Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Meine Kinder streiten wegen jeder Kleinigkeit und ich habe das Gefühl keine Kontrolle mehr darüber zu haben. Was kann man machen um den Kindern zu erklären, dass sie nicht streiten sollen? Es beginnt schon bei Kleinigkeiten wie zum Beispiel wer wo sitzen darf, wer sich die Kassette aussuchen darf,... Wir haben eigentlich auch feste Regeln und wechseln gerecht so ab, dass jeder drankommt. Allerdings klappt das auch nicht mehr. Sie sind zwischen 6 und 10 Jahren. Was könnt ihr mir empfehlen?
Hallo nelke, Streit zwischen Geschwistern ist die normalste Sache der Welt. Wenn es allerdings ausartet und das scheint momentan der Fall zu sein, ist nicht selten die Ursache bei uns Erwachsenen zu suchen. Regeln und Normen sind gut und wichtig, aber nutzlos, wenn man sie nicht konsequent durchsetzt. Oftmals helfen dann aber allen Familienmitgliedern Rituale. Lege Sitzplätze am Tisch fest und die werden nicht geändert. Streiten sie um eine Kasette und können den Wechsel des Aussuchens nicht einhalten, wird keine Kasette gehört. Wenn Du konsequent diese Linie ziehst, werden die Kinder in kurzer Zeit einsehen, dass das Streiten immer nur Nachteile für beide bringt und sie kommen zu einer vernünftigen Umgansform zurück. LG
Falls die Ursache Konkurrenz um Aufmerksamkeit und Liebe ist (gibts in den besten Familien!), kann es hilfreich sein, Zeiten festzulegen, wo jedes Kind einen Elternteil mal nur für sich hat. Achtung: Gleichbehandlung ist nicht unbedingt gerecht, denn die Kinder sind nicht gleich! Loben, wenn die Kinder spielen ohne zu streiten!
ich denke ganz verhindern wirst du es nicht können - und man muß und kann nicht alles kontrollieren - da überforderst du dich selbst! wenn es klare regeln gibt, bist du gefragt, daß diese wirklich eingehalten werden. da gibt es nichts zu streiten. versucht GEMEINSAM für situatiuonen, die sich wiederholen vereinbarungen zu treffen. und die kinder sollen z.B. selbst vorschlagen, welche konsequenz es gibt, wenn sie trotzdem wieder streiten. schreibt die regeln am besten nieder und hängt sie auf - und wenns nicht klappt, setzt euch nochmal hin und überarbeitet die punkte - bis es besser klappt. wenn die beiden unter sich streiten, nicht gleich einschreiten - nur wenns grob wird. so lernen sie, konflikte untereinander selbst lösen zu müssen.
Auseinandersetzungen gehören mit zum Leben. Was denkt es in Dir, wenn du das liest?
Auseinandersetzungen, Streit, das sich-durchsetzen-wollen ist nicht immer nur von der negativen Seite zu betrachten. Oftmals ist es sehr wichtig im Leben. Auch, um glücklich und zufrieden zu sein.
Das Leben allgemein ist nicht darauf ausgelegt stets harmonisch zu sein. Das Leben will beides. Nur wir manchmal nicht. Dann gibt es Probleme. Deshalb finde ich es nicht richtig, den Kindern erklären zu wollen, daß sie nicht streiten sollen. Und wie du bereits selbst erfahren hast, ist dies auch nicht möglich. Weil es nicht möglich ist, einen Aspekt im Leben einfach zu streichen. Es ist nicht gut, zu Streit NEIN zu sagen, weil es ihn geben muß, immer geben wird, weil er ein berechtigten Teil des Lebens darstellt. Er ist eben das reinigende Gewitter in unseren Beziehungen.
Wie gehst Du selbst mit Deinen Konflikten um? Kennst Du sie? Setzt Du Dich damit auseinander? Oder gehst Du ihnen lieber aus dem Weg? Ich frage Dich dies, weil ich sage, daß Kinder immer ihre Eltern spiegeln. Aufgrund dessen, daß Du derzeit von Deinen Kindern das Thema heftig vorgesetzt bekommst, ist es eindeutig, daß es etwas mit Dir und Deinem Umgang mit Streit, Konflikten und Auseinandersetzungen zu tun hat. Hier bist Du im Ungleichgewicht. Das Leben möchte, daß Du hier wieder ins Gleichgewicht kommst, weil Du dann wieder ausgeglichener bist. Und Deine Kinder zeigen Dir das.
Oftmals fällt es uns gar nicht so leicht, in all unserem Trubel, uns mit unseren Konflikten auseinanderzusetzen. Am Abend lassen wir uns lieber erschöpft in den Sessel fallen und von anderen, fremden Geschichten berieseln, als daß wir uns uns selbst widmen, Zeit und Ruhe für uns selbst nehmen, und uns über unsere Ungereimtheiten in unserem Leben Gedanken machen. Auch möchten wir unangenehme Gefühle dabei verhindern und lenken uns lieber ab. Wirklich etwas für uns könnten wir tun, wenn wir uns mit unseren Angelegenheiten auseinandersetzen würden, um sie dann bereinigen zu können. Aus der Welt schaffen. Und uns damit wieder Ballast nehmen. Wir fühlten uns dann freier und leichter.
Ich bin mir sicher, schaffst Du es, Dich mit Deinen "heißen Eisen" im Leben auseinanderzusetzen, wird sich die Lage zwischen Deinen Kinder entspannen.

