Frage von pruddle, 44

Stress vom Hamster lindern, wenn er ein komplett neues Gehege bekommt (Parasitenbefall)?

Mein Hamster ist 1 1/2 Jahre alt und ich war vorher mit ihm beim Tierarzt, er hat Haar./Pelzmilben. Hat ein Mittel gekriegt. Jetzt musste ich etnweder das Gehege komplettreinigen oder ein neues holen, da es bei den momentanen Temperaturen schwer ist alles auszulüften und ich eh ein größeres Aqua haben wollte, hole ich ihm jetzt ein 120x50er Nagarium. Heißt: Neues Streu, alles gründlich mit Essigwasser ausspülen, evtl. neue Einrichtung.

Was muss ich alles wegwerfen? Kann ich ihm die Sache etwas erleichtern? Wie beugt man gegen Parasiten vor? Irgendwelche Ideen für's Einrichten?

Danke

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goldangel23, 24

mit essigwasser wirst du keinen erfolg gegen milben haben.... da hilft nur hitze.

einrichtung würde ich komplett entsorgen oder mehr als gründlich ausbacken.
wenn die herkunft der viecher ungewiss ist würde ich auch heu, stroh und einstreu entsorgen und neu kaufen. selbst beim futter würde ich das wohl machen.

neben dem gehege muss auch die umgebung mit gereinigt werden. gut ist für sowas ein dampfreiniger. wenn alles sauber ist kannst du doppelseitiges klebeband außem am terra anbringen. so siehst du, ob was rein oder raus krabbeln will und wenn da was ist, dann kommt es nicht weiter

vorbeugen geht kaum, da es sooo viele mögliche quellen gibt

Kommentar von pruddle ,

Die Umgebung ist aber mein Zimmer; sprich Bett und PC. D: 

Und die Einrichtung besteh unter anderem aus Wodent Wheel und dem Kermanikhaus von Rodipet, das Zeug war echt teuer. Und neues Futter  (ZooDi) ist grade mal 'ne Woche alt. Kann ich das nicht einfach ausbacken oder unter dem Wasser einschmelzen?

Meine Katze schläft oft in meinem Bett, das ist direkt neben dem Gehege. Muss ich mich da um sie sorgen? Diese Parasiten sind echt die Pest... .__.

Kommentar von goldangel23 ,

keramiksachen sind bei sowas super. da reicht einmal mit kochend wasser überbrühen. auch das laufrad geht mit heiß wasser super zu reinigen. da hast du beides mal glück gehabt.

sind im futter denn milben zu erkennen? wenn nein, nehm es weiter.

das bett würde ich auf jeden fall neu beziehen und die bettwäsche möglichst heiß waschen. bei deiner katze sollte wohl zur sicherheit auch eine milbenbehandlung gemacht werden. frag dazu mal den behandelnden tierarzt nach einem mittel

milben sind, in meinen augen, das ekelhafteste, was es gibt. da sind würmer noch angenehmer gegen, auch wenn die auch nicht das wahre sind

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 17

Das WodentWheel und das Keramikhaus brauchst Du nicht zu entsorgen.

Behandle beides mit Bactazol (gibt's in fast jeder Zoohandlung) gemäß Gebrauchsanweisung und stelle beides danach in die Spülmaschine (das Wodent Wheel muss man natürlich vorher auseinandernehmen, den Laufradverbinder kann man in den Besteckkorb legen, dann geht er nicht verloren).

Den Rest (Streu, Futter etc.) würde ich komplett entsorgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community