gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Streit ums Auto

gefragt von MuhmeRumpumpelMuhmeRumpumpel am 22.09.2008 um 9:10 Uhr

Ich hätte gerne ein Problem, das unsere Beziehung belastet ;-): Wenn ich meinen Mann bitte, mir das Auto zur Verfügung zu stellen für den Wocheneinkauf, ist er jedesmal sauer. Wir haben nur ein Auto; ich könnte ihn problemlos morgens zur Arbeit fahren (4 km) und mittags abholen. Ansonsten steht es nur auf dem Firmenparkplatz. Er argumentiert, dass das unnötige Fahrten seien. Lieber will er nachmittags mit mir gemeinsam einkaufen fahren. Wir können uns ein zweites Auto nicht leisten, und gemeinsames Einkaufen wird immer teurer, als wenn ich alleine fahre. Was ist wirklich sein Problem?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.440 Streit x 790

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 22. September 2008 09:21
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenne solche Männer. Erstens sind sie ängstlich , daß an ihrem Lieblingsspielzeug ein Kratzer drankommen könnte , zweitens fühlen sie sich ohne eigenes Fahrzeug auf dem Firmenparkplatz wie in der Wüste ausgesetzt , die Kollegen sehen dann zum Feierabend , daß die Gattin das Fahrzeug gesteuert hat und das könnte als Entmündigung gedeutet werden. Ich empfehle Dir , Dich durchzusetzen und mal die Argumente " PRO und CONTRA" durchzusprechen. Viele unserer Bekannten haben inzwischen das Problem , daß nach Tod oder Krankheit des Ehegatten die Partnerinnen das Fahrzeug nicht mehr nutzen wollen, da sie über viele Jahre keine Fahrpraxis mehr hatten.

Kommentar von Ef84664384d3dc07f2959ff5a36c7c26smallGFOLJ am 22. September 2008 09:23

Gute Antwort! DH

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 22. September 2008 09:18
8x

Viele Männer fühlen sich ziemlich entmannt, wenn sie von ihrer Frau kutschiert werden -- und dazu noch zur Arbeit (wo alle Kollegen sehen können: "Ey guck mal, der wird ja von seiner Frau gebracht").

Zudem ist für viele Männer das Auto ein Potenzverstärker und Phallussymbol, so dass sie es lieber den ganzen Tag nach einer Weltreise von 4 km auf dem Firmenparkplatz neben den Phallussymbolen der anderen Männchen stehen lassen, als dass sie es der Frau überlassen für sinnvollere Arbeiten.

Mein Tipp: Lass Deinen Kerl allein nach seiner ach so wichtigen Arbeit einkaufen und genieße die freie Zeit. (Und wenn er Fehler beim Einkaufen macht, immer schön meckern. ;-))

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 22. September 2008 09:24

Bravo , DH

Kommentar von hammerhai am 22. September 2008 09:32

DH für einen so ehrlichen Mann!

schildi
beantwortet von schildi am 22. September 2008 09:24
3x

wenn er dir den Wagen nicht gibt, gib du ihm den Einkaufszettel und lass ihn alleine einkaufen. Du gehst derweil mit einer Freundin schön bummeln.Lass dich nicht unterkriegen

Kommentar von maganz am 22. September 2008 09:29

Genau. Sage ihm, es sei Zeitverschwendung wenn Ihr beide eine Sache macht, die auch einer allein erledigen kann und schicke ihn gleich nochmals einkaufen, wenn er etwas vergessen hat.

paila
beantwortet von paila am 22. September 2008 10:27
2x

Geht ganz einfach.Wenn er Dir das Auto nicht gibt muß er einkaufen.Allein!Wenn er kein Bock hat hast Du keinen Bock mehr zu kochen,zu waschen u.s.w. Bei mir hats geklappt.Nach einer Woche hat mein Mann aufgegeben.Frauen sind eben doch die stärkeren.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 22. September 2008 09:23
2x

Kauf ihm ein Fahrrad :-) Na einmal die Woche wird er das wohl verkraften können... Oder will er unbedingt mit dir zusammen einkaufen? :-)

XCarpediemX
beantwortet von XCarpediemX am 22. September 2008 09:24
1x

Ich mische mich eigentlich ungern in private Angelegenheiten aber...ist dein Mann vielleicht ein Kontrollfreak? Es wäre doch für dich prima, wenn du wenigstens 1 x in der Woche das Auto hättest, um mal alleine in die Stadt zu gehen, einzukaufen, zum Friseur oder sonstwohin? Es fördert eine Beziehung wenn man nicht nur alles gemeinsam macht. Und die paar Euro oder Cent, was es mehr kostet wenn du ihn hinbringst und wieder abholst, wird euch finanziell nicht in den Ruin reißen. Setze dich durch, in einer Beziehung hat nicht nur einer das Sagen. Er hat seinen Job, du hast deinen Job (Hausfrau), ihr teilt euer Leben miteinander und auch das Auto! LG

Kommentar von maganz am 22. September 2008 09:36

Wie soll das Sich-Durchsetzen konkret ablaufen?

Kommentar von Simple_avatar5smallXCarpediemX am 22. September 2008 09:50

...mit "sich durchsetzen" meine ich......es ist schon traurig, dass man mit einer vernünftigen Bitte an diesen Mann anscheinend nicht herankommt. Wenn sie das Auto gerne hätte, sollte das ihm recht sein....finde ich das schon unmöglich. In einer Beziehung sollte Gleichberechtigung herrschen. Er hat das Auto wieviele Tage in der Woche?.....und sie möchte es auch mal haben....was spricht denn da dagegen? Jetzt könnte sie knallhart sagen: wenn du mir das Auto nicht gibst bügle ich deine Wäsche ab sofort nicht mehr.....ist zwar saublöd, wird ihm aber auch nicht passen! So z.B.!!!

Kommentar von Simple_avatar5smallXCarpediemX am 22. September 2008 09:52

Sorry für die doppelte Antwort, mein account stimmt ab und wann hinten und vorne nicht!LG

kara1
beantwortet von kara1 am 22. September 2008 09:18
1x

Er will auf jeden Fall nicht gebracht werden - weiß sein Wägelein gern in greifbarer Nähe zu haben ;) Was genau sein Problem ist, ist ja nun schwer zu sagen, wenn man die betreffende Person nicht kennt. Ich würde es allerdings - für mich - durchsetzen, allein zum Einkaufen zufahren.

Nellina
beantwortet von Nellina am 22. September 2008 09:18
1x

Mache im doch den Vorschlag mit dem Fahrrad, wenn das Wetter im die Moeglichkeit gibt, zu fahren. Dabei wuerde er sich auch noch sportlich bewegen.

LittleDammi
beantwortet von LittleDammi am 22. September 2008 09:17
1x

mann-auto, eine ewige freundschaft. lass ihn doch mit dir weiter einkaufen. wenns ihn glücklich macht! lg

Kommentar von maganz am 22. September 2008 09:34

Er zwingt ihr aber so auch einen unguten Rhytmus auf, nämlich immer bis zum Nachmittag mit den Einkäufen warten zu müssen. So etwas erledigt man gerne am Vormittag, vor dem Mittagessen.

finchen012
beantwortet von finchen012 am 22. September 2008 09:15
1x

Ich denke mal er hat Angst um sein Auto!!Ansonsten würde er dich doch fahren lassen!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 22. September 2008 09:14
1x

männliche Fürsorglichkeit, gepaart mit Hilfsbereitschaft, denn welcher Mann geht Nachmittags gerne einkaufen...

und ganz unrecht hat er nicht bei den Spritpreisen...

Kommentar von maganz am 22. September 2008 09:33

Wenn's um die Spritpreise geht, würde ich aber die tägliche 2x4 km-Fahrt in die Arbeit mit dem Rad absolvieren.

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 22. September 2008 09:57

bei den Morgentemperaturen würde ich mich auch nicht aufs Rad schwingen..:-))

Kommentar von maganz am 22. September 2008 11:21

Tja, entweder unbequem und billig oder bequem und teuer.

anonym
beantwortet von wanda0102 am 22. September 2008 09:18
0x

Die Spritpreise spielen mit Sicherheit eine Rolle, aber: Hast Du an dem Auto schon mal was kaputt gefahren, oder denkt er Du hast einen schlechten Fahrstil?

Kommentar von maganz am 22. September 2008 11:24

Frauen fahren ja in der Regel vorsichtiger und sicherer, parken allerdings oft schlechter ein als Männer.

kimmo
beantwortet von kimmo am 22. September 2008 09:16
0x

Er will das auto nur selbst benutzen. Du kannst ihm bitten die Einkäufe machen wenn er nicht dir das Auto zur Verfügung gibt.

anonym
beantwortet von Chirs am 22. September 2008 09:12
0x

Hallo, vll hat er angst das du beim einkaufen jemanden anschaust, oder vll möchte er auch nur nicht das du die möglichkeit hast jemanden zu besuchen, vll möchte er aber nur mitbestimmten was es zum essen gibt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.