Frage von Johanna151101, 55

streit vermeiden #1?

hallo ich habe ein problem: in lezter zeit streite ich mich mit mein freund und ich habe das gefühl das unsere beziehung aus einander geht (wir sind nur fast 3 monate zusammen) wir streiten uns fast jeden tag und um ehrlich zu sein ich fange ständig mit den streit an. ich brauche hilfe wie ich am bessten kein streit mehr anfange.

danke im vor raus lg

Antwort
von Sunnymaus1211, 35

Habe ich mir mal durchgelesen und es war nicht schlecht!!

1.Verschieben Sie den Streit
Klingt paradox, kann aber super funktionieren. Unnötige Konflikte haben ihren Ursprung oft im Stress und würden zu einem ausgeruhteren Zeitpunkt gar nicht erst entstehen. Ein guter Trick ist deshalb, den Streit einfach zu vertagen. Das ist insbesondere bei Streits am späten Abend empfehlenswert, denn diese fördern die Nachtruhe nicht gerade. Meist hilft ein: "Lass' uns morgen beim gemeinsamen Frühstück weiterreden". Gut möglich, dass bis dahin der Auslöser des Streits sowieso schon vergessen ist.
2. Machen Sie sich über sich selbst lustig
Er regt sich darüber auf, dass Sie Ihre Klamotten schon wieder quer über den Flur verteilt haben, anstatt sie zurück in den Schrank zu hängen? Dann steigen Sie nicht auf seinen aggressiven Ton ein, sondern sagen Sie so entspannt wie möglich "Oje, ich weiß, ich sollte mal eine Weiterbildung zur Kleider-Aufsammlerin machen." So nehmen Sie Ihrem Gegenüber garantiert den Wind aus den Segeln.

3. Bleiben Sie beim Thema

Es ist immer verletztend, wenn wir in feindseligem Ton auf unser Fehlverhalten hingewiesen werden. Trotzdem sollten Sie jetzt nicht zum Gegenschlag ausholen, um "Gleiches mit Gleichem" zu vergelten. Ihnen würden bestimmt auch Dutzende Dinge einfallen, die Sie an Ihrem Partner nerven. Aber darum geht es jetzt nicht. Lassen Sie also Revanchen à la "Ich bin vielleicht zu spät dran - dafür kümmerst du dich nicht um den Haushalt" und atmen Sie lieber erst einmal ruhig durch.  

4. Zeigen Sie Verständnis für die Gefühle Ihres Partners
Auch wenn's schwer fällt: Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Partners und signalisieren Sie ihm, dass Sie es durchaus nachvollziehen können, dass er sich ärgert. Anschließend legen Sie sachlich Ihre Sicht der Dinge dar.

5. Seien Sie respektvoll
Dem Partner Respekt zu zollen ist allgemein sehr wichtig, um eine Beziehung am Laufen zu halten. Verächtliches und absichtlich Verletzendes hat in einer Partnerschaft nichts verloren. Das gilt auch für Streits und Konflikte. Auch ein respektloses Verhalten Ihres Partners sollten Sie nicht akzeptieren oder gar nach Außen hin verteidigen. Sollten verletzende Bemerkungen schon Normalität im Beziehungsalltag sein, ist es ratsam, sich professionelle Hilfe bei einem Paartherapeuten zu holen.

Kommentar von Sunnymaus1211 ,

hoffe es hilft dir :)

Kommentar von Johanna151101 ,

ich danke dir das wird mir mt sicher heit weiter helfen ^^

lol :D Gut Sis liebe dich :* ich habe mal gegooglet und das gefunden

Antwort
von HalloHalloHi, 32

Falls die Zahl hinter deinem Namen dein Geburtsdatum ist, dann bist du 14. In diesem Alter solltest du nicht an einer Beziehung festhalten, die dich und deinen Freund nicht glücklich macht. Da kannst du jetzt noch ein paar Monate weiterstreiten und dich versöhnen und ein ständiges Auf und Ab genießen, aber...

Wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert es nicht. Wenn du das so früh schon merkst, dass da was nicht stimmt, dann sollten die Alarmglocken schrillen. Dann ist er nicht der Richtige für dich.

Du wirst in deinem Leben noch viele andere Jungs treffen, die du absolut toll findest, und wenn du Glück hast, dann klappt es mit einem für immer. Und glaub mir, das fühlt sich anders an.

