Frage von Sailyjack, 68

Strenger Vater -.-?

Hallo erstmal^^

Und zwar bin ich 16 und mein freund 18 und mein vater ist sehr altmodisch... ich habe mich schon erkundigt und gelesen das es nix strafbares zwischen uns ist.

Nun hat mein Vater ein problem damit das ich manchmal bei ihm schlafe...Er sagt immer ich soll um punkt 9Uhr zuhause sein. So jetzt ist aber meine frage kann mein Vater ihn wegen was auch immer anzeigen wenn ich mal bei ihm schlafe oder später nach hause komme, aber immernoch früher als die ausgangs sperre ?

Kann er da was bei ihm machen ??

Danke Im vorraus

Antwort
von skilla2346, 35

Er kann dich nicht einfach so Anzeigen. Du kannst ihn evtl. durch Argumente irgend wie überzeugen dass da nix schlimmes dabei ist. Wirklich ändern wirst du nicht können.

Antwort
von FataMorgana2010, 35

Anzeigen kann dein Vater jeden... allerdings würde niemand ermitteln, da dein Freund ja nichts verbotenes tut. Dein Vater kann deinem Freund nicht vorschreiben, sich nicht mit dir zu treffen. Er darf dir zwar verbieten, da hin zu gehen - aber auch da hat er kaum eine Handhabe, das durchzusetzen. 

Und was meinst du mit Ausgangssperre? In Deutschland jedenfalls gibt es so etwas nicht. 

Antwort
von Numinos2, 16

Er darf natürlich bestimmen wo und wann du dich aufhältst. Bzw. hat die Aufsichtspflicht.

Er macht sich sorgen um dich, glaube schwer das er dich anzeigen wird.

Also ich hätte auch ein Problem damit. Ich meine was ein Lappen. 18 Jahre und mit einer 16 Jährigen zusammen sein. Bekommt anscheinend sonst keine. So ein Lappenenkel will keiner.

Antwort
von MondialsJuicy, 20

Du bist mit 16 noch minderjährig, er kann ihn nicht einfach so mir nichts dir nichts anzeigen das geht nicht nach Lust und Laune, er darf es dir aber verbieten.
Du bist 16, ich denke nicht das du die ganze Nacht "draußen" bleiben kannst, auch wenn du bei ihm zuhause bist, oder draußen im  Park das spielt keine Rolle.
Soweit ich weiß 22-24 Uhr.
Riskier aber kein Stress mit deinem Vater, Es loht sich nicht
Irgendwann kommt der Tag wo du selber darüber lachst, und dir denkst: man deswegen hatte ich mal "Palaver" mit meinem dad.

Antwort
von Cola202, 16

Nein das kann er nicht du solltest vielleicht mit deiner Mutter drüber sprechen und sie fragen ob sie deinem Vater erklärt was sache ist du bist alt genug! Aber Trozdem würde ich dir raten dann nachhause zu kommen wenn er es sagt aber versuch mit deinen Eltern bzw deiner Mutter zu reden !♡

MfG Susan

Antwort
von mondfaenger, 25

aber immernoch früher als die ausgangs sperre ?

Dein Vater bestimmt, wann du zu Hause zu sein hast, nicht irgendwelche Gesetze und zwar so lange, bis du volljährig bist!

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Korrekt, der Vater kann ihr verbieten, draußen zu sein. Und wie genau setzt der Vater das dann durch? Die Polizei wird ihm da nicht helfen. 

Kommentar von mondfaenger ,

Die Polizei kann da sehr gut behilflich sein! Schließlich haben die Eltern immer noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht! Die Eltern des Freundes werden sich bedanken, wenn da immer wieder die Polizei vor der Türe steht.

Antwort
von Havenari, 27

Es gibt keine "Ausgangssperre".

Aber bis zu deiner Volljährigkeit haben deine Erziehungsberechtigten das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. Sie können daher verlangen, dass du zu üblichen Zeiten im Elternhaus anwesend bist, und das nötigenfalls auch durchsetzen.

Du hast nicht das geringste Recht darauf, bei deinem Freund zu übernachten. Wenn deine Eltern es erlauben - gut. Wenn nicht, dann nicht.

Antwort
von DeineBesteHilfe, 34

Nein. es sei denn er denkt sich irgend einen Quatsch aus für den er deinen Freund dann anzeigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten