Frage von Elviraxaxa, 236

Stress mit AG?

Hallo!
Und zwar bin ich jetzt seit dem 11.7.16  krank geschrieben wegen Mobbing am Arbeitsplatz ... Jetzt hat mein Chef bei meinem Hausarzt angerufen und sagte wie soll das gehen 2 Wochen krank geschrieben das geht nicht und er würde sein Anwalt einschalten mein Hausarzt da gegen meinte ich habe Schweigepflicht eine Au ist eine Au ... Und joa jetzt habe ich vorletzte Woche gekündigt und nächste Woche ist meine letzte Woche so das mein Hausarzt mich heute wieder für ne Woche krank geschrieben hat... Jetzt will mein AG kein Gehalt zahlen hat er recht drauf? Kann er rechtliche Schritte gegen mich und meine Au gehen? Weiß garnicht was ich denken und machen soll?
Danke Leute :-)

Antwort
von DFgen, 57

Dein Hausarzt hat sich richtig verhalten, er unterliegt der Schweigepflicht. 

Dein Arbeitgeber muss dich also entsprechend deines Arbeitsvertrages entlohnen.

Nur, wenn du "sehr oft", "ständig".... krank geschrieben gewesen wärst, hätte der AG das Recht, sich an den MdK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) zu wenden und dich dort "begutachten" zu lassen....

Kommentar von Elviraxaxa ,

Er schickt mich zum Betriebsarzt .. Was soll ich dem erzählen übers mobbing? Und wie wird das der Arzt fest stellen?

Kommentar von DFgen ,

Lass es auf dich zukommen, es bringt nichts, dir vorher etwas "zurecht zu legen"...

Der Arzt wird dich untersuchen, dir Fragen stellen.... und sich dann ein Urteil bilden und dies entsprechend niederschreiben.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Für die Lohnfortzahlung ist der Fragant nicht lange genug bei dem neuen Arbeitgeber beschäftigt. Den MDK kann der Arbeitgeber auch schon beim 1. Krankenschein einschalten sofern er den Verdacht hat, dass die Krankschreibung zu Unrecht erfolgt.

Antwort
von Shoshin, 59

Hallo,

bei einer Krankschreibung kann dein Chef keine rechtlichen Schritte einleiten. Ein Gehalt muss auf jeden Fall weitergezahlt werden bis zur Kündigung, es ist allerdings auch zu berücksichtigen, was in deinem Vertrag steht, evtl. würde ich mich von einem Arbeitsrechtler beraten lassen, falls dein Chef wirklich nicht zahlt.

LG Shoshin

Nein er muss das Gehalt während der Erkrankung nicht zahlen, der Fragant ist erst seit 01.07. bei dem Arbeitgeber beschäftigt.

Antwort
von JollySwgm, 55

Gar nicht weiter da drüber aufregen sondern mit der  Forderung zu einem Anwalt gehen.

Und denk daran, falls du noch Urlaubstage zu kriegen hättest darf dein ehem. Chef die auch noch auszahlen.

Kommentar von Bambi201264 ,

So isses :)

Ich habe gerade ein Brief erhalten das ich zum Betriebsarzt muss und er meine Au bestätigen soll? Wie soll ich mich verhalten was soll ich ihm erz? Hat er Schweigepflicht

Antwort
von Messkreisfehler, 22

Dein Chef muss dir keine Lohnfortzahlung für deine Krankschreibung zahlen, dafür bist Du zu kurz bei ihm beschäftigt.

Er zweifelt deinen Krankenschein an und lässt es jetzt vom MDK prüfen.

Du wirst von deinem Chef also nur Geld vom 01.07. bis zum Tag deiner Krankeschreibung erhalten.

Antwort
von maggylein, 65

Wie lange bist du da beschäftigt?
Wenn du weniger als 6 Wochen da gearbeitet hast braucht der AG nicht zahlen ansonsten muss er natürlich zahlen und kann nix gegen die AU unternehmen

Der Fragant ist seit 01.07. dort beschäftigt, also keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vom Arbeitgeber...

Antwort
von Hexe121967, 79

Du hast eine gültige AU und damit Anspruch auf Lohnfortzahlung über 6 Wochen. Wenn Cheffe nicht zahlt, ab zum Anwalt.

Anspruch auf Lohnfortzahlung hat der Fragant aber nicht nach 2 Wochen Beschäftigungszeit. Das ändert auch kein Anwalt.

Antwort
von Machiavellii, 66

Normalerweise muss er dich bezahlen bis zu 6 Wochen sogar, wenn du AU gemeldet bist.

Der Fragant ist aber erst seit 01.07. dort beschäftigt, der Arbeitgeber muss also keine Lohnfortzahlung leisten.

