Frage von EmmaFaith, 40

Streit in der Familie - Alkohol Problem Vater ?

Hallo. In meiner Familie läuft gerade so ziemlich alles schief. Ganz besonders belastet mich das Alkoholproblem meines Vaters. Vor allem an Wochenenden und bei Veranstaltungen trinkt mein Vater zu viel Bier. Gerade wird es immer schlimmer. Unter der Woche geht er zur Arbeit und ist mir eingentlich der beste Vater den man sich wünschen kann. Nur am Wochenende besauft er sich jedes Mal und fängt auch immer dann streit an. 

Meine Eltern haben ein Haus gekauft und wir sind gerade noch dabei es zu renovieren. Da wir alles selber machen beansprucht es sehr viel Zeit und Kraft. Meine Eltern geben sich sehr viel Mühe, dass es für meinen Bruder (20) und mich (16) gut wird.

Jetzt gerade wird es allen zu viel da meine Eltern und mein Bruder nebenher noch 100% arbeiten und ich kurz vor meinem Prüfungen stehe. Mein Bruder beteiligt sich kaum, zieht sich immer mehr zurück, und macht auch im Haushalt nichts mehr. Ich gebe mein bestes und versuche meinen Eltern so gut es geht unter die Arme zu greifen. 

Es gibt gerade jede Woche Streit bei uns und der artet dann immer ziemlich aus. Wir reden kaum noch miteinander und verbringen auch keine Zeit mehr miteinander. Mein Vater versinkt immer mehr in seinem Alkohol Problem aber will sich selber auch nicht eingestehen, dass er Dringend Hilfe braucht. Meiner Mutter geht es total schlecht und mir wächst die ganze Situation solangsam auch über den Kopf.

Ich will nicht das meine Eltern sich trennen aber so kann es nicht weiter gehen. Wie kann ich meiner Familie helfen? Und wie gewinne ich selber wieder mehr an Lebensfreude? 

Vielen Dank! LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten