Frage von Sokhnamaggi, 50

strickanleitung: rund oder/und h+r Reihen ?

Lt Anleitung wird Rumpf in Runden gestrickt. Nach Bündchen soll ich Nadeln wechseln u auf einmal steht da: die nächste R (nicht RD!) ist eine Hin-R! Und beim Musterdialog steht auch in den Erklärungen H und R...also scheitere ich bereits nach der Maschenaufnahme;-))...grrrrr. Wie denn wohl nun?

Antwort
von ponyfliege, 16

bis zur ragglanschrägung wird in runden gestrickt.

es wird die erste masche markiert und die "mittlere". die erste masche befindet sich dann genau auf der linken seite und die "mittlere" genau auf der rechten seite.

sie haben einfach R für runde geschrieben.

was mir merkwürdig vorkommt, ist die riesige maschenzahl, die nach dem bündchen abgenommen wird.

und ganz nebenbei: es ist viel einfacher, einen ragglanpullover von oben nach unten zu stricken.

Kommentar von ahha1960 ,

Sehr merkwürdig, normalerweise werden die Maschen nach dem Bündchen zugenommen . 

Ich denke Hin- und R-Reihen sind nur wegen Muster oben so genannt. Es wird alles rund gestrickt bis zum Ausschnitt. Und du hast absolut Recht, von oben ist viel einfacher.

Kommentar von Anna1230 ,

Ich habe auch schon einen Pullover nach Drops gestrickt, da waren Runden auch als Runden angegeben. Aber bei den Drops Anleitungen blicke ich auch nicht immer durch. Aber notfalls kann man eine Frage zur Anleitung stellen ob es nun nur ein "Druckfehler" ist. Ich kenne das eigentlich auch nur so das komplett in Runden gestrickt wird.

Antwort
von Anna1230, 36

Was genau möchtest du denn stricken? Hört sich für mich nach Socken an? Da wird erst in Runden gestrickt und für die Ferse über die Hälfte der Maschen in Reihen, später wird dann wieder zur Runde geschlossen. Was steht denn ganz genau in der Anleitung?

Kommentar von Sokhnamaggi ,

Danke erstmal. Soll ein Pulli werden u ich kapier es einfach nicht. Guck mal Drops> Garnstudio.com> Celtic ballads. 

Kommentar von Anna1230 ,

finde ich leider nicht. Welche Seite bei Drops ist es denn, habe auch schon Pullover nach deren Anleitung gestrickt

Kommentar von Sokhnamaggi ,

Ich gebe immer links auf der Seite den Namen d Modells bei suchen ein....

Kommentar von Anna1230 ,

ok, du strickst erst das Bündchen unten in Runden, dann strickt du in Reihen weiter, du musst dir also praktisch den Rundenanfang markieren und strickst wenn ich das richtig verstehe erst das Vorderteil bis zur angegeben Höhe fertig, dann legst du die Maschen still und strickst das Rückenteil bis zur gleichen Höhe. Dann kommt die Raglanschräge. Wenn diese fertig ist erst die Ärmel stricken und am Schluss den Hals wieder in Runden.

Kommentar von Sokhnamaggi ,

You really saved my life 😅  Dann mach ich das so! Daaaaanke 👍🏻🌹

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten