Frage von letitfly1, 51

Streit mit der Mutter11?

Hallo Leute Und zwar bin ich fast volljährig und streite mich wirklich fast jeden Tag mit ihr ich versuche auf sie ein zu gehen, aber sie hat einfach kein veetrauen zu mir und egal was ich mache am ende ist es eh immer wieder das selbe. Ich mochte das sich unsere Beziehung besser aber wie? Ich hab so lft versucht mit ihr zu reden, aber alles nutzt einfach nicht! Langsam glaube ich eher es ist das beste einfach zu gehen.

Antwort
von Tasha, 16

Kannst Du denn "gehen"? Zum Vater zum Beispiel?

Was sagt der Vater dazu? Oder andere Verwandte - könnten die mit Deiner Mutter mal reden? Lehrer auf dem Elternsprechtag?

Manchmal erkennen Erwachsene Probleme mit den Kindern erst, wenn ihnen andere Erwachsene das Problem aus ihrer Sicht schildern, weil sie im Umgang mit den Kindern zu sehr "Eltern" sind, die mehr bewerten und kontrollieren müssen als auf Augenhöhe zuzuhören. Einige haben das Gefühl, die Autorität zu verlieren, wenn sie den Kindern gegenüber Fehler eingestehen würden, deshalb hilft ein Gespräch der Kinder mit den Eltern dann nicht. "Kinder" sind für manche Eltern ihre Kinder in jedem Alter, also werden sie nie so ganz ernstgenommen.

Manchmal hilft es aber, wenn ein anderer Erwachsener mal die Sichtweise des Kindes nahebringt, so dass die Eltern sich emotional in das Kind versetzen und verstehen, wie ihre Handlungen beim Kind ankommen. Vielleicht kannst Du mal probieren, jemanden zu finden, der mit Deiner Mutter reden würde?

Oder schreib ihr einen Brief: Erkläre, dass Du nicht streiten willst und es Dich traurig macht, dass das immer wieder passiert und frage, was Du tun kannst, damit es seltener passiert. Vielleicht kann Deine Mutter dann auch einen Schritt auf Dich zugehen und ihr findet eine bessere Gesprächsbasis.

Antwort
von Gwennydoline, 24

Manchmal ist es besser mit der Volljährigkeit ersteinmal auszuziehen :)
Dann hat man erstmal Abstand - geht sich nicht täglich auf den Nerv und kann sich wieder langsam annähern :)

Antwort
von erkennungslos, 13

Bald wirst du sowieso ausziehen also mach die nichts draus. Du kannst dir deine Eltern ja nicht aussuchen.

Antwort
von SiggiTobi, 8

Hääää wie streit mit mutter11???? Hast du 11 mütter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten