Ich streite mich fast jeden Tag mit meiner Mutter (ist halt normal bei mir).
Sie redet immer nur und ich lasse sie auch immer ausreden. Und wenn ich was dazu zu sagen habe. Sagt sie nur ich soll nicht zurück reden und geht einfach.
Ich find das nicht gerecht, was kann ich tun...??
außer warten bis ich 18 bin und weit, weit weg gehen von meinen Eltern.
(wenn man so was Eltern nennen kann, die nicht mal die Meinung ihrer eigenen Tochter hören wollen)

Unterschied zwischen Wiedersprechen und seine Meinung sagen. Wenn du nicht reden kannst verfasse es mal als Brief...Sie wird ihn bestimmt lesen und sich Gedanken darüber machen!

Mein Vater sagte immer, wenn ich ihm die Schwachsinnigkeit seiner Argumentation darlegte: "lass mich ausreden". Dann bastelte er neuen Schwachsinn. Ich wies ihn darauf hin "lass mich ausreden". Früher hat mich das immer aufgeregt, aber irgendwann wird man erwachsen. Ich habe einfach erkannt, dass er ein besserwisserischer Vollidiot war, der immer Recht hat (egal, wie dumm seine Argumentation auch war) und der sich selbst gerne reden hörte. Mein Rat: steh drüber
danke für deinen Rat :)

Versuch es mit einem Rollenspiel:
Du bist sie, und sie ist Du!!
Vielleicht merkt sie dann was los ist!!
Und lass ihr unbedingt die Antworten hier lesen!!
DH

ach ladyvienna....zeit vergeht, vernunft kommt....hoffe ich zumindest ;) sowas ist ganz normal...habe mich in deinem alter mich öfters mit meiner mama in die haare bekommen. habe aber immer versucht, dass ich nicht beleidigend werde, weil man sich später dafür extrem schämt.
azurit am 13. Mai 2008 23:19 Ganz meiner Meinung! (Mutter von vier Töchtern);-)
Meine Tochter ist 12, sie und ihre kleine Schwester haben genau das Recht eine Meinung zu haben wie ich,man müss aber mit Respekt und Vernünft reden können, du und deine Mamma
Versuch doch mal, ein gemeinsames Gespräch mit Deiner Mutter über Eure Beziehung von jemanden moderieren zu lassen, zB einer Psychologin etc. Es gibt da sehr viele "Eltern-Kind-Hilfe"-Stellen vom Staat sowie von den Kirchen. Ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich momentan fühlst, und ich verlange auch nicht, dass Du den Streit mit Deiner Mutter objektiv beurteilst. Aber vielleicht könntest Du versuchen, ihr ein wenig entgegenzukommen, sie nicht in ganz so schlechtem Licht zu sehen, Dich ein wenig in sie hineinzuversetzen. Was will sie von Dir? Was willst Du von ihr? Wie könnte euer Verhältnis wieder mehr von gegenseitiger Liebe bestimmt werden als von täglichen Streiten? Diese Fragen solltet ihr Euch beide stellen. Ich möchte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommen, aber man ist nur einmal in seinem Leben so jung wie Du jetzt, und es wäre schade, wenn später all Deine Erinnerungen an diese wunderbare Zeit nur Streite mit Deinen Eltern sind.
Stellt doch Regeln auf, so habe ich es mit meinem Kind gemacht. Ihr Beide verabredet, daß jeder in Ruhe aussprechen darf, was ihm nicht gefällt, ohne dazwischen zu Reden. Und wenn jeder losgeworden ist, was ihm nicht gefällt, kommt der nächste Schritt, die Lösung der Probleme. Und nicht nur, daß machst du jetzt so...., sondern, Vorschläge von beiden Seiten machen und dann die goldene Mitte wählen. Wenn sich dann jeder daran hält, gibt es keine Verlierer, weil man es miteinander und nicht gegeneinander ausgemacht hat. Nach dem Motto: Wo ist dein Problem, und wie können wir es lösen.... L.G. Nordi

