Frage von DerKleineRacker, 66

Strickmuster das bei Dehnung gut aussieht?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Strickmuster das schön aussieht, wenn man die Maschen dehnt und auseinanderzieht. Also quasi geht es um die "Zwischenlöcher" die zwischen den Maschen dabei enstehen, die sind mir fast noch wichtiger. Und selbstverständlich sollte das Strickmuster an sich sehr dehnbar sein.

Antwort
von Schokolinda, 66

vielleicht probierst du mal ein fallmaschenmuster- davon gibt es viele verschiedene. z.b. http://www.stricken-aktuell.de/medien/musterbibliothek/fallmaschen/

Antwort
von Ispahan, 64

Spontan fällt auch mir hier ein Muster mit Fallmaschen ein.

Ein weiterer Bereich, in dem die Maschen (kontrolliert) gedehnt werden, ist die Kunststrickerei, das Lace-Stricken. Hier wird mit dicken Nadeln ein sehr dünnes Garn verarbeitet. Das Strickstück wird am Schluss gespannt und angefeuchtet.

Ansonsten würde ich sagen: wenn die Abstände zwischen den einzelnen  Maschen besonders groß sind, ist die Nadelstärke falsch gewählt.

Muster, die sich gut dehnen, sind Bündchenmuster, Patent-, Halbpatentmuster und muster mit falschem Patent.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community