1. ich bin nicht 14 ich bin 18

Kommentar von HalloHalloHi ,

Dann tut es mir leid, dass ich da diese Datumsangabe missinterpretiert habe. Trotzdem aber solltest du im Hinterkopf behalten, dass du auch mit 18 noch nicht unbedingt den Mann findest, den du einmal heiratest.

Ja das Stimmt :) es gibt immer jemanden in den man sich verlieben kann

LG Sunny

ist nicht schlimm kann ja mal passieren aber ich hatte nur jungs die mich aus genutzt und mich runter gemacht haben das problem ist das ich mich immer noch wie ein kleines kind benehme und ich will das ändern ich will ja nicht das die beziehung zwischen mir und mein freund endet denn er ist nicht wie die anderen er nimmt mich so wie ich bin und ich bin so (schlau) und fange jedes mal mit ein streit an obwohl ich das nicht will ich will das ändern und mich besser nicht nur für ihn sondern für meine familie und meine freunde und kollegen.

das ist mein ziel und es gibt halt kein besseren als er, er ist schon was besseres als die jungs auf der strass die nur eine freundin wollen mit der sie miest bauen und runter machen können. sone jungs kenn ich nur und keine anderen

Es ist schon so, dass man auch später irgendwann andere Menschen kennenlernt und dass sich auch die Männer, die du jetzt kennst und als "alle gleich" abstempelst, irgendwann ändern. Man wird halt erwachsen und du als Frau bist das früher als die Jungs mit in deinem Alter, die da noch pubertär meinen, einen auf Macker machen zu müssen.

Wenn dir so viel an deinem Freund liegt, dann rede ganz offen mit ihm darüber, warum du denn so schnell Streit anzettelst und versuche, mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden. Du kannst dir z.B. vornehmen, dass, immer wenn dich was stört und du etwas loswerden willst, du dir 3 Tage Zeit nimmst, um deine Gedanken z.B. in einem Brief loszuwerden. Wenn das nach 3 Tagen nicht mehr so wichtig ist oder nicht mehr diskutiert werden muss, dann ist es kein Streitgrund.

Ich habe die Strategie fast ein Jahr mit meinem Ex angwandt und wir haben kaum noch gestritten. Allerdings habe ich dann meinen jetzigen Freund kennengelernt und festgestellt, dass es auch einen Mann gibt, bei dem ich gar nicht erst so viele Gründe zum Streiten finde - weshalb ich solchen Beziehungen in dem Alter, die nur am kriseln sind, generell kritisch gegenüberstehe. Du bist ja noch jung, es muss nicht unbedingt dieser Kerl sein.

Aber ich verstehe dich schon, das klingt auch, als würdest du dich generell "bessern" wollen, damit du nicht mehr so viel beanstandest. Das klingt hart, aber versuch es tatsächlich mal mit einer langen Zeit vor einem Statement, das möglicherweise zum Streit führt. Dadurch klingst du a) weniger hart und b) vielleicht erledigt es sich von selber.

Wenn du schon "streiten" musst: Ich-Botschaften verwenden (Ich finde, dass das so und so ist; nicht: Du warst schon immer so und so), sachlich bleiben, eigene Fehler einräumen, Kompromisse finden und ihm bzw. allen, mit denen du dich auseinandersetzen musst, versichern, dass es nichts schlimmes ist.

Antwort
von konstanze85, 22

Kein gutes zeichen nach nur 12 Wochen.

Du musst nachdenken und den Grund dafür finden, warum Du täglich Streit mit ihm anfängst und dann daran arbeiten. Vielleicht bist Du unzufrieden mit Deinem Leben und läßt es an ihm aus oder Du bist krankhaft eifersüchtig oder oder oder.

es kann vieles sein aber ich fange mit ein streit an wenn ich mit jemand anderen stress hatte und ich nicht weiß wie ich meine wut unterkontrolle bringen kann

Vielleicht solltest du versuchen, die Wut irgendwie anders rauszulassen. Power dich beim Sport aus (z.B. Kampfsport oder Laufen)

Kommentar von konstanze85 ,

Ach, es geht bei dem Streit nicht mal um Deinen Partner?

Dann musst Du Dir einen anderen Ausgleich suchen, Sport zum Beispiel oder den Stress mit der betreffenden Person klären.

Den Partner als Ventil zu benutzen geht nicht. Da musst Du Dich zusammenreißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten