lothartrolle am 14.05.2009 um 22:22 Uhr
Ich bin mit meiner Freundin schon sehr lange zusammen und wir haben schon mehrmals in Erwägung gezogen, zu heiraten.
Sie will aber meinen Namen in der Ehe nicht tragen und meint stattdessen, dass ich ihren annehmen soll.
Da ich unter meinem Namen in der Theaterszene sehr bekannt bin, möchte ich das aber nicht tun.
Was meint Ihr?

lass deinen theaternamen doch als künstlernamen. s wie marilyn monrow.
Monroe
Hundekacke am 14. Mai 2009 22:38 verziehung
jeder behält seinen Namen, geht doch nach dem neuen Namensrecht
Doppelnamen?
lothartrolle am 14. Mai 2009 22:25 Ihr gefällt mein Name nicht, deswegen kommt für sie auch kein Doppelname in Frage.
Dann schließe ich mich den anderen an: Behaltet jeder seinen Namen. Nur für eventuelle Kinder müsstet ihr euch dann entscheiden, wie sie heißen sollen.

In Deutschland ist es meines Wissens nach auch möglich das jeder seinen eigenen Namen behält.

Ja, behaltet eure Nachnamen und streitet euch nicht über solche Nichtigkeiten.
Ich habe die unentschlossene Variante des Doppelnamens gewählt. Finde ich eigentlich schrecklich, aber ich wollte AUCH wie meine Tochter heißen, die den Nachamen meines Mannes trägt.
Einen Doppelnamen
lothartrolle am 14. Mai 2009 22:26 Ihr gefällt mein Name nicht, deswegen kommt für sie auch kein Doppelname in Frage.

Es kann jeder seinen eigenen Namen behalten! Oder sie nimmt Deinen Namen an und stellt ihren voran oder dahinter, also einen Doppelnamen; genauso kannst Du es machen!
lothartrolle am 14. Mai 2009 22:33 Sie heißt Bimbow und ich Trolle.
warum nehmt ihr nicht beide hat meine freundin auch getan wo ist das problem
lothartrolle am 14. Mai 2009 22:33 Sie heißt Bimbow und ich Trolle.

Hallo,
muss auch meinen Senf dazu geben..
Wie schon öfters hier gesagt wurde, Doppelname
oder jeder seinen Namen behalten.
geht beides und sollte zu realisieren sein...
MFG
Ute
jeder behält seinen Namen und oder macht einen Doppelnamen. Viel Glück in der Ehe!!!

wenn du erfolg hast, meinst du wirklich es wäre so dramatisch wenn du dann deinen namen änderst? ..ist das wirklich der einzige grund ihn zu behalten? ... die idee mit dem künstlernamen find ich auch super