Frage von toneRing, 45

Streiten sich Ratten oft?

Ich kriege ca 5 Ratten :) die sind noch sehr jung :)
Da ich keine junge kriegen will geht nur gleichgeschlechtlich.
Streiten sich männliche Ratten mehr als weibliche oder andersrum?  Wäre nicht toll wenn sich das Rudel zerfleischt ^^
Was sind eure Erfahrungen :)

Antwort
von ITsUnacceptable, 11

Weibchen sind eher die zicken, Männchen sind da etwas ruhriger, aber das kommt meist von Charakter her an. Es gibt schon hin und wieder rangkämpfe, aber wenn du alle von einem Züchter bekommst sollte das nicht so oft vorkommen, wenn du die von verschiedenen Leuten holst dann solltest du vorher eine inti machen, sonst kann es blutig enden. Solange die einen geeigneten Käfig und jeder sein eigenes Häuschen haben wird alles super. (: es gibt auch einige die nur stressen und andere mobben, da hilft meist nur kastrieren dann werden sie ruhiger, sollte aber nur als letze Lösung gemacht werden! (:

Antwort
von Calioniel, 19

Wir haben 6 Mädels und die zicken schon recht oft rum. Eine Freundin hat Männchen, die sind scheinbar ruhiger dabei. Aber ich denke, dass das einfach immer individuell von Tier zu Tier ist. Rangkämpfe sind völlig normal. Es gibt auch immer mal eine Ratte die "übertreibt", also direkt schreit und piept, wenn man sie nur anschaut :D Einen großen Unterschied wird es nicht machen. :) Viel Spaß mit ihnen, das sind wirklich tolle Tiere!

Antwort
von Hamsterking, 23

Ratten leben in einer Gemeinschaft und werden sich natürlich ab und zu raufen, aber wenn der Käfig groß genug ist und genug Futter vorhanden ist sowie Laufräder, dann solltest du weniger Probleme haben.

Kommentar von Calioniel ,

Laufräder sind nicht gut für Ratten. Wenn man unbedingt sowas für seine Tiere möchte, gibts extra Laufteller. Ist besser für den Rücken und der Schwanz kann nicht eingeklemmt werden.

Kommentar von ITsUnacceptable ,

Laufteller sind auch ungeeignet xD

Kommentar von Hamsterking ,

Das ist falsch Calionel. Es gibt große Holzlaufräder, die geschlossen sind und das Einklemmen der Schwänze fast unmöglich macht.

Kommentar von ITsUnacceptable ,

Ein laufrad bzw teller für Ratten müssen dann einen Durchmesser von 1m haben sonst, ist es ungeeignet für Ratten, da kann sich der rücken und den schwanz verformen und einklemmen, also bei zu kleinen xD

Kommentar von Calioniel ,

Ich sag ja nicht, dass Teller gut sind, nur eben besser als die Räder

Kommentar von Calioniel ,

Und die Räder sind wegen dem Rücken ungeeignet, nicht nur wegen dem Schwanz Hamsterking. Und die Teller sind nicht gebogen, da kann gar nichts verformt werden. Aber Ratten können echt anders beschäftigt werden.

Antwort
von Laluna1406, 20

weibchen und männchen streiten sich gleich viel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community