Frage von Rosadelfin, 73

Streit mit Freund Hab ich es verdient oder nicht?

Text: wenn ein hypothetische Mädchen (1) einer hypothetischen Freundin (2) schreibt, dass ihr Freund hässlich ist und der Freund dann den chat mit 2 liest und jedes "ich liebe ihn aber ist egal wie er aussieht" danach ignoriert. Und dann ist dieser Freund total angepisst auf 1, will eine Auszeit von ihr und tut so als hätte sie ihre bez zerstört (1 darf den chat vom Typen und seinen Freunden alleine nie lesen - soviel zum Thema Vertrauen) hat der typ das Recht sauer auf 1 zu sein? Oder hat 1 das Recht sauer auf Typ zu sein weil er ihr nicht vertraut und ihr nicht glaubt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheChillkroete, 19

Ich glaube, da wurde etwas falsch verstanden.

Natürlich bist es nicht gut, so etwas zu schreiben.

Aber das eigentliche Problem ist hier doch, dass ihr Freund sie jetzt beschuldigt, die Beziehung zerstört zu haben. Es geht hier doch vielmehr darum, dass er sich auch komplett falsch verhalten hat. Klar ist man nach so etwas angepisst. Aber er hat doch einen ziemlichen Vertrauensbruch begangen, als er einfach so den chat gelesen hat (v.a. wenn sie das wohl nicht darf) auch ihrer Freundin gegenüber ist das unfair, wenn er einfach so den chat liest.

Also finde ich auf jeden Fall, dass die Schuld hier nicht einfach bei dir liegt und fertig. Redet mal nochmal drüber!

Viel Glück für eure Beziehung <3

TheChillkroete

Kommentar von Rosadelfin ,

Ich denke deine Antwort bringt es genau auf den Punkt 👍🏼

Antwort
von Kairi231, 22

Denkst du alles ist wieder geregelt, nur weil keiner ein Recht hat sauer zu sein? Sorry, aber du hast kein Recht sauer zu sein - Ah ok gut, dann treffen wir uns morgen bei mir? So läufts leider nicht.

Wichtig ist, ob sich jemand verletzt fühlt. Und mal ehrlich, wenn ich lesen würde, dass mein Freund mich hässlich findet, wär ich auf jeden Fall verletzt. Klar liest man dann noch, dass es ihm egal ist und er einen liebt, aber trotzdem möchte man doch, dass der Partner einen schön findet. Auch wenn es unlogisch ist, wird man durch solche Worte einfach verletzt.

Die Sache mit dem Lesen des Chats ist natürlich eine andere Sache, das macht die geschriebenen Worte aber auf keinen Fall ungeschrieben.

Antwort
von konstanze85, 20

Ich schätze, er ist darum sauer, weil Du geantwortet hast "Ich liebe ihn aber, egal wie er aussieht", was ja impliziert, das Du ihn auch nicht gutaussehend findest, aber ihn dennoch magst. Außerdem hättest Du Deine Freundin in ihre Schranken weisen müssen, dass sie über Deinen Partner nicht so zu reden hat.

(1 darf den chat vom Typen und seinen Freunden alleine nie lesen - soviel zum Thema Vertrauen)

Das ist auch absolut richtig, dass sie das nicht lesen darf und hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun. Denn es ist ein Eingriff in die Privatsphäre und Dich hat das nichts anzugehen.

Auch meiner Sicht hat der Junge Recht sauer und verletzt zu sein.

Kommentar von Rosadelfin ,

Ich denke du hast was falsch verstanden 

Ich darf seine Chats nie lesen aber er hat als ich ihm mein Handy gegeben hab die Chats ohne zu fragen durch gelesen 

Kommentar von konstanze85 ,

Dass Du seine Chats nicht lesen darfst, ist normal, sagte ich ja schon.

Und wenn Du ihm von allein Dein Handy gibst, dann ist doch logisch, dass er denkt, er kann sich alles angucken. Wozu gibt man sonst jemandem einfach sein Handy.

Kommentar von Rosadelfin ,

Weil ich auf einer Party war und ich ein Kleid anhatte wo ich mein Handy nirgends reintun konnte 

Dann hab ich ihm mein Handy gegeben un gesagt er soll es nicht durchsuche 

Kommentar von TheChillkroete ,

Hallo Konstanze,

das hast du nicht ganz richtig aufgefasst.

Sie hat doch der Freundin geschrieben, dass sie ihren Freund nicht hübsch findet (was wirklich nicht so ok ist), nicht ihre Freundin (2) ihr (1)

Und ein Handy kann man jmd auch im Standby geben, weil man sich grade was zu trinken holt, aufs Klo geht etc ohne dass der andere was lesen soll. Und wenn dan kein pin drin is oder der der Geburtstag oder Jahrestag ist, dann kann der Freund das ja lesen was einfach nur komplett inakzeptabel ist vor allem wenn sie das nicht dürfte (ich bin sowieso der Meinung dass Chats privat bleiben sollten weil 2 bestimmt nicht wollte dass er das liest)

Hoffe man versteht was ich meine :)

LG, TheChilledkroete

Kommentar von konstanze85 ,

Ah ok, gut, dann war das Herumschnüffeln natürlich inakzeptabel.

Dass SIE sogar schrieb, dass sie ihn häßlich findet, ist allerdings der Oberhammer.

Gut, er hat rumgeschnüffelt, das war absolut nicht in ORdnung, aber eines darf man dabei nicht vergessen: Er wurde fündig und hat etwas ganz mieses entdeckt. Ich würde keine Beziehung mehr mit einem Menschen führen wollen, der mich häßlich findet und das sogar seinen Freunden erzählt. Bin fassungslos darüber!

Kommentar von TheChillkroete ,

Ja, da hast du natürlich recht, es ist nicht ok sowas zu schreiben. Obwohl es natürlich auch darauf ankommt was sie gesagt hat - also wenn sie nur "ich finde ihn nicht hübsch" gesagt hat ist das meiner Meinung nach ok, weil wenn er wirklich nicht hübsch ist, naja, dann ist das eben so. Und wenn sie sagt dass sie ihn trd liebt ist das ja eigtl auch nicht so wichtig. Wegen so etwas Schluss zu machen finde ich aber doch etwas oberflächlich. Schließlich geht es doch bei einer Beziehung um innere Werte und die scheint sie ja zu lieben wie man an "ich liebe ihn aber ist egal wie er aussieht" ja sieht

Kommentar von konstanze85 ,

Wer zu seinem Partner steht und ihn liebt, beschreibt ihn nicht als häßlich!!! Und NOCH wichtiger: Wenn man wirklich liebt, IST er auch gar nicht häßlich in den eigenen Augen. Innere Werte machen von innen heraus schön für den Menschen, der ihn liebt.

Sie hat ihm dadurch nicht nur gezeigt, dass sie ihn unattraktiv findet, sie hat ihre Sicht auch bei anderen öffentlich gemacht und ihn somit schlechtgemacht.

Sich deswegen zu trennen ist absolut nicht oberflächlich, sondern aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar!

Wir wurden um Meinungen gebeten, dies ist meine.

Und bei Meinungsfagen kann man auch nicht diskutieren, das ist auch nicht Sinn der Sache

Antwort
von sternenmeer57, 26

Ja , sowas kann man für sich insgeheim denken , sowas anderen mitteilen, daß geht garnicht. Ich wäre total sauer und würde Schluss machen.