKEIT??? @fengshui, da haste wohl in der Schule nicht aufgepasst, der elektrische Strom ist immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Ob in Batterien oder in Blitzen. Außerdem hängt der Ladestrom von der Kapazität der Batterie ab (Faustregel sind 10%). Mit 12 Ampere kann man höchstens eine recht große LKW-Batterie von mindestens 120 Ah (Amperestunden) laden.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 2. Oktober 2007 03:06
2x
Thumb_up

Es geht nicht!

Bei einem Blitz werden Millionen von Ampere (das ist die Stromstärke) in Bruchteilen von Sekunden frei. Kein Kondensator oder Akku könnte das speichern.

Joger
beantwortet von Joger am 3. Oktober 2007 13:14
1x
Thumb_up

Es gibt 3 große Probleme in der Blitzforschung. 1. Die kurze Zeit des Blitzes (nur wenige Millisekunden) 2. Das Material, das den Kontakt herstellt, würde bei der großen Stromstärke von ca. 20.000 Ampere schmelzen und 3. Die hohe Spannung von mehreren 10 Millionen Volt müsste erst auf die Gebrauchsspannung von 230 Volt AC heruntertransformiert werden. Da ein Blitz aber Gleichspannung (DC) entlädt, müsste auch die erst mit einem Wechselrichter in Wechselspannung (AC) umgewandelt werden. Alles in allem sehr aufwendig, noch dazu für diese kurze Zeitspanne. Auch wenn es auf der Erde ca. 45.000 Blitze pro Tag gibt, müsste man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, mitsamt der ganzen "Blitzauffanganlage". Im Übrigen kommen nicht alle Blitze von oben, denn je nach Ladung der Wolke gibt es auch Blitze von der Erde zur Wolke bzw. zwischen den Wolken. siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

Knochenstrauss
beantwortet von Knochenstrauss am 8. Oktober 2007 20:11
1x
Thumb_up

Ich muss mich Bedburdyck anschließen, finde die Idee aber total Klasse.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.