unfixedgirl am 08.01.2009 um 16:18 Uhr
Streut ihr im Winter Salz auf die Gehwege?
Und wissen die Menschen nicht, dass dies schädlich für die Pfoten der Hunde, Katzen und anderen Tiere ist oder interessiert es sie ganz einfach nicht??
lg, unfixedgirl

Das interessiert sie nicht. ich geh dann mit dem Hund immer da, wo nicht gestreut wurde und anschließend werden die Pfoten gewaschen

Da ich selber Haustiere habe, benutze ich kein Streusalz.
Mariposa68 am 8. Januar 2009 16:23 Wir streuen auch nur Sand

Salz streuen auf Gehwegen ist bei uns verboten.Da aber der Splitt nicht gegen Glatteis hilft und schneller mit dem Eis verschmilzt streuen manche trotzdem Salz. Tiere (Hunde) sollte man die Pfoten mit Vaseline einreiben, dass schütz ein wenig davor.
unfixedgirl am 8. Januar 2009 16:23 machen wir jetzt auch, ja.
Salz ist nicht nur für die Tiere schädlich, auch für die Pflanzen, die dort wachsen (Bäume haben in den Bereichen z.B. oft Wurzeln, durch das Abfließen des Tauwassers gerät das Salz in Beete usw.).
Salz schädigt auch Deine Schuhe, die Fußböden Deiner Wohnung (wenn Du's mit reinträgst) usw...
Ich benutze kein Salz - aber an der Bushaltestelle liegt es immer zentimeterdick.
unfixedgirl am 8. Januar 2009 16:25 ja, das auch. deshalb bin ich auch dagegen. wegen der tiere und wegen der pflanzen. es gäbe sicherlich andere mittel, wenn sich mal einer damit befassen würde.
Für's Auftauen gibt es keine anderen Mittel.
Aber mit Granualten verschiedenster Art (wir benutzen Lavagranulat), Sand, Split usw. kann man das Rutschen durchaus verhindern. Natürlich muß man vorher mal den Schneeschieber betätigen - aus Umweltgründen natürlich keinen mit Motor, sondern einen mit Körperkraft.
tommi36 am 9. Januar 2009 08:45 nen Schneeschieber mit Körperkraft? Hängt da ein Arni dran oder wo kaufste son Teil??
Nein ich streue keine Salz. Bei uns in der Stadt ist das verwenden von Salz auf Gewehwegen und Straßen für Privatpersonen verboten. Von der Stadt aus werden nur wichtige Hauptverkehrstraßen, Kreuzungen oder Brücken mit Salz bestreut. Der Rest gar nicht

Wahrscheinlich interessiert es die Leute nicht. Genauso wenig, wie es sie interessiert, dass das Salz sehr Schädlich für den Boden und die Gewässer ist, in die es sickert. Mein Vater streut auch Salz und, als ich ihn als Kind mal darauf aufmerksam gemacht habe, ginste er nur herablassend, als ob ich Kind mir nicht solche Sorgen über, nach seiner Meinung wahrscheinlich "unwichtige", Dinge machen solle. Naja, wenn ich endlich mal ein eigenes Haus habe, und es bis dahin immer noch Schnee geben sollte, werde ich ihn nur wegschaufeln und nicht streuen.
Richtig, so!!! Es fragt doch auch niemand warum wenn ich ausgerutscht bin. Tierpfoten kann man waschewn.
unfixedgirl am 8. Januar 2009 16:24 ganz ganz ganz ganz fettes
Rhiannon am 8. Januar 2009 16:25 Ja, halt mal einen wunden Finger für 5,10 Minuten ins Salzwasser. Brennt wie Sau, aber kannst ja eh nachher abwaschen...... Manchmal lässt es sich vielleicht nicht vermeiden mit Salz zu streuen, aber da wo es nicht notwendig ist, finde ich es reine Tierquälerei
Bea26 am 11. Januar 2009 02:48 Sorry, aber meinst du nicht, dass Du den Namen vor der Zahl 0771 streichen solltest? ... kopfschüttel