Man nehme sich Zeit und beschäftige sie direkt. Sonst sind und bleiben es Kampfhähne. Bei uns nicht anders ^^. Sind sie aber mal alleine, da vermissen sie sich wieder.

Ist doch nich schslimm bei geschwistern ich hab 2 geschwister und streite mich jeden tag mit den und nach 10 min ist es wieder gut also das ist niormal ;)

Der Streit ist normal. Die suchen ihre Stellung und verteidigen sie.

In diesem Alter sind 4 Jahre Unterschied schon gravierend, versuche einfach jedem gerecht zu werden, es sind ja keine Krabbelkinder mehr. Was nicht schlecht wäre mit gemeinsamen Brettspielen die Zeit dazu kommt ja jetzt!

Ich habe zwei(jetzt 16, 17) und als die so alt waren wie Deine hatte ich es auch in grün. Wenn es auch schwer fällt, Du mußt es zulassen. Ich bin nur eingeschritten, wenn es "ernst" wurde. Es kostet Nerven, aber Geschwister brauchen die Machtkämpfe. Draußen haben sie zusammen gehalten wie Pech und Schwefel und heute achten und unterstützen sie sich, nicht immer, aber immer öfter.
ich glaube das ist normal. die zwei versuchen herraus zu finden wer der stärkere ist. es ist ja nicht so das das immer der ältere sein muss. bei uns war es auch meine kleine schwester. versuch dich nicht aus der ruhe bringen zu lassen und behalte auf jedenfall deine regeln bei. auch wenn sie sich untereinander an den hals springen darfst du nie die überhand verlieren. zeig ihnen das du der boss bist. viel glück noch und bleib stark.
Ich kann Kolumna nur Recht geben: wir haben 3 Kinder. Inzwischen streiten sich fast nur noch die Mädchen, 6 und 9 Jahre. Wenn es um ein Ding geht, bekommt es keiner. Meist ist mit dieser "Androhung" der Streit schon beendet. Früher habe ich die Streitobjekte immer auf den Schrank gelegt - für beide unerrreichbar. Heute wird der Computer/Fernseher ggf. einfach ausgemacht - ganz klarer Fall. Für übernommene kleine Hilfen im Haushalt hatten wir auch schon Smilies vergeben - für 10 Stück gab es dann z.B. eine Lillyfee-Zeitschrift. Wer sich also einbringt, wird belohnt. Und mit jedem der dreien wird jeden Tag wenigstens einmal gekuschelt - solange jeder will und wie es die Zeit erlaubt.

warum lässt du sie nicht vor der Tür streiten? Ich habe meinen Kindern das Streiten nie verboten, finde es auch wichtig für ihre Entwicklung. Aber um meine Nerven zu schonen, mussten sie dieses vor der Tür austragen. Wenn sie fertig waren, durften sie wieder rein kommen. Beim Kassetten aussuchen wurde bei uns eine Münze geworfen. Du hast 3 Kinder, die Mehrheit siegt dieses mal, beim nächsten mal ist der heutige Verlieren dran. Es gibt doch so viele Möglichkeiten zum Schlichten, man braucht nur ein wenig Phantasie... Es gibt auch gute Bücher über dieses Thema. Ich hatte sehr gute Erfolge... Viel Erfolg, welchen Weg auch immer du gehen wirst.