Frage von punktjomopa, 109

Streit mit freund wegen autoversicherung. Wer wird Versicherungsnehmer und wer zweitfahrer?

Expertenantwort
von DEVK, Business Partner, 46

Guten Morgen punktjomopa,

wegen so etwas streitet man doch nicht - heute ist der Tag des Kompliments. Vielleicht machst du deinem Freund eins, dann sieht die Welt schon wieder anders aus ;-)

Aber nun zu deiner Frage. Wie ich aus deinen Tags entnehme, seid ihr beide Fahranfänger. Grundsätzlich solltet ihr euch dann für eine persönliche Beratung an einen Fachmann wenden und nicht nach dem Motto - "ich mach mir meine Versicherung im Internet selbst"- handeln.

Wo genau besteht denn der Konflikt mit deinem Freund?

Vielleicht kann ja einer von euch eine Sondereinstufung in eine Schadenfreiheitsklasse erhalten, wenn auf ein Elternteil bereits eine KFZ-Versicherung besteht? Vielleicht ist auch einer von euch beiden im Öffentlichen Dienst beschäftigt - viele Versicherungen bieten hier einen günstigeren Tarif an. Oder einer von euch beiden hat bereits seit Längerem seinen Führerschein und kann daher mit der Einstufung in einer bessere Schadenfreiheitsklasse rechnen?

Du siehst, um deine Frage(n) zu beantworten, sind noch sehr viele Gegenfragen offen. Daher nochmals der Tipp:

Wende dich an einen Fachmann in deiner Nähe, der dir und deinem Freund die unterschiedlichen Möglichkeiten und die beste Lösung aufzeigt.

So, und jetzt vertragt ihr euch ;)

LG, Jascha vom DEVK-Team

Antwort
von schleudermaxe, 25

Den VN bestimmt doch der Halter und den Fahrerkreis der VN, so ganz einfach jedenfalls bei meiner Versicherung.

Antwort
von Karl37, 46

Versicherungsnehmer sollte der Halter des Autos sein. Ich nehme an, ihr habt das Auto gemeinsam gekauft. Hier sollte man für das Innenverhältnis eine vertragliche Regelung treffen, damit es bei Trennung nicht zum Streit kommt.

Antwort
von ErsterSchnee, 75

Das steht doch in der Police. 

Falls ihr noch nicht so weit seid - dann wird der Versicherungsnehmer, der die günstigeren Prozente hat oder auf den das Auto zugelassen ist.

Kommentar von schleudermaxe ,

Aber % sind doch gar nicht wichtig, der Beitrag, der rauskommt, ist doch wichtig, oder habe ich in der Schule etwas überhört?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Und wonach richtet sich der Beitrag? 

Beispiel: Vers. A benötigt für 90 % 1.600 EUR/Jahr und Versicherung B mit 75% 1.800 und soll besser sein, weil es günstigere % sind, so jedenfalls die Frage.

Die Diskussion ist doch aber nicht, bei WELCHER Versicherung der Vertrag abgeschlossen wird sondern WER das macht!

... genau, aber  doch nicht derjenige, der die günstigen % bekommt, wie von Dir behauptet, sondern der, der den günstigeren Beitrag bekommt. So jedenfalls meine Empfehlung.

Nochmal: Es geht nicht darum, bei WELCHER Versicherung - sondern WER. Wenn die Versicherung jetzt also schon feststeht, ist doch der mit den günstigen Prozenten auch gleichzeitig der mit dem günstigeren Beitrag. (Zumindest unter normalen Umständen.)

Antwort
von Lkwfahrer1003, 63

Der welcher den Versicherungsvertrag unterschreibt ist Versicherungsnehmer  ! Der andere wird als zweitfahrer eingetragen !

Antwort
von Apolon, 49

Sorry, aber den Begriff Zweitfahrer, gibt es bei der Kfz-Versicherung nicht.

Oder meinst du ein Zweitfahrzeug ?

Dies versichert man, wenn man mehr als ein Fahrzeug hat.

Kommentar von chokdee ,

AXA-Versicherung. freundlich und kompetent bis in die Fußspitzen!!!

Kommentar von Apolon ,

Lieber Troll Chokdee,

Du scheinst die Kinderstube noch nicht verlassen zu haben.

Ich habe Mitleid mit dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community