Frage von marioboeck, 31

Strings in anderer Methode zuweisen und in einer anderen ausgeben?

Ich stehe seit Freitag vor einer, meiner Meinung nach, kniffligen Aufgabe und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte in einer Methode einen String erstellen. Diesem String möchte ich in der Main- Methode einen Namen zuweisen und ihn wieder zurück an die erstellte Methode (nicht die Main- Methode) geben, und anschließend ausgeben. Wie stelle ich das am besten an ?

Danke im vorraus.

Antwort
von ceevee, 7

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann nimmst du als Datentyp am besten keinen String, sondern ein Objekt, welches 2  Properties - beides Strings hat. Dieses Objekt enthält dann den Namen und den Wert deines "Strings" und dieses Objekt kannst du dann zwischen Main- und eigener Methode beliebig hin und herreichen. Der Name einer Variablen ist immer fest und sollte zur Laufzeit niemals geändert werden, das ist in den meisten Programmiersprachen gar nicht möglich undauch ein extrem schlechter Stil.

Vielleicht meinst du auch etwas anderes, deine Frage klingt ziemlich wirr. Am besten ist es, wenn du mal ein bisschen Code mit deinem Ansatz auf pastebin.com oder einen anderen Anbieter hochlädst.

Antwort
von geri3d, 10

Ich weiss dass es kein guter Programmierstil ist aber könntest du auch eine globale Variable verwenden auf die du sowohl in main als auch in der Methode zugreifen kannst?

Leider bin ich kein Javaexperte, vielleicht könntest du ja deinen Code auf pastebin.com hochladen, dann kommen auch bessere Antworten für dich.

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 3

Sorry, für mich klingt das ein wenig wirr. Versuchen wir das durchzugehen:

Ich möchte in einer Methode einen String erstellen. 

->

private void test() {
    String value = "Meine Variable";
}

Diesem String möchte ich in der Main- Methode einen Namen zuweisen

->

private void test(String name) {
   String value = name;
}

public static void main(String[] args) {

   String name = "Mein Name";

   Test test = new Test();
   test.test(name);
}

und anschließend ausgeben.

->

private void test(String name) {
   String value = name;
   System.out.println(value);
}

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten