Frage von spaetzlesbomber, 99

Stress mit der Tante, wie komme ich mit ihr klar?

Hallo, habe gerade ein wenig Stress in der Familie.

Folgendes, ich (24) habe mit meinem Onkel eine tiefe Freundschaft, der Tod meines Vaters (seines Bruders) hat uns sehr zusammen geschweißt. Seine drei Töchter (3-9) lieben ihren Onkelcousin über alles :) Ich komme sehr gerne zu Besuch, da auch meine Oma bei ihm im Haus wohnt.

Alles wunderbar, wäre da nicht das angespannte Verhältnis zur Frau meines Onkels. Wenn ich mit ihr spreche, grinst sie immer so künstlich und ihre Lache ist sehr unecht. Ich selbst bin jetzt nicht die größte Stimmungskanone und eher introvertiert, aber wer mich gut kennt, weiß, dass ich ein gutes Herz habe, freundlich bin und gut zuhören kann. Ich meide eigentlich Menschen, mit denen ich nicht zusammen passe, aber sie ist mir als "Tante" wichtig, ich habe mich immer sehr bemüht, mit ihr gut auszukommen und nie schlecht über sie geredet, was sowieso nicht meine Art ist.

Übrigens hat sie sich schon mit meiner Mutter verkracht und mein Vater (dem ich ähnele) konnte mit ihr auch nicht.

So, zum Vorfall, gestern war ich zum Besuch "angemeldet", erst mal hat niemand aufgemacht, Staubsauger war zu hören. Gut, erst mal rüber in den Garten und Oma geholfen (Sie kanns nicht lassen, mit den steilen Treppen :), dann im Garten sämtliche Bierbänke, Liegen und Schirme vom Geburtstag meiner Cousine letzte Woche unters Dach gebracht, das Zeug war schön dem Regen ausgesetzt. Mein Onkel liegt gerade mit dick angeschwollenem Knie flach, deshalb konnte er nicht.

Danach wieder runter und geklingelt. Dann, in einem Moment, wo ich mit einem kleinen "Dankeschön" rechne, kommt sie ums Eck nuschelt: "Ich habs befürchtet". Geht zu mir und sagt: "Ich muss dich fortschicken." Total unfreundlich und batzig... Ich lass so mit mir natürlich nicht umspringen, sage im passenden Tonfall, was ich gerade gemacht habe und bin dann weg gegangen. Hinterher kam dann noch theatralisch "So gehst du nicht", als ob ich mir noch irgendein Quark anhören müsste...

Das wurmt jetzt gerade, weil sie mir, wie gesagt, alle sehr am Herzen liegen. Ich will kein so ein "Wir sehn uns erst wieder zur Beerdigung" -Ding, das gibts schon zu genüge in der größeren Familie.

Sie ist so verdammt schwierig, wie komme ich bloß mit ihr klar ?

Antwort
von TheAllisons, 50

Ihr müsst "miteinander" über eure Probleme reden, und zwar auf Augenhöhe. Jeder sollte sagen, was ihn stört, ohne den anderen direkt zu beschuldigen. Nur so kann man Missverständnisse ausräumen. Die Basis für ein Gespräch "miteinander" darf niemals abreißen.

Kommentar von spaetzlesbomber ,

Dafür bin ich immer zu haben, ist leider schwierig mit jemand, der Hausverbote verteilt und ewig groll hegen kann.

Kommentar von TheAllisons ,

sorry, du bist 24, du solltest immer wieder das Gespräch suchen, auch wenn es schwierig ist. Vielleicht hilft dir dein Onkel dabei, es muss eine Lösung geben, sonst wird der Frieden nie einkehren

Ja, ist wohl das beste, wenn ich das über meinen Onkel mache. Er würde es nicht hinnehmen, kaum Kontakt mehr mit mir zu haben !

Danke dir :)

Antwort
von Lycaa, 29

Wie oft kommst Du denn zu Besuch? Und bist Du wirklich angemeldet in dem Sinne, dass Du vorher anfragst, ob es passt, wenn Du zu Zeitpunkt x vorbeikommen möchtest? Ist das lange genug im Voraus, damit die Familie Deines Onkels das entsprechend planen und sich darauf einrichten kann?

Vielleicht hängst Du ihr einfach zu oft auf der Pelle, sie hat das Gefühl, dass Du Dich zu sehr aufdrängsr und sie weiß noch nicht, wie sie die Situation geregelt bekommt, ohne einen größeren Familienstreit zu rikieren.

Solcher Unmut kann natürlich in einer Stresssituationen schon mal seine Bahn finden und zum Ausbruch führen. Zum Beispiel: Mann liegt krank danieder, es ist viel zu tun, die Schwiegermutter macht mal wieder was sie will, obwohl sie nicht mehr so kann und der anheiratete Neffe/Nichte hat sich nicht nur unpassenderweise schon wieder mal angemeldet, sondern macht sich auch ohne Absprache im Garten selbstständig. Da kann die Contenance schon mal flöten gehen.

Und nicht jeder mag ungefragtes Eingemische, mag es noch so gut gemeint sein.

Ihr solltet Euch zusammensetzen und solche Sachen wie Besuche Deinerseits regeln.

Trifft nicht zu, als ich mich mal etwas länger nicht blicken lassen habe, war sie sauer mit mir.

Ach ja, die weibliche Hysterie und Überempfindlichkeit werde ich nie verstehn...

Antwort
von Nashota, 29

Wenn keiner mit ihr klarkommt, wie wäre es da mal mit einem Gespräch der gesamten Familie mit ihr? Es könnte da doch mal was arrangiert werden. Und dann soll sie mal ganz in Ruhe sagen, was mit ihr los ist.

Hast du andererseits wirklich Einblick in die Eheverhältnisse deiner Tante und deines Onkels?

Die beiden kommen trotz kleiner Reibereien gut miteinander aus, allein wegen der Kinder sehen sie sich verpflichtet, sind beide gute Eltern.

Kommentar von Nashota ,

Okay, das ist ja dann ein Pluspunkt.

Trotzdem sollte sie mal erklären können, was sie hat oder warum sie für andere nicht nachvollziehbar so oft so miesepetrig unterwegs ist.

Antwort
von Gabe2, 55

Ich finde das ihr euch einfach vertragen solltet. Alle meine Großeltern sind getorben ich habe einen Vater denn ich nicht kenne und drei Schwestern wo  die eine für mich unbekannt ist!

So wünsch ich mir es, mit dem Vertragen natürlich...

Antwort
von Ifosil, 41

Manche Mütter werden sehr giftig, wenn sie glauben, man sei ein schlechter Umgang für ihre Kinder. 

Das Gegenteil ist eigentlich der Fall. "Keine Ausdrücke", "Mach, was dein/e Mama/Papa sagt", meine Worte...

Kommentar von Ifosil ,

Ach glaub mir, ich kenne sowas auch. Wenn du schon nicht aus der richtigen "sozialen Schicht" kommst, ticken einige Mütter schon aus. 

Antwort
von Wuestenamazone, 15

Da müssen alle an den Tisch und das muß ausdiskutiert werden. Es ist nicht schon wenn innerhalb der Familie so eine Stimmung herrscht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten