Streit gründe in einer Beziehung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Grund kann sein, dass eure Wünsche oder auch Lebensziele stark auseinander gehen...vielleicht will dein Freund mehr zu Partys und du magst mehr die Zweisamkeit...oder du möchtest gerne in den Urlaub nach Mallorca und dein Freund in den Ski-Urlaub in die Schweiz. Es könntet Streit entstehen, weil er euer einjähriges Beziehungsjubiläum vergisst und du entäuscht bist. Oft sind Streitsituationen mit übertriebenen Erwartungen gekoppelt und somit entstehen auch übertriebene Entäuschungen. Oft entsteht ein Streit auch durch Mißverständnisse und schlechte Kommunikation. Wenn ihr zusammenwohnt bieten unterschiedliche Meinungen zu Arbeitsteilung auch ganz prima Zündstoff...gerade im Beziehungsalltag, wo jeder vielleicht noch Stress im Hamsterrad der ARbeit hat, lässt es sich schon über ne offene Zahnpastatube streiten.

Beziehung bedeutet gerade im Alltag auch harte ARbeit an sich und leider verkümmert sie auch, wenn man nicht aufpasst.

Manchmal lösen sich auch Beziehungen auf, weil nie gestritten wurde und Konflikte unter den Teppich gekehrt wurden und einer oder beide still gelitten haben. Ein reinigendes Gewitter muss nichts schlechtes sein. Interessant finde ich das Modell von Schulz von Thun...http://www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=71

Es kommt stets nicht nur darauf an, was gesagt wurde, auch wie es gesagt wurde, wie es gemeint ist und was der andere daraus macht und wie er wiederum reagiert...da genügt vielleicht auch schon ein unüberlegter Satz...manches fängt harmlos an, man stachelt sich an und am Ende stehen beide mit hochrotem Kopf voreinander und brüllen sich an...und hinterher wissen beide manchmal noch nicht mal mehr den Auslöser...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Öfters entstehen Streits aus Missverständnissen oder kleineren Dingen aber wenn ihr immer über Dinge die euch stören sprecht ist das schonmal sehr gut !:D

Die viel interessantere Frage ist doch: Warum muss man überhaupt streiten? Streit "passiert" nicht einfach so. Streit ist in den meisten Fällen meiner Meinung nach schlechte Kommunikation. Wenn du mit deinem Freund immer über alles aufrichtig reden kannst, brauchts doch keinen Streit!

Eine weitere Frage wäre doch (etwas positiver): Welche Gründe gibt es, über etwas herzhaft zu lachen? :-)

In diesem Sinne viel Spaß,

Stephan

Eifersucht ist aber meist ein großer Streitpunkt. Zumindest bei vielen anderen Paaren!
Was mir persönlich noch so einfällt:
- wenn einer der Partner zu wenig Zeit für den anderen hat
- wenn man zusammen wohnt und es nicht passt, dass der andere nicht aufräumt etc.
- wenn man sich zwar trifft, aber der Partner ständig auf sein Handy starrt und sich leicht von anderen Dingen ablenken lässt

Kommentar von JoanaF
11.10.2016, 21:34

Hi :3

Wegen deiner Auflistung.

Wenig zeit füreinander passiert bis jetzt nie da wir beide sehr lange Schule haben und uns immer gegenseitig abholen, und eh jeden Tag zusammen verbringen. 

Zusammen wohnen tun wir leider noch nicht, dennoch kommen manchmal Beschwerden wenn ich mal nicht auf esse oder aus trinke :D (wird aber auch schnell gelöst )

Meist schauen wir beide auf das Handy aber auch nur weil öfters nichts anderes bleibt da ich öffentlich nichts machen darf (Händchen halten und so). Hat aber etwas mit meinem Vater zutun (er darf es niemals erfahren "owo )

0

Das ist bisschen schwer, es ist ziemlich situationsbedingt. Es könnte zum Beispiel daran liegen, dass man den anderen vernachlässigt, betrügt, unhöflich wird. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich wünsche euch weiterhin viel Glück in eurer Beziehung :)

MFG Sebastian

Kommentar von JoanaF
11.10.2016, 21:29

Hey :)

Solche Gründe sind bei uns irgendwie kaum ein Thema da, wir es niemals schaffen würden uns gegenseitig zu vernachlässigen (sonst haben wir wirklich nichts zu tun) oder fremdgehen ... Dieses Thema hatten wir sogar neulich, aber so wie er sich verhält würde er alles machen außer fremdgehen und das mit unhöflich ist auch keine große Sache da tägliche Beleidigungen immer vorhanden sind wie "Fettsack" oder böse Sprüche.

Und danke :)

0