Katzentatze am 09.06.2007 um 12:47 Uhr
Bekannte von mir haben einen Jungen, der heute 5 wird und ein total inniges Verhältnis zu seiner Patentante hat. Die Eltern und die Patentante haben seit 3 Monaten einen heftigen Streit. Heute wollte nun die Patentante dem Jungen ein Geburtstagsgeschenk geben. Als das der Vater mitbekommen hat, riss er dem Jungen das Geschenk aus der Hand, warf es der Tante vor die Füße, schrie sie vor dem mittlerweile weinenden Jungen an, sie solle sich fern vom Burschen halten. Den Jungen schrie er an, er solle in den Garten gehen, er würde ihm gleich alles erklären.
Jetzt mal ehrlich. Egal wie heftig der Streit der "Erwachsenen" ist. Sollte man da nicht den Jungn raushalten?

auf jeden fall sollte man den kleinen daraus halten und streitigkeiten der erwachsenen nicht vor kindern austragen. leider, weiß man nicht was vorgefallen ist, denn bis sich so eine wut anstaut muss ja einiges passiert sein, wenn man schon so seine manieren vergisst.

Na was wird es da für eine Antwort geben?
Typisch menschlich?
Das arme Kind, aber häufig genug schaffen es ja schon Eltern untereinander nicht, sich kindgerecht zu verhalten. Meine die Kinder aus Streitigkeiten herauszuhalten. Drücken wir mal die Däumchen, dass der Lütte das gut übersteht. Lieben Gruß Lotusblume
Ich wollte jetzt eigentlich mit einer laaaaaaaangen Antwort rausrücken, aber eigentlich kann ich nur zustimmern, zu dem, was pueppiweissalles geschreiben hat! Das Kind sollte auf jeden Fall rausgehalten werden. Zwar weiß man, wie gesagt, nicht, was der Streitgrund ist, der ja wohl ziemlich heftig ist, aber sollte das Kind nicht die Möglichkeit haben, sich eine eigene Meinung zu bilden? Auch wenn es erst fünf ist? Eine Freundin von mir ist in der gleichen Situation: Nur, dass sie das "Kind" ist...die Eltern haben sich mit dem Onkel gestritten, sie aber hat einen guten Draht zu diesem Onkel! Der will sie jetzt nach Verona ins Collosseum zu einer Oper von Verdi einladen. Meine Freundin weiß auch nicht was sie tun soll, vor allem aber fragt sie sich, ob es eher an sie gerichtet ist, oder ob es vielleicht eine indirekte Entschuldigung an die Eltern sein soll: Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen! Sollte dieses Geschenk vielleicht auch UNTER ANDEREM als ENTSCHULDIGUNG gedacht sein?
Katzentatze am 9. Juni 2007 13:04 Auf keinen Fall ist das Geschenk eine Entschuldigung an die Eltern. Die Tante hat ihm immer was geschenkt und SIE wollte den Krach nicht am Kind auslassen, und mit ihm umgehen wie immer.
ok, na ja, es war ja eine Möglichkeit. Aber auf jeden Fall ist es doch unfair von den Eltern....gibt es wenigstens einen triftigen Streitgrund?
Katzentatze am 9. Juni 2007 13:14 Es geht um: du hast gesagt, er hat gesagt und wir haben gehört. Absoluter Blödsinn. Ein ordentliches Gespräch würde alles lösen. Aber die haben solche "Dickköpfe"...Kopfschüttel
Es ist eigentlich nur ein "beklopptes" Missverständnis. Aber sie wollen sich einfach nicht darüber aussprechen und Vorschläge von außen lassen beide nicht zu.
oh das ist schade vor allem für den kleinen, das zeigt mal wieder wir egoistisch man sein kann. armer junge und arme erwachsene
Wenn es Bekannte von dir sind: Könntest du nicht versuchen, sie irgendwie zueinander zu laden und den Streitschlichter spielen? Also, das heißt jetzt nicht, dass du den Streit auflösen sollst, das müssen sie schon selbst machen, aber darauf achten, dass das Gespräch nicht aus den Fugen gerät? Oder sind es eher entfernte Bekannte? Ich weiß, dass es oft heißt, man sollte sich aus Streitigkeiten anderer heraushalten, aber da dir ja das Kind, der Junge, so offensichtlich Leid tut, könntest du ja einen Versuch unternehmen, etwas gegen sein "Leiden" zu tun! Ich hoffe, ich konnte dir helfen?
ich weiß nicht, es kann auch nach hinten losgehen wenn man den schlichter spielt, schnell steht man da wo man gar nicht hin wollte.
Hab ich schon versucht. Aber sie wollen nicht. Mutter und Tante sind Schwestern und haben ein wahnsinns Temperament und einen absolut idiotischen Stolz. Hatte auch schon überlegt, dem Kleinen das Geschenk mitzubringen, aber ich möchte ihn nicht mehr verwirren, als der schon ist, und ich möchte mich auch nicht über die Eltern hinwegsetzen. Hab aber mal mit der Oma geredet und die will ihren Töchtern später mal den Kopf waschen.
Das ist super, wenn die Oma sich einstezt...dann gibt es ja schon mal ein bisschen Hoffnung! Bis dahin kann man dann nur hoffen (sorry wegen der Wortwiederholung...), dass der Junge nicht ALL ZU VIEL davon mitbekommt!