Wie ist denn euer Gesprächsstil?
sowas nennt man ein Gespräch? Sie redet ja nur... ich bin nur still,ich darf ja nie was sagen.
bitmap am 14. Mai 2008 01:08 Zumindest nennt mans Kommunikation ... und die besteht nicht nur aus Reden. Die Idee mit dem Brief find ich gar nicht schlecht. Aüßere keine Vorwürfe. Erinnere dich an gute Zeiten. Und schreib über deine Gefühle, wenn sie dich nicht zu Wort kommen lässt. Schlag eine Lösung vor (z.B. Wir könnten uns ja 1 mal am Tag ca. 20 min zusammensetzen und dann hat jeder 10 min Redezeit, wo der andere wirklich nur mit Interesse zuhört). Frag sie evtl. in dem Brief auch nach ihren Gefühlen.
Meine Mutter hat sich - trotz Vollzeitjob - immer (täglich) mind. 10 min Zeit genommen. Und ich konnte ihr wirklich alles erzählen.
bitmap am 14. Mai 2008 01:14 Heute noch
Heute noch miteinander reden. Zurückgehen, das Gespräch von neuem beginnen. Morgen könnte einer von uns tot, stumm, blind, gelähmt sein.
Heute noch zurückgehen, noch einmal hören, sich überwinden, verzeihen, das Urteil über einen Menschen aufheben.
Heute noch, die Sonne wird über zwei Versöhnten untergehen.
(Martin Gutl)

Sag ihr das doch mal genau so wenn ihr euch mal nicht streitet. "ich-Botschaften" ...ich finde nicht gerecht dass......ich möchte .... ich kann..... idealerweise noch in einem ruhigen Ton....dann wird´s schon ;-)
Viel Glück

Ich finde nicht normal, dass es für Dich normal ist, jeden Tag mit Deiner Mutter zu streiten. Daran muß sich etwas ändern lassen.
nur wie?
Qetan am 13. Mai 2008 23:22 Erst nachdenken, dann reden oder handeln.
TawaGirl am 13. Mai 2008 23:28 Ist mit dem Reden leider schlecht, wenn die Mutter nicht zuhören will und dann auch noch weggeht um sich die Argumente nicht anhören zu müssen. Finde daher die Idee mit dem Brief wie es fabienne 1997 vorgeschlagen hat gut. Ein versuch ist es allemal wert. LG TawaGirl
Das Du nur zuerst zuhörst und Dein Gegenüber ausreden lässt finde ich grossartig. Wenn Dein Gegenüber Dich nicht ernst nimmt, Deine Argumente ignoriert, nicht gelten lässt, dann bewegt sich die Kommunikation auf einer Einbahnstrasse. Insbesondere dann, wenn sich Dein Gegenüber sofort abwendet und Dir nicht mehr zuhören will. Das ist ungerecht und respektlos. Deine Probleme kannst Du nicht mit Deiner Mutter besprechen, sie ist anscheinend grundsätzlich damit total überfordert das Du Dich zum erwachsenen Menschen entwickelst und viel schlimmer scheint mir, Deine Mutter ist Dir mit Deiner Art unterlegen. Das birgt ein grosses Konfliktpotenzial. Geh Deinen Weg unbeirrt weiter. Im Moment helfen keine Ratschläge die sich auf das Jetzt beziehen. Ich denke, Du bist reif genug dass Du die schwierige Zeit jetzt ertragen kannst. In einigen Jahren erst, wenn Deine Mutter Dich liebt, wird sich euer Verhältnis einspielen. Viel Glück JJ
DH!
DH - gute Idee !
Gute Idee, wenn sie nicht hören will, dann muss sie lesen. LG TawaGirl DH
ja die probleme hatten wir doch alle mal...Aufschreiben hat mir dann immer geholfen. Gewisse Briefe habe ich heute noch ;-) Ach wie lustig!