ein gewisses Verständnis habe ich schon..aber ich verdiene meine Lebensunterhalt mit Arbeit zu der ich gelangen muss bei Wind und Wetter und werde nicht Gassi geführt...
das ist die gleiche Diskussion, als ob die Vegetarier, den armen Tieren das ganze Grünfutter wegessen..
Sorry..ich meine es nicht böse..
unfixedgirl am 8. Januar 2009 16:28 ich meine ja auch nicht die straßen, sondern die gehwege. und ich wage zu bezweifeln, dass du auf dem gehweg zur arbeit fährst gg
andreas48 am 8. Januar 2009 16:31 aber ich muss erstmal zum Auto laufen...
unfixedgirl am 8. Januar 2009 17:08 mach doch spikes an deine schuhe ;))
Es kommt immer darauf in von welcher Seite man es sieht. Bei Schneefall ist es zum Großteil nach dem Räumen möglich nur Splitt zu streuen. Wenn es aber Eisregen gibt muss man mit Streusalz ran- um der Streupflicht zu genügen. Jetzt die Frage- was ist wichtiger- Wenn ein Kind oder Erwachsener zu Fall kommt und die Versicherung Regressansprüche wegen Verletzung der Streupflicht stellt- oder kann man von einem Hundehalter der mit seinem Tier Gassi geht nicht soviel Obsorge verlangen - die Pfoten zu reinigen. Müsste doch drinn sein
unfixedgirl am 8. Januar 2009 17:11 es schmerzt WÄHREND dem drüber laufen! will man es nicht verstehen??? wohl nicht.

ich sehe die sache so. man muss nicht salz streuen aber es ist natürlich sehr praktisch weil danach, wenn keine frost mehr da ist, hat man nichts zu fegen. ich streue kieselsteinchen und habe danach sehr viel arbeit, es ist mir das aber wert das keine tiere durch meine faulheit sich wundlaufen. aber nicht alle menschen denken wie ich.

Naja... wenn du ein Grundstück besitzt, das an einen Gehweg grenzt, musst du diesen Gehweg im Winter begehbar halten, denn sonst hast du ein Problem, wenn dort jemand stürzt.
Eine gute und weit verbreitete Möglichkeit die Wege frei zu halten ist eben das Streuen von Salz. Außerdem findet man es ja gleich günstig und in großen Packs an jedem Supermarkteingang.
Ich denke, dass sich die meisten Leute darum auch keine Gedanken machen. Vor allem diejenigen, die sich garnicht so im Klaren darüber sind oder selbst keine Tiere haben.
Meiner Meinung nach sollten Tierbesitzer nach dem Spazierengehen einfach ordentlich die Pfoten ihrer Tiere abwaschen. Ist bei Katzen natürlich ziemlich unpraktisch... Mit etwas Glück lässt sich vielleicht sogar eine Route finden, bei der kein Salz gestreut wird. Dann ist das Gassigehen im Winter eben etwas einseitig, dafür aber Pfotenfreundlich. ;-)
Aber ich glaube kaum, dass jeder sich dazu überreden lässt, sich die zusätzliche Arbeit mit dem Wegkehren aufzuhalsen nur für die Tiere einiger in der Umgebung. Und wie gesagt, viele denken da auch nicht drüber nach. Selbst viele Tierbesitzer ja nicht. Leider.
Ja. Ich bin viel zu Fuß unterwegs (auch mit Hund) und weiß es zu schätzen, wenn die Gehwege nicht spiegelglatt sind. Erst Silvester bin ich, bei unserer letzten Gassirunde, auf einem nicht gestreuten Gehweg böse gestürzt. Meine Hündin bemerkt das Salz nur, wenn sie an der Pfote z.B. eine kleine Verletzung hat ... dann schicke ich sie durch den Schnee und gut ist's. Meistens streuen ja nur die nicht, die mit dem Auto auf's Klo fahren. Ärgerlich für die, die auch mal ein paar Schritte zu Fuß durch den Ort wollen/müssen.
ja ich auch. aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass ich über wege muss, die getreut sind... und da haben sie starke schmerzen, v.a. der kleine...
Dann schmier die pfoten vorher mit Vaseline ein