Frage von askandanswer23, 26

Strings von Pc(Client) an Server senden mit C++?

Will ein Programm schreiben das einen String von irgendeinem Pc an einen(meinen) Server sendet. Da ich davon keine Ahnung habe und ich beim googlen überhaupt nicht weiterkomme Frage ich ob ihr evtl ein Paar gute Links habt sodass ich mich da einlesen könnte? Ich muss ja nicht zwingend alles beherrschen, ich sollte nur so viel wissen das ich eben eine string an den server senden und von ihm einen empfangen kann.

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan030, 15

Du hast grundsätzlich, also mal von der Systemarchitektur her gesehen, mehrere Möglichkeiten;

- Du kannst z. B. auf einem definierten Protokoll wie HTTP eine Anfrage rausschicken, die dann auf dem Server abinterpretiert wird, und bei geeigneter Konfiguration an Dein Empfängerprogramm weitergeleitet wird.

- Oder Du kannst direkt TCP- oder UDP-Sockets aufmachen, wo Du direkt mit dem Programm auf der anderen Maschine kommunizieren kannst.

Beide Wege haben Vor- und Nachteile.

Bei Nutzung vorhandener Protokolle brauchst Du Dich ggf. um Verschlüsselungen etc. nicht mehr zu kümmern, weil das anderweitige Software für Dich macht. Auch funktioniert dieser Weg besser, wenn Dein Programm auch in Umgebungen mit eingeschränktem Internet-Zugang (z. B. hinter Firewall, die viel verbiete) funktionieren soll.

Der andere Weg bietet den Vorteil, dass Du wirklich direkt mit Deiner Serveranwendung kommunizieren kannst. Und Dir da auch frei aussuchen kannst, wie diese Kommunikation genau erfolgt. Letztlich bekommst Du nach Verbindungsaufbau dann einfach einen stinknormalen File Descriptor, auf dem Du beliebige I/O machen kannst.

Antwort
von LeonardM, 4

Wenns dir wichtig ist das es ankommt dann wohl nen TCP server & client. Ansonsten UDP server & Client

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten