Frage von jazzman99, 12

Streuner kastrieren ungefährlich?

Hallo ihr lieben :) mein lieber streuner ist jetzt um die 8 oder 9 jahre alt, und ich würde ihn gern langsam ganz Zuhause lasse. Ich weis das mann streuner lieber nicht mehr impfen solte aber wie sieht es mit kastrieren aus ? Könnte etwas wegen der Narkose geschehen? (Wegen seinem hohen alter) :/ wäre dankbar für schnelle Antworten :)

Antwort
von Dackodil, 12

Geh mit ihm zum Tierarzt und laß ihn untersuchen. Dann kann dir der Tierarzt sagen, ob der Kater mit normalem Risiko kastriert werden kann.

Die Kastration ist ein Teil der Fürsorge für ein Tier, das man zu sich nimmt. Unkastrierte Kater haben ein höheres Sterberisiko durch Katerkämpfe, Auto- und sonstige Unfälle bei ihren weiträumigen Streunereien, Infektionen, die bei den Kämpfen übertragen werden.
Und genau wie beim Menschen auch, ist  das männliche Geschlecht an der Entstehung des Nachwuchses beteiligt. Es ist also auch Übernahme der Verantwortung bei der Bekämpfung des Katzenelends.

Aber wieso soll man Streuner nicht impfen? Grade die hätten es nötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten