gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stress mit dem Lehrer(RiesenProblem!!)-Was nun?

gefragt von KittyInLove am 04.02.2009 um 19:44 Uhr

Ich bin nun in der 12. Klasse, das heisst alle meine Noten sind wichtig und zählen fürs Abi. Nun habe ich in Wirtschaft-Politik einen Lehrer, der mich hasst. Wirklich. Er schreibt zu meinen Klausuren nur große Fragezeichen, oder solche ausdrücke wie "Nein!!!" oder " aha.". Außerdem hat er mir in meinem Praktikumsbereicht ( 15 Seiten....) 2 Pkt gegeben, was einer 5 entspricht. Ich hatte mich schon vorher viel informiert und hatte eine 13 Pkt ( 1-) Vorlage, über das gleiche Praktikum. Da kann ja schon mal irgend etwas nicht stimmen.

Nun haben wir mdl Noten bekommen und er meinte ich hätte 4 pkt ( 4-), zitat: " ich hab dich geistlich ja etwas höher eingestuft, aber diese inkompetenz kannst du im nächsten halbjahr versuchen mit einem referat auszugleichen". 1. andere die noch nie etwas gesagt haben, und das auch von sich selbst sagen haben 8 pkt (3) 2. er hat mir im prinzip ins gesicht gesagt, ich bin dumm.-hallo!!?!?

Ich hab nun im zeugnis 3 pkt ( eine 5), und damit einen fehlkurs. ich hab versucht den kurs zu wechseln, bin gescheitert.

Was soll ich nun tun? Meine Eltern sagen Gespräch mit dem Schulleiter, aber dann bin ich doch bei allen unten durch.....

Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll, egal wie ich mich anstrenge, er bewertet es immer als schlecht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.045 Stress x 1.389 Lehrer x 1.224

Snoopystar
beantwortet von Snoopystar am 4. Februar 2009 19:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde auf jeden Fall zur Stufenleitung oder noch besser zum Schulleiter gehen. Haben ein ähnliches Problem an unserer Schule, da hilft nur beschweren.

Lover1991
beantwortet von Lover1991 am 4. Februar 2009 19:46
3x

Mit dem Direktor sprechen und dem Lehrer mit der Schulleitung drohen. Klappt meistens.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 4. Februar 2009 19:45
3x

Deine Eltern haben Recht!Da hilft nur ein Gespräch mit dem schuleiter

elkera
beantwortet von elkera am 4. Februar 2009 19:48
2x

Falls ihr einen Vertrauenslehrer habt, wende dich an Ihn. Der sollte dir helfen können.

BlueIris
beantwortet von BlueIris am 4. Februar 2009 19:47
2x

Gibt es bei euch keinen Vertrauenslehrer an der Schule? Die haben Schweigepflicht!

Was aber immer hilft, rede mit dem Leher unter vier Augen, möglichst außerhalb der Schule - viell. besuchst Du ihn einfach daheim - frag ihn direkt ins Gesicht warum er sich so verhält und was er gegen dich hat.

Kommentar von 0c95629534e6d89e29f83038ea2a5d74smallLiloB am 12. März 2009 18:52

das ist mutig, aber riskant. Viele Lehrer sind nicht bereit, von ihrem Urteil (freiwillig) abzurücken. Darum sollte eine "neutrale" Person zumindest Hilfe leisten bei diesem Gespräch. Also keine Eltern oder Vorgesetzte des Lehrers, ggf. aber einer seiner Kollegen. Allerdings: - hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus???

Enigmasystem
beantwortet von Enigmasystem am 4. Februar 2009 19:49
1x

ich hatte an meiner schule genau das selbe problem, allerdings mit meinem geschichtslehrer. Das was du beschreibst passt auch haargenau auf das was mir passiert ist und das einzige was bei mir hinterher geholfen hatte, war ein gespräch mit dem vertrauenslehrer, der dann ein gespräch mit stufenkoordinator direktor und dem geschichtslehrer eingeleitet hat. ab dem zeitpunkt hat er mich dann auch wieder fair benotet. wenn er alles abstreiten sollte, kannst du dir auch hilfe von deinen mitschülern holen, wenn denen auch auffällt, dass du unfair behandelt wirst.

ChatNoir69
beantwortet von ChatNoir69 am 4. Februar 2009 19:49
1x

Gibt es denn noch andere Schüler die ein Problem mit diesem Lehrer haben? Es gibt bei euch doch auch bestimmt einen Vertrauenslehrer, zu dem würd ich vielleicht zuerst gehen, bevor du den Schulleiter einschaltest. Und eventuell solltest du deinen Lehrer auch einfach mal direkt auf seine Aktionen ansprechen, wenn du dich das traust oder aber eben gemeinsam mit dem Vertrauenslehrer, dafür sind die ja schließlich auch da ;) Aber hinnehmen solltest du die Geschichte auf keinen Fall.

female71
beantwortet von female71 am 4. Februar 2009 19:49
1x

Nach deinen Schilderungen scheint dein Lehrer tatsächlich ein "subjektives" Problem mit dir zu haben. Da es hier um deinen Abschluss geht, kommst du um ein Gespräch mit der Schulleitung nicht herum. Lege ihnen die Situation so dar, wie du sie hier beschrieben hast. Hast du den Praktikumsbericht vorliegen, nimm ihn mit... nicht, um zu sagen, der Herr...hat hier alles angestrichen, sondern mit der Bitte um Hilfe. Ein Vertrauenslehrer wäre evtl. vorher noch Anlaufstelle...

anonym
beantwortet von larry85 am 4. Februar 2009 19:49
1x

Du hast keine andere Wahl als dich mit dem Direks, deinem Stufenleiter und dem Lehrer hinzusetzen und darüber zu sprechen. Musst an deine Zukunft denken und für die Quali is `ne 5 nicht grad gut. Eltern haben auch mal Recht :-) Und wenn es danach noch schlimmer wird kannst du dich bei einer höheren Stelle beschweren. Sonst hast du keine andere Möglichkeit.

Melii
beantwortet von Melii am 4. Februar 2009 19:48
1x

man ich könnt solchen leherern eine auf die fresse haun sry aba muss ich sagen.. rede mit deinen eltern oder so so kann das nich weiter gehn !

vylai
beantwortet von vylai am 4. Februar 2009 19:46
1x

Würde wirklich zum Schulleiter gehen. Das ist alles andere als in Ordnung!

Andokai
beantwortet von Andokai am 4. Februar 2009 19:56
0x

Schulleitung. Wenn dich danach jemand blöde anmacht, sag einfach:"Wasn mit dir los? Hättest du den Hintern in der Hose gehabt, dich zu beschweren? Es geht hier um meine Zukunft."

anonym
beantwortet von sunshine1406 am 4. Februar 2009 19:55
0x

also ich würde einfach zu dem Lehrer gehen und ihn zuerst fragen, was du z.B. in deinem Bericht falsch gemacht hast. Wenn er sich dan rausreden will sag ihm einfach das du denkst das er was gegen dich hat, und das du deine Leistung vollkommen ungerecht benotet siehst. Er wird es zwar wahrscheinlich nicht zugeben, aber er merkt das du mit dir nicht alles machen lässt. Ich hatte das gleiche Problem mit einer Lehrerin. Die hat mir auch viel schlechtere Noten gegeben, als gerechtfertigt. Hab sie dan ganz höflich darauf angesprochen und ihr gesagt das ich mich ungerecht benotet fühle. Und seit dem hat sich meine Note verbessert. Ich würde es einfach mal versuchen. lg

anonym
beantwortet von jimpo am 4. Februar 2009 19:51
0x

Sofort zum Direktor.Sag ihm alles, auch daß dieser Lehrer Dich vor allen Schülern Deiner Klasse lächerlich gemacht hat.

anonym
beantwortet von KittyInLove am 4. Februar 2009 19:48
0x

Wir sind in der 11. klasse schon mal gegen ihn an gegangen, als gesamte klasse, das hat auch schon nichts gebracht.

und ich hab echt angst, ich fühl mich so dumm, wenn ich mich beschwere. und vorallem, wenn wieder nichts dabei rauskommt...

saoirse
beantwortet von saoirse am 4. Februar 2009 19:48
0x

auf jedem fall mit dem schulleiter sprechen. klar sieht das bei anderen blöd aus, aber es ist dein leben und nicht das der anderen!

laraleandra
beantwortet von laraleandra am 4. Februar 2009 19:48
0x

ich würde auch mit dem schulleiter sprechen. es gibt ja gar keine andere möglichkeit, würde ich sagen. wieso solltest du dann bei allen anderen unten durch sein? du hast doch beweise, dass es wirklich stimmt, wie der mit dir umgeht.

anonym
beantwortet von Vanilla92 am 4. Februar 2009 19:47
0x

ich würde auf jeden Fall zum Schulleiter, wieso solltest du denn bei allen unten durch sein? Ich habe genau so einen Fall in der Klasse, nachdem der Betroffene ein Gespräch mit dem Schulleiter hatte,wurde der Lehrer verwarnt & unterließ es. Du brauchst halt Argumente und vor allem Beweise!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.