Frage von michel48, 53

Stress im Tropheus Becken?

Hallo,
Ich habe ein 350l Tropheus Becken und halte dir 2 morii Arten drin. Im dem Becken wirkt die Stimmung sehr stressen es wir z.b. viel gejagt. Jetzt ist meine Frage ob es vielleicht an der Einrichtung liegt denn ich habe nur 2 große Lochsteine drin? Oder liegt es an der Becken Größe?

Antwort
von dsupper, 36

Hallo,

300 l sind für die Haltung von Tropheus-Arten schon recht klein, da diese Fische hervorragende Schwimmer sind.

Das Aggressionspotential dieser Fische ist ohnehin recht hoch, selbst innerartlich. Daher braucht es eben ein großes AQ und eine Gruppenhaltung von mind. 10 Tieren PRO Art.

Weiterhin braucht es hohe Felsaufbauten im AQ, bis zur Wasseroberfläche, mit vielen Höhlen und Spalten, damit sich die unterlegenen Tiere auch zurückziehen können.

Ansonsten begünstigen auch falsche Wasserparameter diese Aggressionen, denn dies verursacht Stress für die Fische und Stress führt zu Aggressionen.

Gerade das "Untypische" am Wasser, also die höhere KH als GH, verlangt vom Pfleger, dieses Wasser selbst zuzubereiten. Auch der sehr hoch alkalische PH-Wert muss herbeigeführt werden.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von michel48 ,

Das heißt ich sollte mir mehr Steine holen und dann hohe Aufbauten machen?

Kommentar von dsupper ,

Ja, genau so - bitte daran denken, die Steinaufbauten mit AQ-Silikon zu verkleben - nicht, dass sie zusammenbrechen

Kommentar von michel48 ,

Was für Steine eignen sich da am besten?

Kommentar von michel48 ,

Oder hätten sie einen Tipp wo ich welche günstig kaufen kann?

Kommentar von michel48 ,

Und Eventuell Tipps wie ich die Stein Aufbauten machen könnte nicht das nachher einer der Böcke das als gesamtes Revier ansieht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten