Frage von lilliejanine, 16

Streit Mit Papa?

Ich hatte vorgestern abend einen Streit mit meinem Papa , gestern wurde ich sauer weil er auf meinen kleinen Bruder "aufgepasst" hat aber nur am handy war und ihn machen lassen hat was er will. Mein kleiner bruder hat süßes von mir und meiner schwester auf dem wohnzimmer tisch verteilt, also hab ich mein papa in einem nervigen aber noch normalen ton gefragt warum er nicht aufgepasst hat, er meinte er war das nicht, (also er meinte das er nicht der war der auf meinen kleinen bruder aufgepasst hat als der das gemacht hat) also hab ich nervig gefragt wer denn sonst auf ihn aufgepasst haben soll. Er fragte dann warum ich nicht auf ihn aufgepasst habe, dann hab ich geantwortet weil ich für die mathearbeit gelernt habe, weil ich am nächsten tag geschrieben habe. Danach hat er kein konter mehr gefunden und bloß damit er auf garkein fall an etwas schuld hat, hat er angefangen mich anzuschrein dass ich nicht die ganze nach lang stress machen soll und dann sagte er ich soll sofort auf mein zimmer-.- Ich hab danach nichts mehr gesagt und bin hoch. Ich kam danach auch nichtmehr runtef und hab meinen papa bis zum nächsten tag nichtmehr gesehen, ich hab ihn als ich ihn am nächsten tag gesehn habe ignoriert, weil ich immernoch sauer war. Er hat mir dann sarkastisch Hallo gesagt und ich hab meine augen gerollt und ihm gewunken. Danach bin ich zu meiner oma und hab bei ihr geschlafen. Ich bin immernoch sauer, aber ich kann nicht den rest meines lebens bei meiner oma schlafen, und ich hab auch keine lust auf streit weil ich dann auch über nichts anderes denken kann.

Also meine frage: Wie soll ich jz vorgehen? besonders weil ich immernoch sauer bin weil ich es hasse von meinem vater angeschrien zu werden.

Antwort
von regex9, 15

Sag mal, wie redest du eigentlich mit deinem Vater? Auch wenn er einen Fehler gemacht hat, gibt es dir doch nicht das Recht, so mit ihm zu reden. Du müsstest eigentlich gelernt haben, dass man vor älteren Menschen Respekt hat.

Zu deinem weiteren Vorgehen:

Entschuldige dich bei ihm, weil du so vorlaut warst. Danach kannst du ja anfügen, dass du dir Sorgen bezüglich deines kleinen Bruders gemacht hast und dir wünschen würdest, dass in Zukunft besser abgesprochen werden würde, wer wann auf ihn aufpasst.

Wenn du das kannst, bist du dem Erwachsen sein schon wieder etwas näher gerückt. 😉

Kommentar von Jonas88351 ,

Warum soll man vor älteren respekt haben? Ich rede immer so mit jemandem wie er mit mir redet und es ist mir egal wer oder wie alt er/sie ist auch wenn es ein lehrer ist

Kommentar von regex9 ,

Weil es in unserer Gesellschaft immer noch Normen gibt, an die man sich halten sollte. Anstand und Höflichkeit gehören dazu und bringen dir nur Vorteile. Vor allem gegenüber den Eltern, die einem so viel geben/gegeben haben, sollte man mit Respekt herantreten. Oder gegenüber Lehrern, die sich darum bemühen, dir das Wissen zu lehren, mit dem du später im Leben weiterkommst.

Wenn dich jemand respektlos behandelt und du dich sofort auf dieses Niveau mit herunterzerren lässt, bist du im Übrigen nicht besser als die Person, die damit begonnen hat. Eine intelligente (konfliktlösende) Kommunikation möchte ich das dann nicht nennen.

Antwort
von Tom0601, 5

Eltern wollen immer alles besser wissen, sie denken, dass sie sich alles erlauben können, da sie ja die "erwachsenen" sind und du nur das "Kind".
Du wirst noch so oft Streit mit deinen Eltern haben.

Ich an deiner Stelle würde es jetzt einfach sein lassen, mach mit deinem Papa einfach so weiter wie vorher ... (Etwa so, als ob es nie einen Streit gegeben hat)

Antwort
von Gina1230, 11

Eure Rollenverteilung ist wirklich merkwürdig.

Du bist nicht für das Verhalten deines Bruders verantwortlich, wenn dein Vater auf ihn aufpasst (aufpassen soll) und du bist nicht für das Verhalten deines Vaters verantwortlich, wenn er nicht ausreichend aufpasst.

Die einzige Person, die ggfls. verärgert sein könnte, wäre deine Mutter, für den Fall, dass dein Vater die Unordnung nicht wieder beseitigt. Ansonsten ist es sein Ding.

Antwort
von NuggleWasko, 16

Hallo :)

Geh am besten zu deinem Vater und sag ihm einfach, dass du sein Verhalten nicht gut findest und ob ihr euch denn vertragen könnt.

Das wird schon, ich glaube nicht, dass er auf stur stellt ;)

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community