Frage von Ozany, 51

Was ist ein Strömungsgesetz?

Was ist das Strömungsgesetz?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 39

Hilft sicher weiter: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Strömung_nach_Bernoulli_und_Venturi

Venturi: In einer verengten oder erweiterten Stromröhre sind die pro Zeiteinheit durchströmenden Volumina konstant. 

Bernoulli: Die Summe aus statischem und dynamischem Druck bleibt konstant. 

Praktische Anwendung: Gartenschlauch. Einfach mal bei aufgedrehtem Wasserhahn das Schlauchende (ohne Spritzpistole natürlich) zusammendrücken und sehen, was passiert. 

Kommentar von Ozany ,

Das meine ich ja nicht,ich meine das Strömungsgesetz beim Flugzeug.

Kommentar von ramay1418 ,

OK, aber die Physik ist doch überall gleich, egal ob Wasserschlauch, Schiff oder Flugzeug. Eine Tragfläche zeigt im Längsschnitt entlang des Profils eine gewölbte Nasenkante, Flügeloberseite nach außen (oben) gewölbt, Unterseite leicht nach innen gewölbt. 

Dadurch entsteht auf der Oberseite Unter-, auf der Unterseite Überdruck, wobei der Sog etwa 2/3 des Auftriebs ausmacht. 

Schau mal bei DLR vorbei und gib "Strömungsmechanik" ins Suchfeld ein. Auch zu "Auftrieb" oder - allgemeiner - "Warum fliegt ein Flugzeug" wirst Du dort fündig - und das DLR erklärt die Physik auch noch so, dass man sie versteht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten