1

Streit bei Namenswahl

Frage von lothartrolle lothartrolle

Ich bin mit meiner Freundin schon sehr lange zusammen und wir haben schon mehrmals in Erwägung gezogen, zu heiraten.
Sie will aber meinen Namen in der Ehe nicht tragen und meint stattdessen, dass ich ihren annehmen soll.
Da ich unter meinem Namen in der Theaterszene sehr bekannt bin, möchte ich das aber nicht tun.
Was meint Ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Jeder kann auch seinen Namen weiterführen.

• 4
    Antwort von Hundekacke Hundekacke

lass deinen theaternamen doch als künstlernamen. s wie marilyn monrow.

Kommentar von Schira SchiraSchira

Monroe

Kommentar von Hundekacke HundekackeHundekacke

verziehung

• 3
    Antwort von rebertho rebertho

jeder behält seinen Namen, geht doch nach dem neuen Namensrecht

• 2
    Antwort von meinName meinName

In Deutschland ist es meines Wissens nach auch möglich das jeder seinen eigenen Namen behält.

• 2
    Antwort von Schira Schira

Doppelnamen?

Kommentar von lothartrolle lothartrolle

Ihr gefällt mein Name nicht, deswegen kommt für sie auch kein Doppelname in Frage.

Kommentar von Schira SchiraSchira

Dann schließe ich mich den anderen an: Behaltet jeder seinen Namen. Nur für eventuelle Kinder müsstet ihr euch dann entscheiden, wie sie heißen sollen.

• 1
    Antwort von Soundfrau Soundfrau

Ja, behaltet eure Nachnamen und streitet euch nicht über solche Nichtigkeiten.
    Ich habe die unentschlossene Variante des Doppelnamens gewählt. Finde ich eigentlich schrecklich, aber ich wollte AUCH wie meine Tochter heißen, die den Nachamen meines Mannes trägt.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

jeder behält seinen..

• 0
    Antwort von lenticularis lenticularis

wenn du erfolg hast, meinst du wirklich es wäre so dramatisch wenn du dann deinen namen änderst? ..ist das wirklich der einzige grund ihn zu behalten? ... die idee mit dem künstlernamen find ich auch super

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

jeder behält seinen Namen und oder macht einen Doppelnamen. Viel Glück in der Ehe!!!

• 0
    Antwort von keiko42 keiko42

Hallo,

muss auch meinen Senf dazu geben..

Wie schon öfters hier gesagt wurde, Doppelname

oder jeder seinen Namen behalten.

geht beides und sollte zu realisieren sein...

MFG

Ute

• 0
    Antwort von zuhallaz zuhallaz

warum nehmt ihr nicht beide hat meine freundin auch getan wo ist das problem

Sie heißt Bimbow und ich Trolle.

• 0
    Antwort von Diana77 Diana77

Es kann jeder seinen eigenen Namen behalten! Oder sie nimmt Deinen Namen an und stellt ihren voran oder dahinter, also einen Doppelnamen; genauso kannst Du es machen!

Sie heißt Bimbow und ich Trolle.

• 0
    Antwort von Lolleluna Lolleluna

Einen Doppelnamen

Ihr gefällt mein Name nicht, deswegen kommt für sie auch kein Doppelname in Frage.

• 0
    Antwort von leviskr leviskr

Nicht heiraten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.