Frage von VollProlet, 56

Streik bei der Lufthansa, wieso?

wieso wird dort andauernd gestreikt? ich weiss doch bevor ich fuer die anfange zu arbeiten, was ich verdienen werde.

Antwort
von rudim1950, 51

Du hast wahrscheinlich noch nie (in einem Großkonzer) gearbeitet, sonst würdest Du die Frage nicht stellen. Wer weiß schon, was in 10, 15 Jahren ist, wenn Du heute einen Vertrag unterschreibst? 

Und es geht ja nicht nur direkt ums Geld, sondern auch darum, dass die EU das Alter für das fliegende Personal auf 65 Jahre hochgesetzt hat. Da die LH-Übergangsversorgung ab 55 einsetzt (noch auf der Basis von 60 Jahren für die Arbeitszeitgrenze), müssten die Kutscher und alle anderen fünf Jahre länger arbeiten; das will natürlich die Personalvertretung nicht. 

Das nächste Problem ist die Umstrukturierung des Konzerns: Auflösung der Germanwings, Eurowings fliegt Urlauber auf der Langstrecke - mit Crews, die deutlicher weniger verdienen, Rückkehrer von Cityline bekommen keine der in Aussicht gestellten Kapitänsstellen (wurden allerding auch seitens LH nicht verbindlich zugesagt), etc. 

Es ist nicht nur eine Stellschraube. Dazu gehören auch die Nutzung von Synergien, z. B. aus dem Verbund mit SWISS und den anderen, zum LH-Konzern gehörenden Gesellschaften, also in Zukunft weniger Personal in noch flacheren Hierarchien und die Idee, die Flugschule in BRE aufzulösen und zentral für den Konzern irgendwo anders zu etablieren. Auch die künftige Finanzierung durch die Flugschüler wird wohl neu überdacht. 

Da fühlt sich die PV übergangen, weil sie sich für wichtiger hält als sie eigentlich ist und noch die alten Privilegien verteidigen will, die LH jahrzehntelang mitgeschleppt hat, die aber eine flexible Marktanpassung wenn nicht verhindern, so doch behindern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community