Frage von AQuaEXo, 68

Stress in der Schule. Schlechte Noten?

hi . bin 14.Ich bin vor ende der sommerferien neu in neh stadt gezogen und bin auch jetzt in einer neuen schule. Wir haben jetzt in englisch mathe und in deutsch tests geschrieben und ich hab in allen drei eine 6, in der schule komme ich nicht mit , und ich steh unter druck wegen den sechsen ,weil ich es noch meiner mutter zeigen muss.Könnt ihr mir paar tipps geben wie ich mich verbessern kann, mein zeugnis ist auch nicht grad prickelnd, letztes jahr war ich versetztzungs gefähredt. Ich hab auch für jede arbeit und tests gelernt aber ich kann mir die sachen einfach nicht behalten, Ist es vlt eine krankheit oder sowas. Bitte keine dummen antworten, ach und habs vergessen zu schreiben, ich bin auf der realschule. LG Aqua Exo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bagaludde, 68

Red dir niemals ein, dass es eine Krankheit ist. Es ist auf jeden Fall schwer an den neuen Stoff an einer anderen Schule anzuschließen, da nicht jede Schule den exakt gleichen Stoff rannimmt. Dennoch muss man weiter am Ball bleiben. Nimm Nachhilfe, das hilft enorm - und dann freust du dich über die Erfolge.

Antwort
von skotispider, 52

Hallo,

vielleicht hast du eine Konzentrationsschwäche oder Lernschwäche.Also mein Tipp wäre einen Kinderpsychologen/psychater aufzusuchen der findet das raus und kann dir bestimmt weiterhelfen oder du probierst es erstmal mit einer Nachhilfe ob idr das hilft und ausreicht siehst du ja dann.Aber keine Angst vor den Kinderpsychologen die haben meinem Stiefsohn auch geholfen.

Erklär deiner Mutter in aller Ruhe das du dir das gelernte nicht richtig merken kannst und mach ihr vorschläge was du da gegen tun willst,oder frag sie was sie denkt was man machen kann.So sieht sie wenigstens das es dir nicht egal ist.Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

Antwort
von superlolly, 24

Nein das ist bestimmt keine Krankheit.Vielleicht hast du deine persönliche Lernart,also wie du am besten lernst, noch nicht heraus gefunden. Oder vielleicht brauchst du einfach sehr lange,um dich in die jeweiligen Themen reinzuversetzen.Wenn du nicht mit der Art klar kommst,wie dein/e Lehrer/in erklärt,kannst du als Ergänzung noch YouTube-videos zum jeweiligen Thema anschauen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Antwort
von bulbul94, 36

Da musst du mal mit den Lehrern sprechen, wie du den durchgenommenen Stoff aufarbeiten kannst? Das wäre eine gute Lösung.