Antwort
von DirtyHarry85, 57

Dein Chef ist verpflichtet zu 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Weiß dein Chef das du gemobbt wirst? Denn wenn du das Mobbing über einen Fachanwalt zur Geltung bringst, kann es sein das dein Chef sogar noch en Abfindung zahlen muss.

Wahrscheinlich ist's der Chef, der ihn mobbt, nach DER Beschreibung -.-

Kommentar von DirtyHarry85 ,

Dann erst recht zum Anwalt und ne schöne Abfindung rausklagen

Zu viel Hollywoodfilme geschaut? Der Fragant hat nicht mal 2 Wochen in dem Laden gearbeitet. Er muss auch keine Lohnfortzahlung leistung, dazu müsste der Fragant erst mal 6 Wochen bei dem Arbeitgeber beschäftigt sein.

Kommentar von DirtyHarry85 ,

Wo steht, das der Fragant erst seit 2 wochen Beschäftigt ist? Das ist für mich aus der Frage nicht ersichtlich.

Antwort
von Katzenreiniger, 78

Lass dich nicht stressen. Falls er nicht zahlt, Fachanwalt beauftragen, die Sache ist klar. Du bekommst dein Geld und er hat seine Kompetenzen überschritten.

Ich habe gerade ein Brief erhalten das ich zum Betriebsarzt muss und er meine Au bestätigen soll? Wie soll ich mich verhalten was soll ich ihm erz? Hat er Schweigepflicht.

Der Fachanwalt wird dann nur erklären, dass der Fragant nicht lang genug im Betrieb beschäftigt ist um eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu erhalten.

Der Chef muss keinen Cent für die Zeit im Krankenschein zahlen!

Der Chef kann den Fraganten auch zum MDK schicken wenn er die Erkrankung anzweifelt.

Er hat also in keinem einzigen Punkt seine Kompetenzen überschritten.

Antwort
von M0dj0, 67

Gehalt einbehalten darf er nicht. Er hat die Möglichkeit dich zu einem Betiebsarzt schicken, um deine AU zu bestätigen.

Amtsarzt heisst der, glaube ich...

Kommentar von M0dj0 ,

Sorry, du hast Recht. War ein Gedankenfehler :-)

Ich hab gerade ein Brief bekommen das ich zum Betriebsarzt muss, hat er Schweigepflicht gegenüber meinem AG? Und was kann ich ihm alles sagen ?

Kommentar von M0dj0 ,

Betriebsarzt oder Amtsarzt... ist ja auch egal. Der Arzt kann die AU bestätigen oder sie widerrufen. Die Krankheit ansich unterliegt weiterhin der Schweigepflicht.

Kommentar von Hexle2 ,

Ich hab gerade ein Brief bekommen das ich zum Betriebsarzt muss,

Von wem kam der Brief dass Du zum Betriebsarzt musst?

Wenn er vom AG kommt, vergiss es. Der AG darf Dich nicht zum Betriebsarzt schicken weil er die AUB anzweifelt. Er kann sich an die Krankenkasse wenden und die kann ggf. den MdK einschalten. Da muss man dann hin aber nicht wenn der AG das verlangt.

Muss ich ihm wegen mobben das erz und wird er dem Arbeitgeber es erzählen oder darf er das nicht der Betriebsarzt?

Das kam von der Krankenkasse und drin steht das es von meinem Arbeitsgeber kommt.. Ich weiß jetzt nicht eig kann es mir ja egal sein ist ja mein ex Chef aber was soll ich dem Betriebsarzt sagen alles was ich meinem Hausarzt anvertraut habe oder nicht?

Beantworte einfach die Fragen des Arztes wahrheitsgemäß.

Antwort
von Benadino, 58

wenn diese Geschichte der Wahrheit entspricht dann würde ich mich dringend an eine Zeitung oder an ein Fernsehsender wenden sowas hab ich ja noch nie gehört

Kommentar von SirNik ,

wieso nicht? ea gibt tatsächlich Ärzte, die gern mit AU's um sich schmeißen. und mobbing kann auch durchaus heftig sein, mit "bissle ärgern" ist es beim mobbing meist nicht getan!!! unterschätze Mobbing nicht. und wenn der arzt und der Patient meint, dass es einfach nicht geht, den patienten weiter dort arbeiten zu lassen und evtl sogar bleibende psychische Störungen kommen können, dann ist es durchaus annehmbar, dass der geschädigte hier erstmal durch eine AU von dem mobbing wegkommt

Kommentar von Benadino ,

kann es sein das du meine Aussage missverstanden hast? Damit meinte ich lediglich das ich noch nie gehört habe dass ein Arbeitgeber bei einem Hausarzt anruft und sich darüber beschwert das der Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt sowas ist Fernsehreif

Naja nach 10 Kalendertagen schon so fertig zu sein, dass man arbeitsunfähig ist, ist auch nicht gerade der Normalfall...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten