Frage von thequestioner23, 27

Streik bei der Lufthansa - Hintergründe?

Hey Leute,

ich halte in der Schule ein Referat über den Lufthansa-Streik letzens. Ein Punkt, den ich leider nicht ganz verstehe, sind die genauen Hintergründe des Streiks. Es gehe ja um die Übergangsversorgung der Flugbegleiter, aber wogegen genau wird da gestreikt? Das verstehen ich leider nicht ganz. Ich hoffe, jemand kann es mir erklären!

Gruß und schönen Abend noch thequestioner

Antwort
von rudim1950, 24

Was ich nicht verstehe ist, warum Du Dir ein Thema aussuchst, zu dem Du nichts zu sagen hast. Gerade die Hintergründe (Gehälter, Übergangsversorgung, Umstrukturierung, Billigmarke, bessere Verzahnung der Konzerngesellschaften) interessieren doch. 

Und wo schaut der gute Rechercheur nach? Ein erster Blick gilt dem LH-Flugplan! Da gibt es aktuelle Fluginformationen bezüglich des Streiks. Dann auf der Seite der LH-Group, bei UFO, bei der VC und ja, auch bei ver.di. 

Und eine Suche nach "Bettina Volkens Personalvorstand Deutsche Lufthansa" bzw. "Arbeitsdirektorin" (so heißt ein/e Personalchef/in bei einer AG) führt zu entsprechenden Artikeln in der Tagespresse. Alleine der Name gibt schon 42 Links her. 

Vielleicht bist Du ja durch das Thema überfordert und solltest Dir ein anderes suchen. Durchforste doch mal die GF-Datenbank. 

Antwort
von kragenweiter, 27

Ist jetzt nicht dein Ernst. Bei dem Umfang der Berichterstattung seit einem Jahr. Dann hast du dein Referat aber noch nicht gut vorbereitet. Und mal nachdenken. Der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer streiten sich. Worum geht es da wohl - da will doch bestimmt der AG dem AN bessere Bedingungen anbieten, obwohl das ja eine Menge Geld kostet, und was ist...der AN weigert sich doch glatt...ist doch Unglaublich. Oder um was gehts?

Kommentar von thequestioner23 ,

Dein Kommentar hat mir nicht weitergeholfen... Und dass der AG dem AN bessere Bedingungen anbieten will... ganz sicher nicht. 

Wenn du mir keine präzise Antwort liefern kannst, bist du auf der falschen Plattform unterwegs!

Kommentar von kragenweiter ,

Hmm...klar...und wenn du keine Hinweise erkennen kannst, solltest du dir mehr Mühe geben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community