Frage von GwynethMeredith, 2.755

Strickanleitung für Kinderpullover (Gr. 92)?

Hallo, ich würde gerne einen Kinderpullover (Größe 92) stricken. Er sollte ganz "normal" sein, also ohne Muster oder Motiv, und mit rundem Halsausschnitt.

Im Internet habe ich bis jetzt nur Anleitungen für irgendwelche Sonderfälle (Zopfmuster, V-Ausschnitt, mit Kapuze, bestimmtes eingestricktes Motiv usw.) gefunden. Ich möchte aber einfach nur die "Grundform" eines Kinderpullovers stricken können, also wie man das mit den Ärmeln und dem Halsausschnitt am besten macht und wie da die Maße sind.

Kennt jemand vielleicht einen guten Link - eventuell sogar schon selbst ausprobiert - mit einem solchen Strickmuster? Freue mich über Tipps!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reanne, 2.582

Hier ist ein Modell, was Du in einer Farbe nachstricken kannst. Voraussetzung ist immer eine Maschenprobe mit dem Garn. Das Modell geht zwar bis Gr.86, aber mit der Maschenprobe kann man das gut erweitern. Jedenfalls sind auch Zeichnungen etc. dabei

https://media.junghanswolle.de/media/pdf/anleitung/juwo/anleitung_246_2.pdf

Kommentar von GwynethMeredith ,

Ja super, genau sowas meinte ich. Danke!!!

Kommentar von Reanne ,

Danke für den Stern.

Antwort
von TanjaKrebs, 1.674

Hallo, ich hab zwar kein Muster für dich, aber ein paar Tips. Stricke auch oft und immer ohne Anleitung. Ich nehme meistens als "Vorlage" einen Pullover der gewünschten Größe und messe diesen dann aus (Breite, Höhe, Armlänge,-/breite, Abstand bis zum Beginn der Armausschnitte usw. usw.) dann beginne ich einfach mit dem Bündchen (Rippenmuster). Danach kannst du ganz einfach glatt rechts hoch stricken, bis du zu dem Punkt kommst, wo die Arme beginnen. Dort beginnt dann beidseitig das abnehmen von Maschen. 

Es gibt ganz tolle und leicht verständliche Videos bei YouTube für das Anfängerstricken und Maschenabnahme usw. Die Maße für Gr. 92 könnte ich dir gerne ausmessen, da ich noch paar Pullover in der Größe liegen habe :) 

Kannst du schon stricken oder bis du noch blutige Anfängerin? :)

Kommentar von GwynethMeredith ,

Danke! Wahrscheinlich werde ich es dann letztendlich so machen. Ich kann schon stricken und habe vor vielen Jahren mal einen Erwachsenenpullover genau auf diese Art gemacht, aber irgendwie ging das mit dem Abnehmen der Maschen für die Arme nicht so gut, wie ich das gerne gehabt hätte. Es war mehr ein Raten und Ausprobieren, deshalb hätte ich gerne eine Anleitung für "Grundform Pullover ohne Extras" :-) gehabt.

Ich werde aber auf jeden Fall trotzdem zum Vergleich einen Pulli in Größe 92 kaufen, den bekommt das "bestrickte" Kind dann noch dazu, falls das mit dem selbstgemachten Pullover auch was werden sollte.

Kommentar von TanjaKrebs ,

Siehst du, dann sollte es für dich kein Problem sein :) ich bin noch recht "neu" dabei, stricke aber auch Kleider, Pullis, Boleros usw. aber immer ohne Anleitung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten