Frage von cJ0815, 39

stretching neben krafttraining?

davon hab ich wirklich keine ahnung... dehnungsübungen sind egtl unverzichtbar wenn man nicht nen unbeweglicher klotz aus muskeln werden will oder?

nur wann und wie oft, sollte man das machen? und was sollte man machen?

Antwort
von 12sammy21, 12

So wie Crones schon gesagt hat: nach dem Training!
Das gilt vor allem für den Kraftsport. Fürs Joggen oder Radfahren wäre das nicht ganz so relevant.

Das (dynamische) Dehnen vor dem Training um Verletzungen vorzubeugen ist nur sinnvoll, wenn du Übungen durchführst wo Muskelzerrungen nicht unwahrscheinlich sind.

Grund: Deine Beweglichkeit nimmt zwar nach dem Dehnen zu, deine muskuläre Leistung aber tatsächlich ab. Falls du den Unterschied zwischen statischen und dynamischen Dehnen bereits kennst: Die schwächere Leistung der Muskeln gilt vor allem bei statischem Dehnen.

Ausnahme ist, wenn du ein etwas längeres Beweglichkeitstraining machst statt dich zu dehnen, danach könnte trz Krafttraining folgen.

Grüße

Antwort
von Raylobeen, 29

Vor- und nach dem Training.

Kommentar von cJ0815 ,

das sagt sich so leicht... ich mach immer wenn es mir grad in den sinn kommt mal paar klimmzüge, liegestütze, armbeuge, situps...etc (beine trainier ich nicht... die kommen beim radfahren von alleine)

mit unregelmäßiger regelmäßigkeit... nicht so nen ernsthaftes durchstrukturiertes programm

Kommentar von Raylobeen ,

Du musst dich ja nich 20 Minuten aufwärmen, aber 5 Minuten sollten es schon sein, damit sich keine Sehne überanstrengt.

Kommentar von cJ0815 ,

ich meine mit stretching egtl nicht das vorbeugen gegen bänderverletzungen, sondern die generelle erhöhung der beweglichkeit... auch mit muskeln

Kommentar von Raylobeen ,

Da gibt es keinen Unterschied.

Wenn du deine Sehnen dehnst wirst du beweglicher, beugst aber auch Verletzungen vor.

Kommentar von Philip Zahrt ,

Danach unbedingt.
Davor keinesfalls. Erhöht die Verletzungsgefahr unheimlich.

Antwort
von CanDeSoylu, 21

Mach die Dehnungsübungen vor dem Training, dadurch steigt die Wachstums-Potenz  

Kommentar von cJ0815 ,

ich will nicht das wachstum steigern, sondern die beweglichkeit erhalten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community