Habe eine Bekannte, die mit ihrem Bruder im Clinch ist und von der Mutter gedrängt wird nachzugeben (obwohl sie im Recht ist) um des lieben Friedens Willen! Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll! Es geht zwar um keine große Sache, aber ich denke, sie sollte nicht nachgeben, auch wenn es der Mutter lieber wäre! Was meint ihr dazu?

Auch von mir der Rat: wegen Muttern nicht nachgeben, aber beide müssen versuchen, die Streitigkeiten NICHT in Gegenwart der Mutter auszutragen und sie auch nicht mit dem Streit behelligen.
wegen "um des lieben Friedens willen" ist oft alles noch schlimmer geworden.
Die Mutter sollte sich heraushalten. Geschwister streiten sich ein Leben lang, das muss die Mutter am besten wissen.
Ansonsten nicht in Gegenwart der Mutter streiten und/oder darüber reden.
Wenn mich die Bekannte um Rat fragen würde, würde ich ihr sagen, sie solle ihrer Mutter einmal klipp und klar den Standpunkt erklären und ihr anschließend deutlich machen, daß sei (die Mutter) für diesen Streit nicht verantwortlich ist.
Ich kenne so Aussprüche wie "nun streitet euch doch nicht" - als Ansage an die erwachsenen Kinder. Ich finde das einigermaßen schrecklich, wenn so was kommt, wenn mal ein Thema kontrovers diskutiert wird. Man muß auch in der Familie eine andere Meinung haben dürfen.
Wenn sich die Bekannte aber mit dem Bruder schon nicht mehr in die Augen sehen kann - dann würde ich ihr raten, Begegnungen im Beisein der Mutter zu vermeiden, und wenn's denn nicht anders geht, zu sorgen, daß immer noch genügend andere dabei sind. Eventuell kann man mit dem Bruder ja auch einen "Waffenstillstand" der Mutter zuliebe aushandeln.

Die Mutter soll sich mal schön raushalten. Unmöglich, nur damit sie ihren Frieden hat, soll um des lieben Friedens willen nachgegeben werden. Und du solltest dich auch raushalten.

Ich denke Du solltest Dich da heraushalten!
1.) Es geht Dich einfach nichts an
2.) Kennst Du die Meinung aller Beteiligten??? Wenn nicht, erst recht ein Grund sich dort herauszuhalten.