Frage von Katjuschka1206, 62

Strickmuster für Herrenschal?

Hallo, bin relativer Anfänger und habe mir jetzt ein paar Schals als Projekt auserkoren. Ich stricke recht gerne mit relativ dünner Wolle/ dünnen Nadeln (4,5-5,5mm) - und auch recht eng - falls das hier überhaupt relevant ist ;)

Habe jetzt rein zu Übungszwecken ne Weile glatt rechts (oder glatt links? ich kanns nicht recht unterscheiden xD) mit Kettrand gestrickt und mir gefällt das Muster ganz gut, da so neutral, dezent und schön gleichmäßig. Das Problem natürlich: Er rollt sich nach allen Seiten hin auf. Habe aber auch keinerlei Rand oder Bundmuster.

Nun die Frage: Wie könnte man einen Herrenschalstricken, der sich NICHT aufrollt ... ohne allzu viel Chichi.

Vielen Danke :)

Antwort
von Dedin, 33

Ich empfehle dir bei einem Schal entweder kraus rechts zu stricken, d.h. Hin- und Rückreihe nur rechte Maschen oder noch besser im Rippmuster . Da rollt sich nix mehr ein und sieht richtig toll aus. Viel Erfolg . 

Antwort
von Matzesmaus, 49

Das Aufrollen kannst du verhindern, in dem du Randmaschen strickst. Am besten guckst du mal bei Youtube wie das geht.

Oder hier: http://www.handarbeitszirkel.de/randmaschen/

Kommentar von Katjuschka1206 ,

Ich habe ja wie gesagt mit Kettrand gestrickt (auch Knötchen schon ausprobiert) und trotzdem rollt es sich auf. Dachte, dass man vllt ein Randmuster ( oder wie man das nennt .... also am Rand ein paar Maschen mehr in nem anderen Muster strickt), damit das nicht mehr passiert?

Kommentar von Matzesmaus ,

Hebst du die erste Masche ab?

Kommentar von Katjuschka1206 ,

Hinreihe: Erste und letzte Masche hebe ich ab (links) und Rückreihe Erste. M rechts verschränkt und letzte M. normal rechts gestrickt.

Kommentar von Matzesmaus ,

Du machst es dir zu kompliziert. Schau dir mal den Link oben an, da sind die verschiedensten Randarten recht gut beschrieben.

Kommentar von Katjuschka1206 ,

Enifacher mache ich es mir natürlich gerne ;)

Aber das verhindert das Aufrollen nicht - zumindest nicht bei meinem vorliegenden Strickstück x)

Antwort
von jule2204, 45

Einfach kraus rechts stricken. Dann rollt es sich nicht auf. Wenn die Wolle mehrfarbig ist ergibt sich von alleien ein Muster.
Ich bin aber auch absoluter Anfänger im stricken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community