Frage von Marathon123, 62

Streit mit guter Freundin, da ich ihr einfach aus einem Grund bei einem Problem nicht helfen konnte, Tipps für Versöhnung?

Hey Leute, Gestern Abend habe ich mich in eine sehr doofe Situation gefahren und irgendwie ist grade alles etwas komisch. Sie hat mir nämlich davon erzählt, dass da wieder ein Typ wäre, der gerne mehr von ihr möchte und sie deswegen nicht weiter weiß. Zuerst habe ich zwar versucht ihr zu helfen, aber dann konnte ich es irgendwie überhaupt nicht mehr, da ich ein ganz doofes Gefühl in mir hatte :(. Sie ist seitdem etwas sauer auf mich, da ich sie ihrer Meinung nach sehr verletzt habe. Das Problem bei der Sache ist aber, dass ich das gar nicht so gemeint hatte. Oder hätte ich ihr direkt sagen sollen, dass ich immernoch irgendwas für sie fühle und es deswegen einfach nicht schaffe ihr dort einen sinnvollen Rat zu geben? Nun hab ich sie gefragt ob sie mir eine Chance geben würde ihr das ganze zu erklären, aber sie ignoriert mich komplett. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich vielleicht wieder mit ihr versöhnen könnte oder das wenigstens der Kontakt nicht abbricht? Ich möchte sie nämlich nicht verlieren. Gruß und schonmal im Voraus Dankeschön :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Madderinjo, 29

Wenn du sie nicht mal als Freundin verlieren willst, würde ich mal bei ihr vorbeikommen und mich persönlich entschuldigen. Die Frage ist aber, ob du damit leben kannst, dass sie den Typen vielleicht mal als Freund haben wird, wenn du ihr nicht sagst, dass du etwas für sie empfindest. Ich denke aber, wenn du bei ihr vorbeikommst, dich entschuldigst und erklärst, dass du halt auf sie stehst, dann wird sie dich verstehen, kann aber sein, dass sie die Gefühle nicht erwidern kann. Es kann allerdings sein, dass sie dich mit dem Typen eifersüchtig machen wollte (wär ja sogesehen Glück für dich) :DDD

Kommentar von Marathon123 ,

Das wäre wirklich Glück für mich, aber das glaube ich leider nicht :D. Und damit würde ich ehrlich gesagt auch nicht klar kommen, da ich zu viel für sie empfinde

Antwort
von Kuno33, 26

"Sie hat mir nämlich davon erzählt, dass da wieder ein Typ wäre, der
gerne mehr von ihr möchte und sie deswegen nicht weiter weiß. "

Vermutlich hast Du die Beziehung zu rosig gesehen. Wenn sie nicht mehr weiter weiß, wenn ein anderer mit ihr zusammen sein will, ist sie zumindest unentschieden.

Außerdem unterstelle ich mal, dass Du in erster Linie Dir und weniger ihr helfen wolltest. Du möchtest ja schließlich, dass sie sich weiter für Dich entscheidet.

Leider kommt es in Zweierbeziehungen immer mal wieder zu Situationen, wo eine(r) nicht weiß, ob sie / er bleiben möchte oder nicht. Besonders im jungen Alter passiert das oft. Das ist ja kein Wunder, weil man in diesem Alter Entwicklungen erlebt, sich verändert, was auch auf Beziehungen zurückwirkt. Außerdem fehlt noch sehr die Erfahrung. Allerdings kann das auch immer mal wieder in langjährigen Beziehungen zwischen "gereiften Menschen" passieren.

Eine Beziehung kann immer nur so lange bestehen, wie beide freiwillig zusammen sein wollen. Vielleicht habt Ihr ja auch weniger gut zusammengepasst, als Du gehofft hast. Wenn sie nicht mehr will, kannst Du es für kurze Zeit noch versuchen, aber verzehre Dich nicht dabei.  Es wird sicher auch andere Wege geben. Ich wünsche Dir, dass Du einen guten findest mit ihr, aber auch ohne sie.

Kommentar von Marathon123 ,

Eine Beziehung war es schonmal nicht kann dazu sagen, in dem Fall geht es hauptsächlich wirklich nur um die Freundschaft. Und sooo super jung bin auch nicht mehr ;)

Antwort
von DustFireSky, 24

Also, um das mal festzuhalten:

Ihr beide seid lediglich "Freunde"(Platonisch), wenn ich das richtig verstanden habe

Du liebst sie aber in Wirklichkeit.

Sie weiß davon aber nichts und fragt bei Dir um Rat wegen eines anderen Kerls.

Ich weiß nicht recht wie ich mich verhalten hätte, mir wäre es aber auch schwer gefallen da 100% objektive Tipps zu geben, da man ja eigentlich mit Ihr zusammen kommen will.

Schreiben würde ich nichts, denn das liest die scheinbar eh nicht. Fahr zu ihr nach hause und erkläre ihr das warum du so komisch warst. Ja, das heißt auch, das du ihr sagen musst, das du sie liebst/magst, was auch immer.

Anders wird sie es eh nicht verstehen.

Kommentar von Marathon123 ,

Jo du hast das komplett richtig verstanden. Sie weis schon, dass ich mal in sie verliebt war, aber nicht das es immernoch so ist :(...

Antwort
von Peter501, 31

Für mich hört sich das so an als wäre da ein wenig Eifersucht im Spiel.Sollte meine Vermutung zutreffen,mußt du für dich eine klare Entscheidung treffen und unbedingt mit ihr ehrlich darüber reden.
Du wirst ja sehen ob sie euch noch eine Chance gibt.

Kommentar von Marathon123 ,

Das hört sich nicht nur so, es ist ganz ehrlich gesagt auch so. Das war auch der Grund weswegen ich dazu nichts sagen konnte, da ich in dem Moment innerlich halb zerbrochen bin...

Kommentar von Peter501 ,

Dann solltest du unbedingt Klartext mit ihr reden bevor dein Glück den Bach runter geht.Schlimmer kann es doch nicht werden.Auch eine Absage von ihr hilft dir weiter indem klare Verhältnisse herrschen auch wenn es weh tun würde.

Kommentar von Marathon123 ,

Das schlimme dabei ist, dass ich von ihr schon mal einen Korb bekommen hab und trotzdem immer noch was für sie fühle ...

Kommentar von Peter501 ,

Oh,ganz dünnes Eis.Auch wenn du im Augenblick schlechte Karten hast sollte sie über deinen Gefühlszustand Bescheid wissen.Es ist und bleibt ihre Entscheidung - trotzdem viel Glück.

Kommentar von Marathon123 ,

Dankeschön :).. Ich glaube, dass ich super schlechte Karten hab, da sie mich egal wo komplett ignoriert:(